Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-08-2010, 21:46
inaktiv
Kampfkunst: Ein paar Escrima und Judo Konzepte

Registrierungsdatum: 02.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
warum trägt der Schienbeinschoner?
Wahrscheinlich sind die Gracies in der SV doch effektiver. Sie brauchen nämlich keine Schienbeinschoner und wehren wie ihr SV-Video und ihre SV-Bücher zeigen auch Waffen mit links und einem Hebel im Stand ab. Drei Siege bei den UFC können nicht lügen. Cestari schafft es ja nicht einmal, ein kleines Messerchen abzuwehren. So ein Versager...

Jetzt trainiere ich wieder meine FMA-Cadena-Kettentechniken. Was gibt es schöneres, als am Abend nach getaner Arbeit die Rattanstöcke zum Klang der Buschtrommeln im Kreise herumzuwirbeln?

Hier noch ein sehr guter Mann, der beides kann, MMA und SV:
http://www.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y

Gruß

Geändert von Security (23-08-2010 um 23:18 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-08-2010, 23:28
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

Security erwähnte die FMA ...

Das brachte mich zurück zu den Philippinen.
Schrieb hier nicht ein User:
Zitat:
Soweit ich das nachlesen konnte, griffen die Japaner die Philippinen 1938, 10 Stunden nach der Bombardierung amerikanischer Schiffe in Pearl Harbour, an. Die Filipinos verteidigten ihre Inseln zusammen mit den US-Truppen.
Ich hab mich ja schon weidlich lustig darüber gemacht.
Ich hab auch in meinen Beiträgen - vielleicht ungewohnt subtil - die Jahreszahl 1938 hervorgehoben.

Ich tat es deshalb, weil ich dachte, daß ein derartig grober Schnitzer doch nicht nur mir auffallen könne ...

Also ... wie soll ich sagen ... der Angriff auf Pearl Harbor (ohne "u") erfolgte am 7. Dezember 1941.
Wenn Japan also "10 Stunden später" die Philippinen angriff, so kann das nun mal nicht 1938 erfolgt sein ...

Ich sage: wer derart "recherchiert" und derlei Dinge hier ins Forum schreibt, um seine Argumentation zu "stützen", der hat keinen Anspruch darauf, ernstgenommen zu werden.
Fehler machen wir alle, das ist nicht zu leugnen.
Aber solche ...?
Und immer wieder ...?

FG
Rambat
Alt 23-08-2010, 23:54
inaktiv
Kampfkunst: Ein paar Escrima und Judo Konzepte

Registrierungsdatum: 02.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von rambat Beitrag anzeigen

Ich sage: wer derart "recherchiert" und derlei Dinge hier ins Forum schreibt, um seine Argumentation zu "stützen", der hat keinen Anspruch darauf, ernstgenommen zu werden.
Aber solche ...?
Und immer wieder ...?

FG
Rambat
Auch bei den FMA m.E. viel zu selten und viel zu oft
Stimmt auch, dass wir alle Fehler machen. Aber wenn die Lernkurve gar nicht stimmt, dann stimmt etwas nicht im Kopf. Auch da gebe ich Dir Recht.

Beste Grüße
Alt 24-08-2010, 08:08
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Schrieb hier nicht ein User:

Ich hab mich ja schon weidlich lustig darüber gemacht.
Ich hab auch in meinen Beiträgen - vielleicht ungewohnt subtil - die Jahreszahl 1938 hervorgehoben.

Ich tat es deshalb, weil ich dachte, daß ein derartig grober Schnitzer doch nicht nur mir auffallen könne ...

Also ... wie soll ich sagen ... der Angriff auf Pearl Harbor (ohne "u") erfolgte am 7. Dezember 1941.
Wenn Japan also "10 Stunden später" die Philippinen angriff, so kann das nun mal nicht 1938 erfolgt sein ...

Aber solche ...?
Und immer wieder ...?
das gibt mir jetzt keinen Erkenntnisgewinn über den User, der den Fehler gemacht hat, aber einige Informationen über Dich
Alt 24-08-2010, 08:14
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Zitat:
Die "stehende Welle" ist eine Hüftbewegung, die den ganzen Körper erfaßt und ohne die viele Würfe nicht so präzise und schnell ausgeführt werden können.

Anfänger üben diese Bewegung sozusagen "riesig".
Bei Hirano sieht man sie kaum noch, selbst wenn man weiß, was er macht.
Es ist wie in jedem Kampfsystem, welches diesen Namen verdient: man geht zuerst mit großen, ausholenden und sogar völlig übertriebenen Bewegungen vor, damit der Motorkortex diese abspeichern kann. (Manche Jûdô-Kata enthalten solche übertriebenen Bewegungen).
Man benutzt dazu die große, äußere Muskulatur.

Diese Bewegungen werden kleiner, und es werden tieferliegende Muskeln benutzt, bis man bei Mikrobewegungen angelangt ist, welche von den sehr, sehr tief liegenden, kleinen Muskeln ausgeführt werden.

Hat man den Muskelkortex so programmiert, ist das jederzeit abrufbar und einsetzbar.
Und dann passieren Dinge wie bei Mifune ...

Kanken als Arzt kann euch dazu mehr sagen.

FG
Rambat
Es ist so wie Rambat sagt, der Körper lernt über große Bewegungen hin zu kleinen. Es wird dabei vor allem die Ansteuerung der Muskeln verbessert, aber auch die Kraft, die ein Muskel entwickeln kann. Da die Haltemuskulatur des Körpers zum größten Teil unbewußt arbeitet muss man sich gewisse Bewegungsmuster antrainieren, die der Körper unterbewußt abruft. Dazu eignet sich am besten das bildliche lernen "stehende Welle".
Ich verzichte an dieser Stelle mal darauf auf die ganzen neurophysiologischen/anatomischen Begebenheiten im Detail einzugehen, dass das zu sehr ins fachchinesische Abdriften würde. Rambat hat es kurz und griffig zusammengefaßt.

Grüße

Kanken
Alt 24-08-2010, 11:42
Kampfkunst: Jutsu des östlichen Kirschbaums

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
das gibt mir jetzt keinen Erkenntnisgewinn über den User, der den Fehler gemacht hat, aber einige Informationen über Dich
tolle floskel

aber wenn es dir keinen erkenntnisgewinn bringt, dann schreibe ich mal, in welche richtung meine erkenntnis geht:

der user schreibt ne falsche jahreszahl, okay, man kann sich mal vertippen, aber dann zeigt es mir, dass er nicht nochmal über seinen text gelesen hat, okay, muss man auch nicht. aber spätestens nachdem jemand berechtigten zweifel an meiner aussage angemeldet hat, hätte ich mich doch a bissel eingehender mit der thematik befasst und nochmal gelesen was ich da alles geschrieben habe.

aber sei's drum, der hammer an der aussage ist:

Zitat:
Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
Soweit ich das nachlesen konnte,
das lässt den leser in aller regel darauf schließen, dass der autor sich vor seiner aussage durch lesen ausreichend informiert hat, was dabei rausgekommen ist, das konnten wir ja lesen. aber die aussage kam ja nicht von irgendwem, sondern gerade von jemandem der ab und an mal sowas schreibt:

Zitat:
- also bitte nachlesen, wenn man es denn beherrscht.

[...]

Insofern melde ich jetzt einfach mal Zweifel an, ob du das Lesen wirklich beherrscht?
Zitat:
Vielleicht kannst du wirklich nicht lesen und wenn du das kannst, hapert es einfach nur am verstehen.

Zitat:
Ich schreibe doch in deiner Sprache? Wo ist dein Problem das zu lesen, was ich geschrieben habe?
Mein absoluter Favorit:
Zitat:
Einige beherrschen die deutsche Rechtschreibung nicht, andere das Lesen und Video schauen. Was hilft es...sie machen es dennoch immer und immer wieder...ney ney ney...wat ne Qual...
klar, die zitate mögen aus ihrem kontext gerissen sein, aber sie verdeutlichen wie sehr doch der user anderen mangelnde lese- und verständnisfähigkeiten vorwirft, ja geradezu darum bittet genau zu sein. wie es scheint bellen betroffene hunde eben doch am lautesten.

Geändert von heavenlybody (24-08-2010 um 11:50 Uhr).
Alt 24-08-2010, 11:45
Benutzerbild von Holzkeule
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: U - Karate

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen
Hi AndyLee,

welchen Inhalt hast du von mir genau?

Viele Grüße

Christian
Na den hier :

"Ein weiterer Beweis für die Effektivität dieser Kampfkunst ist die Tatsache, dass sich eine der größten Katana-Sammlungen (das sind die scharfen Schwerter der Samurai) auf den Philippinen befindet. Diese sind nach den Kämpfen zwischen Philippinos und den Samurai als Beute übriggeblieben "

Fight Academy Christian Braun -> OMC Kali Arnis

Bezieht sich das jetzt wirklich nur auf das Andenkensammeln während des 2. WK oder sind die ein paar Jahrhunderte vorher schon mal aneinandergerasselt ?

Geändert von Holzkeule (24-08-2010 um 11:48 Uhr).
Alt 24-08-2010, 12:41
Benutzerbild von Chris_B
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Open Mind Combat, FMA, Street Safe

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Na den hier :

"Ein weiterer Beweis für die Effektivität dieser Kampfkunst ist die Tatsache, dass sich eine der größten Katana-Sammlungen (das sind die scharfen Schwerter der Samurai) auf den Philippinen befindet. Diese sind nach den Kämpfen zwischen Philippinos und den Samurai als Beute übriggeblieben "

Fight Academy Christian Braun -> OMC Kali Arnis

Bezieht sich das jetzt wirklich nur auf das Andenkensammeln während des 2. WK oder sind die ein paar Jahrhunderte vorher schon mal aneinandergerasselt ?

Stimmt das steht auf meinen Seiten und auf denen des Mannheimer Judo Clubs. Ich hab die ganze Diskussion nicht verfolgt, meinte aber die Aussage steht in einem Zusammenhang mit einem bestimmten Datum.

VG

Christian
Alt 24-08-2010, 13:09
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Mich würde auchmal die Lokation von der Smammlung auf den philis intresieren. Habe Verwante dort und war selber auch schon auf den Inseln.^^

Lg
Micha
Alt 24-08-2010, 14:18
Benutzerbild von Chris_B
Kampfkunst: Open Mind Combat, FMA, Street Safe

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard Kenne ich nicht

Zitat:
Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
Mich würde auchmal die Lokation von der Smammlung auf den philis intresieren. Habe Verwante dort und war selber auch schon auf den Inseln.^^

Lg
Micha
Hi Micha,

sorry die kenne ich leider nicht. Ich habe die Bücher 2004 geschrieben (ist halt schon mehr als 3 Tage her). Ich müsste mal in meinen Unterlagen nachsenen meine aber (kann falsch sein, da muss ich nochmal nachschaun!!!) das ich das von Mike Inay habe. Wenn ich überflüssige Zeit habe, suche ich das mal raus. Die Lokation selbst, kannte ich aber noch nie.

VG

Christian
Alt 24-08-2010, 16:29
rambat
Gast
Kampfkunst:

Standard -

-

Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:22 Uhr).
Alt 24-08-2010, 16:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TKD

Registrierungsdatum: 03.10.2007
Standard

Zitat:
Bluemonkey -

hier die ungeschönte Wahrheit: ich bin böse, gemein, hinterhältig, habe keine Ahnung von (hier bitte passendes Sachgebiet einsetzen) und friste mein armseliges, sinnentleertes Dasein damit, hier im Forum kenntnisreiche Experten des/der (auch hier bitte passendes Sachgebiet einsetzen) in unverschämter und neiderfüllter Weise zu diskreditieren.
:
und noch viel schlimmer, du liest meine geistigen ergüsse nicht *kreisch* *hüpf* hatte doch fast unmitelbar nach der 38 ne andere zahl ins spiel gebracht *schmollen geh*

dann hat der bestimmt meine ganzen tollen links auch nicht angeguckt der gemeine brutale unwürde rambat der *zeter* und dass schon in post 327 jawoll ja und und und die antwort war auch noch perfekt die beste zahl von allen, ja von allen!!!!!!! 42

Geändert von Susa1986 (24-08-2010 um 16:43 Uhr).
Alt 24-08-2010, 16:47
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Eine Katana Sammlung bedeutet in dem Kontext nicht viel.
Auch wenn sie alt ist.
Katanas wurden exportiert.
Und Verschenkt.

Daher wäre für mich anderes Kriegsmaterial aussagekräftiger.

Vor allem aber würde mich interresieren, was für Katanas es sind.
wenn da 100te Prunkstücke rumliegen haben sie wohl eher weniger
Truppen erschlagen. (höchstens mehrere politische Delegationen)

also:
BILDER
und wann und wo waren denn die Schlachten.

Was dann immer noch nicht auf die Kampkunst schließen lässt.
ein Krieg wird primär durch Spionage und Taktik gewonnen.
Alt 24-08-2010, 17:05
Benutzerbild von ypsilono
Kampfkunst: Jûdô und über den Tellerrand schauen

Registrierungsdatum: 12.09.2008
Standard

Ich finde die Katana-Sache verdient einen eigenen Thread... Ist nämlich wirklich interessant, führt aber vermutlich dann noch weiter weg von den Videos und der Diskussion um die SV-Tauglichkeit des gezeigten...

Außerdem ist - und ich glaube, da bin ich nicht der einzige - noch das Verlagen groß, eine "Lehr-DVD" zu sehen (genannt zu bekommen) wo 1.) SV drauf steht und 2.) vor allem auch SV drin ist!
Alt 24-08-2010, 17:42
Benutzerbild von AndyLee
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jun Fan Kung-Fu, Jeet Kune Do, Inosanto-Kali, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 07.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
der user schreibt ne falsche jahreszahl, okay, man kann sich mal vertippen, aber dann zeigt es mir, dass er nicht nochmal über seinen text gelesen hat, okay, muss man auch nicht. aber spätestens nachdem jemand berechtigten zweifel an meiner aussage angemeldet hat, hätte ich mich doch a bissel eingehender mit der thematik befasst und nochmal gelesen was ich da alles geschrieben habe.
Ich habe mich in einer Jahreszahl geirrt, weil ich zwar richtig zitiert aber nicht noch einmal über den Text selbst gelesen habe....JA! Ich habe es nicht geändert, weil der Fehler nun einmal passiert war und ich ihn nicht vertuschen wollte. Viel wichtiger erscheint es mir festzustellen, das in Sachen "Katana-Sammlung " recherchiert wird, was ja der eigentlich Aufhänger war, von wegen der Effizienz der FMA - du erinnerst dich vielleicht noch ganz ganz schwach daran?

Es ging mir in der Sache allerdings mehr um das Mifune-Video, was ich kritisierte und damit wohl etwas sehr böses tat: Man darf alles Kritisieren (das Ju-Jutsu Video darf man sogar sinnbildlich "in die Tonne kloppen - was ja auch wirklich ausgekostet wurde) geht es um die eigene Substanz hört die Kritikfähigkeit auf...man beleidigt, denunziert, mobbt...eine wirklich üble und böswillige Art, um Kritiker mundtot zu machen und um nichts anderes geht es hier.

So eine rohe, unintelligente u. kindische Umgangsart habe ich nicht drauf und noch nie praktiziert. Wenn du dich also mit meinen Fehlern auseinandersetzt, dann würde ich dir vorschlagen, erstmal deine Hausaufgaben zu machen, bevor du mir hier so einen Schnickschnack vorwirfst, von wegen "uhhhh....böser Fehler....falsches Datum....uhhhhh....gleich Kopf ab.."

Ich erinnere mich z. B. daran, dass der User rambat mir irgendwann mal unterstellte, ich würde nur das Anfangsvideo verteidigen, was definitiv nicht stimmte, was ich bereits auf der 3. Seite in einem riesigen, eigentlich nicht zu übersehendes Posting deutlich artikuliert. Was machen wir nun? Rambat auf die Folterbank oder hinrichten? Was macht man überhaupt mit Leuten, die eine eigene Meinung vertreten, die zufällig nicht konform mit der eigenen geht...verspotten und verhöhnen, so wie u. a. auch du es hier praktizierst?

@sbenji
Eine Schlacht wurde aber praktisch im Kampf Mann gegen Mann ausgetragen...in sofern waren zumindest kämpferische Fähigkeiten sehr gefragt.

Geändert von AndyLee (24-08-2010 um 18:00 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht