|
| |||
| |||
| Hallo, gibt oder lehrt man eigentlich im europäischen Ju Jutsu und Jiu Jiutsu solche BJJ-Position wie z.B. Guard, Back-Guard usw. und sind sie Teil des Prüfungsprogrammes? |
|
| ||||
| ||||
| im ju jutsu schon... was ist denn eine back guard ![]() |
|
| |||
| |||
| Open Guard mit Mehl, Förmchen und Hefe ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich vermute mal die Back-Mount ist gemeint. Also die meisten Positionen sind offizielle im programm und werden sogar abgeprüft.(z.B. Guard, Mount, SideConrol,...) |
|
| ||||
| ||||
| Hat sich da was geändert? Wo ist denn die Guard Position im Prüfungsprogramm? Nichts desto trotz wird die inzwischen nun wirklich jeder 'auch mit Griffen' kämpfende kennen?!? Aber das Ausmaß, in dem das gelehrt wird und damit umgegangen wird, ist meiner Meinung nach vielerorts ein ganz anderer Schnack im BJJ als im Ju-Jutsu. |
|
| |||
| |||
| Halten bei generische Bauchlage könnte man ja noch als Spezialform der Back-Mount ansehen, aber sonst.... sind die Position doch sehr an die Bodentechniken des Judo angelehnt. Aber richtiges Arbeiten damit ist sehr Trainerabhängig. Seit dem Ju-Jutsu 2000 werden sehr viele Freiheiten gegeben (was bei einigen Trainern zu schlechten Grundtechniken ihrer Schüler führen kann) und da sind die Trainingsschwerpunkte sehr abhängig vom Trainer. |
|
| ||||
| ||||
| Die allermeißten Positionen kommen auch in der SV vor und so dann auch im JJ. Nur wirst du dabei selten so ausführlich drauf eingehen, wie im BJJ. Am besten ist da wohl ein Verein, der Allkampf trainiert.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| ich musste zum 3. kyu haltetechnik bei eigener rückenlage und eine befreiung aus der rückenlage danach noch eine haltetechnik bei gegnerischer bauchlage |
|
| |||
| |||
| Witzig eigentlich, oder? Ich mein wenn man den anderen in der Back Mount hat und selbst auf dem Rücken liegt ist ja eigentlich viel mehr ne Guard Position als ne Mount Position -> man ist nicht oben, man verhindert das Passieren mit den Beinen, was typisch für alle Guardpositionen ist. Also wieso nicht so: Man sitzt auf dem Rücken des Gegners, der in Bauchlage liegt = Back Mount Man liegt unter dem Gegner, der mit dem Rücken auf einem liegt = Back Guard Macht doch Sinn, oder? ![]() Problem ist bloß, dass in aller Regel eine Guard Position weniger vorteilhaft ist als eine Mount Position, was ja in diesem speziellen Fall ja nicht unbedingt der Fall ist, wenn nicht sogar andersrum.. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Deine Back Guard heisst offiziell Back Mount ![]() Also , es kann sein , das sich aufgrund des BJJ booms und MMA booms mittlerweile das Ju Jutsu etwas angepasst hat. Vor einigen Jahren wurden die Positionen aber nur sehr rudimäntär unterrichtet. Bank , Sidemount , Scarfhold , Mount , Kesa gatame 1-2 Techniken dazu und 1-2 halbherzige Befreiungstechniken das wars zumindest meiner Erfahrung dann auch shcon dazu Kein Vergleich zum BJJ
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
|
| ||||
| ||||
| Ich befürchte, das wusste er schon ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Richtig ![]() ![]() Wieso geht keiner auf meine absolut schlüssige Argumentation ein? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich möchte mal provokant fragen: Wo sind die Stocktechniken im BJJ und warum werden die nicht ausführlicher behandelt ? Man kann halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und ich frage mich wieso ständig die Frage aufkommt wieso man im Ju-Jutsu Bereich XY nicht intensiver wie in Sport XZ macht. Die Zehnkämpfer stoßen auch nicht mit der gleichen Technik wie die Kugelstoßer, obwohl man damit weiter stoßen kann...
__________________ "Und was machen wir morgen , Brain ?" ----" Das selbe wie jeden Tag , Pinky ,wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen !" |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Was mir bezüglich Bodenkampf im Jiu Jitsu begegnet ist, ging leider nie über die Vermittlung einzelner Techniken hinaus. Man lernt einen Ude Garami aus der Side-Control aber nicht wie man sich in der Side-Control ganz generell verhalten sollte (Hüfte blockieren, Druck ausüben etc.). Imho ist man so leider nicht fähig die gezeigten Techniken am Ende auch umzusetzen. Gibt aber sicher auch genug JJ-Dojos die es anders machen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |