|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
) wirst du doch wohl mit JJ was ausrichten können, oder? Du sollst dich ja nicht in seinen Spezialdistanz begeben, genauso wie beim Boxer. Wenn du natürlich mit dem Judoka Stand-/Bodenrandori machst und mit dem Boxer Sparring ohne Füße ist es wohl klar, dass du den kürzeren ziehst...Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine DAN-Prüfung schon 10 Jahre her ist... ![]()
__________________ "Ich hab nicht gesagt, tut was ich tue, sondern tut was ich sage!" |
|
|
| Hi, es wurde nun schon über alles mögliche diskutiert. Hier ein paar Dinge die mir als Trainer dazu einfallen. Ich bereite mich für ein Training je nach Gürtelgrad vor. Dann habe ich die Weiß-,Gelb-, Orange-, Grün-, Blau-, Braun- und Schwarzgurte. Wenn ich mich dann noch für z.B. "Grüngurte die keine Lust haben Prüfung zu machen" mich sep. vorbereiten muss, wäre das absolut zuviel. Weiterhin werden auf den Lehrgängen die Schüler oft nach den Gürtelgraden eingeteilt, wenn man also die Techniken der höheren Grade mitmachen möchte, ist es sinnvoll die Prüfung zu machen. Der Besuch bestimmter Seminare (z.B. Bundesseminar ab Grüngurt) und auch Ausbildungslehrgänge (Übungsleiter, Trainer C,B,A) ist nur mit einer bestimmten Graduierung machbar. Die Prüfung ist eine Überprüfung der Leistung. Hier hat der Prüfling ein wenig Stress. Wenn ihm das schon so Stress macht, dass die Leistung schlecht ist, könnte es ja dann auch sein, dass die Leistung noch schlechter im Ernstfall ist (kann! muss nicht!). Wenn man Dinge im Verband ändern möchte, z.B. Technischer Direktor werden, so ist eine hohe Graduierung notwendig, ansonsten glaube ich nicht, dass eine Wahl erfolgreich sein wird. Ansonsten spiel der Gürtel keine Rolle. Man kann auch so sehr gut sein. Ein schwarzgurt im Ju-Jutsu bedeutet nicht, dass die Person ein guter Streetfighter ist, sondern nur, das er bestimmte Techniken an einem Prüfungstag an einem Partner der sich nicht bzw. wenig wehrt demonstriert. Mehr ist es nicht. Ich als Trainer gehe davon aus, dass ein Blaugurt den Freien Fall kann. Von daher kann ich ihm andere Techniken geben wie einem Orangegurt (<- wenn ich diesen nicht persönlich kenne!). Weiterhin kann es natürlich auch nach außen gut sein, höhere Graduierungen im Verein/Sportschule zu haben. Für Werbezwecke macht sich das bestimmt besser. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ein Anfänger oft nach der Graduierung orientiert. Für meine Prüfungen habe ich immer eine längere Zeit diese Kombinationen trainiert und habe sie weitestgehend verinnerlicht. Von daher könnte dies auch eine Motivation sein die Prüfung zu machen. Ich weiß nicht ob ich persönlich die Selbstdisziplien hätte Wochenlang die gleichen Dinge zu trainieren. Ich hoffe mit meiner Einstellung keinen provoziert zu haben, denn das liegt nicht im meiner Absicht. So long Christian www.optimale-selbstverteidigung.de ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|