|
| |||
| |||
| Hi Zusammen! Hier eine Frage die ich mir gerade stelle: An welcher Stelle macht der Schock beim 3er-Kontakt Sinn? Ich würde spontan sagen, dass es am Schluss am meisten Sinn macht, da hier der Flow nicht unterbrochen wird. Ich habe aber schon Darstellungen gesehen, wo direkt nach der Aufnahme geschockt wurde. Was meint Ihr? Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Wobei ein Schock als solcher (also ein Schlag) wohl gar nicht das Beste ist. Auch ist das Ding ja eine Übungsform und keine Abwehrtechnik.... |
|
| |||
| |||
| Weshalb meinst Du dass das keine Abwehrtechnik ist? Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Es ist halt keine. Es ist eine Übungsform (oder ein Teil einer Übungsform? ) aus den FMA, ich glaube die nennen das "Hubut" oder so... |
|
| |||
| |||
| Sorry, das sehe ich anders. Wir trainieren den 3er-Kontakt z.B. gegen Ohrfeigen, Schwinger usw. Die Technik hat den Vorteil, dass man prima von Innen nach Außen kommt und so eine günstigere Postion gegenüber dem Gegner einnimmt. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Ja trainieren wohl auch viele falsch, haben wir glaub ich damals auch anfangs noch als Abwehrtechnik gelernt. Aber jetzt mal ernsthaft, glaubst du wirklich so jemanden abwehren zu können? Da wurde irgendwann mal ne Übung (ich mein auch dass die Hubut heißt bin aber grad zu faul youtube anzuschmeißen) nur halb übernommen, im original macht man mein ich die Bewegung immer abwechselnd und startet daraus verschiedene Angriffe, ähnlich dem ChiSao im WT. Aber ich nehme mal an du brauchst es für ne Prüfung, also ja da ist dann am Beten am Ende zu schocken, bevor du eine Folgetechnik machst. Oder falls du nicht musst, schckst du garnicht und fließt direkt in eine Folgetechnik rein.
__________________ Is was, Doc? |
|
| ||||
| ||||
| Der 3-Kontakt wie er in der Prüfung verlangt wird ist eine reine Übungsform, die Bewegung des 3-Kontaktes ist natürlich eine ganz hervorragende Abwehrtechnik. Sie ähnelt sehr dem Reaktiv Knife des Inayan Kadena de Mano oder des Modern-Arnis auch kann man diese Bewegung mit der 4. Doppelstockserie (Ceck, pary, controll) des Modern-Arnis vergleichen. In den FMA, wo her die Übung des 3-Kontaktes stamt, nennt man sie Hubut - Hubut. Der Schock oder Gegenschlag wird am besten bei der ersten Kontaktaufnahme als Guntingtechnik zum angreifenden Arm (Bizep-Muskel)/ Schulter (Schulterstop) ausgeführt oder als Angriff zu den Rippen/Solarplexus ausgeführt. Der Flow wird nich unterbrochen weil der Gegenangriff mit der Kontaktaufnahme gleizeitig ausgeführt wird. |
|
| |||
| |||
| Die Technik hat den Vorteil, dass man prima von Innen nach Außen kommt und so eine günstigere Postion gegenüber dem Gegner einnimmt. kommst du auch ohne viel 3er kontakt, wenn du abtauchst und auspendelst. anstatt 3er Kontakt könnte man auch sagen : 1. blockieren/ auf bzw. annehmen li/re 2. weiter-/umleiten bzw. -führen li/re 3. kontrollieren/fixieren li/re Das ist so ziemlich genau worum es beim 3er Kontakt meiner Ansicht nach geht; mit allen erdenklichen Variationen und Erweiterungen und natürlich Betrachtungsweisen. Als wir alle noch klein waren gab es doch diese Händeklatschspiele mit gesang, vorzugsweise von den weiblichen mitstreitern praktiziert - auch in allen erdenklichen Variartionen - den 3er Kontakt gibts halt nur ohne singsang- wobei.... ![]() Gruß[/QUOTE] |
|
| |||
| |||
| Hubud ist Hubud Dreierkontakt ist Dreierkontakt und eine Abwehrtechnik. Bevorzugt bei Stockangriffen. |
|
| |||
| |||
| dreierkontakt als abwehrtechnik -- hmmm,dann ist das aber eine ziemlich aufwendige abwehrtechnik, wenn dafür drei kontakte notwendig sind und was ist dann hubud ich glaub ich tu mich schwer mit den Bezeichnungen.. |
|
| |||
| |||
| Ist doch wurscht, wie man das Ding nennt, Hauptsache man trainiert es sinnvoll. ![]() "Schocktechniken" (ebenso Guntings) kann ich auf jeden Kontakt bzw. Halfbeat einbauen, ich hab' ja zwei Hände. Nette Übung für Ju-Jutsu-ka: bei jedem Kontakt Fingerstiche mit der gerade freien Hand. Wenn das läuft, aus dem Drill z.B. Hammerfaust von innen und einen Eingang (Hebel, Wurf, Atemisequenz...), um den Drill zu beenden und die Anwendung, auf die es ja letztlich ankommt, zu trainieren. Und, ja, es ist sehr wohl eine Abwehrtechnik – nur eher eine, die sich situativ und reaktiv ergibt als eine, die man mit Vorausplanung einsetzt. Ist mir im Training schon öfters "rausgerutscht" – einfach viel und auf Geschwindigkeit trainieren, dann klappt das schon. Geändert von TacHead (16-09-2008 um 10:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Beispiele: 1. Angreifer mach einen kraftvollen Schlag/Schwinger/Stockschlag1 (whatever, irgend ein Angriff von außen eben) - Verteidiger reagiert mit einer (um in JuJutsu Vokabeln zu sprechen...) "Aktive Unterarmabwehr" nach außen (1. Kontakt) - nun kann es durchaus passieren, dass der Angreifer (denn der ist auf der STraße ja immr größer und stärker als ich selbst) "durch meine Abwehr hindurch" schlägt - ich den Angriff also noch nicht vollständig abgewehrt habe. Also verwende ich meine rechte hand um die verbliebene Energie des Angriffs an mir vorbei zu leiten (kann oben oder untenrum passieren). Das abschließende "Sichern" schützt mich kurzfristig z.B. von einem unmittelbaren weiteren Schlag mit seiner linken (wenn ich die Sicherung korrekt ausführe) 2.Angreifer verwendet einen Messerangriff 1 Verteidiger verwendet zur Abwehr / zum Schutz bzw. zur ersten Kontaktaufnahme "die dem Angriff nächstgelegene Hand". Da ich mich mit "statischen Abwehrtechniken" nicht effektiv gegen ein Messer verteidigen kann (Angreifer zerschneidet mir erst den Arm und greift dann einfach weiter an), halte ich den Kontakt zum Angreifenden Arm und führe diesen mit der anderen Hand weiter (kann auch mit der gleichen Hand passieren - ist dann aber nichtmehr Grundform des "Dreierkontakts"), anschließend wieder Sicherung des angreifenden Arms um den Kampf beenden zu können... Im Pekiti Tirsia kennt man das ganze z.B. unter dem Namen: Sagang Labo Labo sagang sa Sera Sera Im Cacoy Doce Pares ist es wiederum ein Teil des "Palusut" - was in anderen FMA Systemen wiederum einen bestimmten Messerdrill bzw. Anwendung bezeichnet... Ich würde mir also um "Namen" keine allzugroßen Gedanken machen ![]() Der Drill kann in unzähligen Variationen, mit oder ohne Waffen, mit Störtechniken auf "beiden Seiten" usw usw trainiert werden. Im Grunde ist der "dreierkontakt" eben dieser Trainingsform aus dem FMA "entliehen" - leider wird er von den meisten JJ-ka nur als hin her Übungsform in der "Standertvariante" trainiert, ohne dass man sich mit den tieferen Zusamenhängen beschäftigt (mMn ein generelles Problem des "neuen" JJ). Im Grunde muss - wie bei allem im JJ - der Übende sehen, ob ihm eine Bewegung/Technik/Trainingsform zusagt oder nicht - wenn ja, kann und sollte er/sie sich intensiver damit befassen (und ggf. mal in den Stil/en nachschauen, aus dem das jeweilige Element entliehen wurde). Wenn einem Würfe sehr zusagen, ab zum Crosstraining ins Judo, Kicks sind toll? Dann hin zum Taekwondo! Faszination für den Waffenkampf? Dann führt heute kaum noch ein Weg an den FMA vorbei... Just my 2ct ![]() Gruß, Mono
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Sagang Labo = Counter-offense and Strike Labo sagang = Strike and Counter-offense sa = at Sera Sera = Close, Close (extreme close-quarters range) ![]()
__________________ FMABC.de - Filipino Martial Arts Beach Club / www.modern-arnis.de / www.balintawak-eskrima.de philippinische Kampfkunst in Neustadt in Holstein |
|
| |||
| |||
| Hi Zusammen! Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion, ob der 3er-Kontakt nun eine Abwehrtechnik ist oder nicht (Viele Leute viele Meinungen). Mir ging es ja eher um das Schocken beim 3er-Kontakt. Leider hat sich dazu nur Mushu geäußert (danke)(hoffe dass ich keinen Überlesen habe). Wäre für weitere Beiträge dankbar. Gruß |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |