Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2008, 21:01
Benutzerbild von .:DIRK:.
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Sao Lim Wing Chun; Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 29.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von buffi Beitrag anzeigen
so wie sich das anhört hast du ja bestimmt erfahrungen in die richtung, dass das ganz jiu-jitsu nichts bringt? hätte gerne ein oder mehrer beispiele.
Hier ist ein Link zu mehreren JJ-Fighting Videos. YouTube - Broadcast Yourself.
Wie du sehen wirst wenden nicht einmal hoch graduierte JJka diesen Blödsinn aus den SV-Programmen im (Wett)kampf an. Und das sind Leute die diese Techniken wirklich können sollten.
Und was nicht einmal im Wettkampf funktioniert kannste auf der Strasse ganz vergessen.
JJ ist nicht schlecht, wenn man darin die Kombination aus Schlagen/Treten und Grappling sieht!
Wenn man also sagt, ich kann nicht so gut boxen wie nen Boxer aber am Boden krieg ich ihn. (Beim reinen Grappler dementsprechend dann halt umschlagen.)
Aber diese SV-Programme sind echt 90% Zeitverschwendung.

Persöhnliche Erfahrung: circa 60-70 Kämpfe und noch nie habe ich eine dieser SV-Techniken anwenden können. Gewonnen habe ich immer durch Atemis oder Submissions.
Seit 5 Jahren arbeite ich als Türsteher, hier gabs mehr auseinandersetzungen.
Hier muss ich sagen, sind bei diesen halbernsten angriffen (einer fest dich ins Rever, etc.) solche Hebel schon ne Elegante Lösung. Wenn es einer aber wirklich wissen will, wird dir dies niemals gelingen.
Und diese "halben" Angriffe werden dir als Otto Normal Bürger auch nie Wiederfahren. Dabei geht es schließlich nur um ein bisschen aufspielen vor der Autorität (Polizei, Sicherheitsdienst, etc.) wenn dich aber einer angreift geht es dabei um was!
Quicklinks
Alt 10-02-2008, 03:19
Benutzerbild von Royce Gracie 2
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Sei-Budokai

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Das Problem mit den SV techniken im Jiu Jitsu
ist einfach , das diese techniken nur dann in einem echten Kampf funktionieren , wenn man sie unglaublich schnell und sicher ausführen kann.

Und um das Bewerkstelligen zu können , muss man Jahrelang jeden Tag immer wieder trainieren.
Ein großteil der Jiu Jitsu Leute die Jiu Jitsu SV üben wird niemals schnell genug sein um die Techniken in einem echten Kampf anwenden zu können.

2x die Woche Training mit Übungsgeschwindigkeiten die nichtmal 1/5 einer realistischen Geschwindigkeit entsprechen sind viel zu wenig und zu realitätsfern um den Großteil der SV techniken anwenden zu können.

habe ich am eigenen leib erlebt , da komsicherweise die 3 jahre in denen ich Jiu Jitsu SV geübt habe die Zeit war , in der ich ständig Schlägereien und stress hatte >-<

Gegen erfahrene Wettkämpfer , funktionieren die Techniken nie , da diese dort so schnell ausgeführt werden müssten ( aufgrund der immensen bewegungs und schlaggeschwindigkeit der Trainierten Gegner) , das es von Natur aus nicht möglich ist so komplizierte Bewegungen derart schnell auszuführen.
Drum sieht man die SV techniken auch nie in Wettkämpfen.

Gegen unerfahrene Schläger allerdings sind die Chancen theoretisch da.
Allerdings ist die benötigte Geschwindigkeit der erfolgreichen Technikdurchführung bei vielen Gelehrten SV techniken so hoch , das alles deutlich unter 1 sekunde von Anfang bis ende durchgeführt werden muss.

Und zumindest meiner Erfahrung nach , wird vielleicht trainiert , bis die Abwehrtechnik soweit beherrscht wird , dass sie in 1-2 sekunden am mitspielenden Partner durchgeführt werden kann.
Dann gilt sie als sicher beherrscht.

1-2 sekunden sind aber in der SV ne halbe ewigkeit für solch Situationsabhängige Techniken, die nur dann funktionieren , wenn der Gegner vor überraschung noch nicht reagieren konnte.

PS :

Gibt aber auch ein par Techniken , die realtiv gut funktionieren und die ich auch zu 100% erfolgreich anwenden konnte.
Weiss nicht , ob die technik hier so gelehrt wird , da sie glaube ich nicht im offiziellen Prüfungsprogramm ist, aber unser Trainer hat sie uns damals gezeigt.
Befreiung aus Schwitzkasten
-> Gegner nimmt einen stehend in den Schwitzkasten.
Man macht einen schritt hinter des gegners bein und
klammert sofort mit den armen des gegners Bein und zieht es ruckartig nach vorne oben , während man sich selbst nach hinten auf den Hintern plumsen lässt.
Da der Gegner von der SItuation vollkommen überrascht ist ( und das hat immer funktioniert) bekommt er erstmal nur mit , dass er umfällt und löst seine Hände vom schwitzkasten um sich im fallen abzustützen.

Hier wird das Prinzip ausgenutzt , das jemand untrainiertes, der fällt sich natürlich reflexartig immer versucht mit den Händen abzufangen. ( dazu muss er den schwitzkasten lösen)

Und gerade für socleh Situationen braucht man SV techniken , denn da hilft z.B einer 60 Kilo leichten Frau schlagen und treten absolut 0.

Geändert von Royce Gracie 2 (10-02-2008 um 03:34 Uhr).
Alt 10-02-2008, 04:00
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

@ Royce:

Wetten dass Du im Budokai Karate inkl. beim Wettkampf haufenweise Sachen im Vollkontakt gegen einen 100% unkooperativen Gegner machst, die Du auch im Jiu Jitsu oder im Ju Jutsu (egal ob a´la Rahn oder nach DJJV) findest?

Das Problem sprichst Du ja auch schon an.

Zitat:
Situationsabhängige Techniken, die nur dann funktionieren , wenn der Gegner vor überraschung noch nicht reagieren konnte.
Wenn man - wie bei vielen Budogeschichten - die größte Zeit im Training auf Frage-Antwort Spiele verwendet (oder verplempert) nach dem Motto "Angreifer macht das - Ich mach das!", dann bleibt die Umsetzung immer auf der Strecke, wenn man das Geschehen aus der Choreographie rausnimmt und mal einfach so in die unberechenbare Realität wirft.

IMHO is there only one way to go. Techniken lernen und dann Progression im Training hin zur freien Anwendung. Weg von konstruierten Situationen, weg vom Trockenschwimmen, rein ins Wasser.

Das is nicht als Kritik an Deinem Posting gemeint, sondern als Ergänzung. In Sachen Trainingsmethodik täten es die ganzen Kampfkünstler einfach mal besser, sich an den Kampfsportlern zu orientieren. Die wissen nämlich wie man zielführend trainiert, weil ihr Training ein greifbares Ziel hat.
Alt 10-02-2008, 11:31
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Ich finde es immer wieder lustig, wenn man auf verschiedenen Lehrgängen sieht, das der Verteidiger direkt einen Hebel oder Würger nach einem Kontaktangriff (anfassen und greifen) versucht.
Meiner Meinung nach funktionieren ein großer Teil dieser Techniken auch auf der Straße, ABER nur dann, wenn man vorher die Schaltzentrale des Gegners stört, indem man ihm tierisch eine verpasst. Wenn der Angreifer dann erstmal mit seinen Schmerzen beschäftigt ist, DANN kann ich mir Gedanken um eine Folgetechnik machen.
MfG
Markus
Alt 15-02-2008, 14:11
Benutzerbild von Das_Mensch
Kampfkunst: Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 14.02.2008
Standard

@Buffi

Also wir machen bein Jiu Jitsu Training auch nie Sparring..
Aber nach 10 Jahren wirst du dich schon verteidigen können ^^
Ich konnte selbst nach 4 Jahren Karate, wo wir auch nie freien Kampf, sondern nur Kata und Kumite [mit ansagen der techniken und sicherheitsabstan] hatten, mich sicherer Bewegen. Es war zwar keine ernste Situation, sondern nur ein schwerzhafter "Kumpeliger" Angriff, den ich abwähren konnte.

Die SV-techniken, die man lernt, würde ich zum größten Teil auch nicht so auf der Strasse ausführen, wie wir es gelehrt bekommen. Es sind ja auch nur anregungen, Beispiele.
Aber man lernt dabei eben viele Varrianten lernen und das fordert das eig. Denken darüber, was man macht, wenn man angegriffen wird.

@ Dirk:
Von gleichen Gewichtsverhältnissen im Training kann ich nicht sprechen ^^ Währe fürs üben von Würfen supper, aber ich habe da son mein Problem einen Partner zu finden, der in meiner Gewichtsklasse ist. Liegt villeicht daran, das ich das einzige junge Mädchen bin.
Wiege nur 50Kg..
Aber ist ja auch ganz gut, mit erwachsenen Männern zu üben, auf der Strasse kann man sich den Gegner auch nicht aussuchen ^^
Alt 15-02-2008, 14:22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Das_Mensch Beitrag anzeigen
@Buffi

Also wir machen bein Jiu Jitsu Training auch nie Sparring..
Aber nach 10 Jahren wirst du dich schon verteidigen können ^^
Ich konnte selbst nach 4 Jahren Karate, wo wir auch nie freien Kampf, sondern nur Kata und Kumite [mit ansagen der techniken und sicherheitsabstan] hatten, mich sicherer Bewegen. Es war zwar keine ernste Situation, sondern nur ein schwerzhafter "Kumpeliger" Angriff, den ich abwähren konnte.
Wenn ich das schon höre...
Alt 15-02-2008, 14:38
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

lolol
Alt 15-02-2008, 14:41

Standard

Naja, was will man machen.
macht ja auch so spass das Training, das ist ja die Hauptsache.
Obwohl Sparring auch mal was tolles währe.
Alt 15-02-2008, 14:45
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Das_Mensch Beitrag anzeigen
Naja, was will man machen.
Mit Trockenschwimmen aufhören und sich mal in´s Wasser trauen. Im Nichtschwimmerbereich anfangen ist dabei keine Schande sondern nur vernünftig.
Nach ner Weile traut man sich auch in´s tiefe Wasser und dann darf man sich auch langsam einbilden, dass das, was man da macht über den Spaßfaktor hinaus auch noch was bringt.
Alt 15-02-2008, 14:46
Benutzerbild von buffi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Boxen

Registrierungsdatum: 05.01.2008
Standard

wir haben unseren trainer mal gefragt wegen sparring...
also, früher hat man das bei uns schon auch gemacht, ist aber abgeschaft worden, weil es zu viele verletzungen gab und das training so wie wir es jetzt machen mehr bringt in der sv
Alt 15-02-2008, 14:51
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
weil es zu viele verletzungen gab
Das sagt mir, daß der Trainer damals wohl nicht wußte, was er tat...

Zitat:
und das training so wie wir es jetzt machen mehr bringt in der sv
...und das hier, daß sich das bis heute wohl nicht geändert hat

Nimms nich krumm, aber beide Aussagen sind große Grütze. Man kann auch sparren, ohne sich dabei zu verletzen, und Training ohne richtigen Widerstand und Gegenwehr ist bestenfalls rhythmischer Ausdruckstanz, aber keine SV.
Alt 15-02-2008, 14:54
Benutzerbild von buffi
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Boxen

Registrierungsdatum: 05.01.2008
Standard

ist mir jetzt auch egal
unsere training macht mir spaß und ich kann mich sehr gut verteidigen
Alt 15-02-2008, 14:59

Standard

Zitat:
Zitat von buffi Beitrag anzeigen
wir haben unseren trainer mal gefragt wegen sparring...
also, früher hat man das bei uns schon auch gemacht, ist aber abgeschaft worden, weil es zu viele verletzungen gab und das training so wie wir es jetzt machen mehr bringt in der sv
Hehe,
das ist mir auch gesagt worden, als ich mal wegen Wettkämpfe gefragt habe ^^
Beim Karate sind wir immer gefahren und es hat spass gemacht auch mal andere Vereine kenne zu lernen (auch wenn wir da keine kämpfe hatten, sondern nur kata und kumite mit sicherheitsabstand)

@Lars´n Roll
Naja, man könnte, wenn man in einer Großstadt wohnt schon den Verein wechseln, sodass man dann sein Sparring hat.
Aber bei uns gibt es keine andere Möglichkeit. Und da es auch so spass macht ist es ja ok.
Alt 15-02-2008, 15:01
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

bestimmt.... wir wollen deinen traum nicht zerstören.....

sparring muss ja nicht nur freies sparring sein, sondern man kann auch bedingtes sparring machen. das waere schon mal ein sinnvoller anfang, der auch verletzungsfrei ablaufen sollte...
Alt 15-02-2008, 15:05
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
unsere training macht mir spaß
Das ist schön, aber...

Zitat:
und ich kann mich sehr gut verteidigen
... woher weißt du das, wenn du noch nie gekämpft hast?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht