Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-02-2008, 19:58
Benutzerbild von Das_Mensch
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 14.02.2008
Standard

na dass er schon ahnung haben muss, da er durch den beruf schon bestimmt schon öfter mal das eine oder andere machen musste in hinsicht auf "sparring".
Und gelernt hat er es ja dadurch auch.
Quicklinks
Alt 16-02-2008, 20:31
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Dann wirst Du jetzt am besten auch Polizist, dann übst Du einfach beim Leute verhaften... viel Spaß.
Alt 16-02-2008, 20:33

Standard

lol, ne, bestimmt nicht!
Da habe ich bessere Ideen für meine Zukunft.
Alt 16-02-2008, 20:35

Standard

Finde es übrigens auch nicht gut, dass Leute von der Polizei verprügelt werden. (Ich war da auch mal inna blöden Situation, hatte aber noch Glück)

Ich denke, dass du darauf anspielen wolltest? (Wegen Üben bei Festnehmen)
Alt 16-02-2008, 23:29
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Freefight in Planung, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Polizist hin oder her, dadurch wird man kein guter Trainer.
Mein Trainer ist auch Polizist, ebenfalls auch als Ausbilder tätig, er liebt offene Übungsformen jeglicher Art (-> Sparring).
Auf der FÜL Ausbildung hat man uns wohl auch nicht ohne Grund beigebracht, nach Möglichkeit offene Übungsformen mit den Trainierenden zu machen.

Wahrscheinlich hat dein Trainer vor Ewigkeiten seinen Schein gemacht und sperrt sich gegen die Erfahrungsberichte vom Rest der Welt.

BTW: Ohne Sparring, oder Übungsformen, die daran angelehnt sind, wirst du NIE lernen, mit jemandem zu kämpfen, der seine eigenen Techniken AN DIR durchführen WILL, sowie du NIE lernst, deine eigenen Techniken an jemandem durchzuführen, der es NICHT WILL.
Woher denn auch, du übst es ja nicht.
Alt 17-02-2008, 01:54
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Kampfkunst: Sei-Budokai

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Hm , die Thematik zieht sich ja durch alle möglichen Kampfkünste und die 2 Pole :

Sparring ist umbedingt notwendig vs Sparring ist überflüssig gibt es in allen Bereichen.
Darum gibt es ja auch fast jeden Stiel einmal mit Sparring und Vollkontakt und einmal komplett ohne Sparring. ( Karate , Taekwondo , Ju_jutsu etc.)

Ich bin klarer Verfechter des Sparrings und möchte eine interessante SItuation schildern , die sich heute im Training zugetragen hatte.
Nachdem dies schon mein 5tes Training die woche war und ich eher Müde und außerdem noch am Spurngelenk leichte probleme hatte , hielt ich es für Sinvoll einen unserer Anfänger ins Sparring etwas einzuweisen. ( beide selbes Gewicht und selbe größe)

Die Grundidee, da es sein allererstes Sparring war-> er schlägt und ich bin nur in der Verteidigung (ausweichen , blocken) und schlage nicht zurück.( ausser, so leichte stupser wenn er zu offen steht oder zu nah drann ist)
(ich wurde selber auch so eingewisen ins sparring )

nachdem wir so 3 minuten locker weng probiert haben und ich gemerkt habe , das ich die situation total unter kontrolle hatte und alles easy wegblocken oder ausweichen konnte , dachte ich es ist ne gute Idee den Jungen sich mal richtig schön austoben zu lassen , das er lernt wie es sich anfühlt richtig zuzuschlagen.

ALso habe ich gesagt : Schlag einfach so zu als wolltest du mich wirklich umhauen. Schlag mit kraft und ohne Hemmungen und versuch mein Gesicht zu treffen.

Seine Antwort : Ja und wenn ich dich treffe ? was ist dann ? Wenn ich dir mit freefighthandschuhen voll ins Gesicht haue dann bist doch am Ende.

Und genau das ist auch die Einstellung die SV Leute die keine Sparring erfahrung haben mit sich rumtragen.
Wenn ich den und den Hebel mache , dann is der Angreifer sicher KO
wenn ich den ins Gesicht schlage dann isser im krankenhaus.

Völlige Überschätzung der natürlichen Kampffähigkeiten eines Menschen der nie gekämpft hat.
( klar sie haben es ja auch nie ausprobiert )

meine ANtwort : Wenn du mich triffst , was sehr selten der Fall sein wird
dann bin ich selber schuld Und sterben werd ich davon sicher net.

grinsend und voll Motivation legt er also los und schlägt so stark er kann auf mich ein ( bzw versucht es)
er hat mich in 10 Minuten sparring mit Erholungspausen dazwischen 1x getroffen...
Einfach weil er die Distanz immer falsch eingeschätzt hat ( er war noch zu weit weg, als er schon geschlagen hat)
Der Schlag der mich erwischt hat , hat wohl entgültig sein Weltbild zerstört.
Bis auf ne kleine schramme keine sichtbare Wirkung.

Moral : In seiner Phantasie , vor dem "Sparring" hat er es sich wohl ca. so vorgestellt : Er geht hin , und haut mit voller kraft zu ,ich schlage nicht zurück( war ja vereinbart), einer seiner schläge trifft mich und ich flieg zu boden.

Das war in seinem Kopf die natürliche Logik. Und er schien durchaus davon überzeugt.

Er hatte etwas schlagen am Boxsack trainiert also genau wie die SV leute ne theoretische Grundlage die er noch nicht in der praxis überprüft hatte.

Dann in der Realität der schreck :
Nen sich bewegendes Ziel ist verdammt schwer zu treffen.
Und wenn man trifft , dann gibts auch nicht sofort krankenhaus , sondern unter Umständen bewirkt der Schlag nahezu nichts.

Und genau die selbe Überraschung werden auch SV theoretiker im Ernstfall haben.

Geändert von Royce Gracie 2 (17-02-2008 um 02:05 Uhr).
Alt 17-02-2008, 13:38
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
Und genau die selbe Überraschung werden auch SV theoretiker im Ernstfall haben.
100% agree.

Wir haben in unserem Verein auch immer Anfänger die herkommen und meinen wenn sie einen 1x im Gesicht anstupsen ist der Kiefer gebrochen etc...
Alt 17-02-2008, 14:58
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Das_Mensch Beitrag anzeigen
das denke ich nicht, da er bei der polizei ist und mal im dienst war und jezt ausbildet. (soweit ich weiß)
da wird er schon seine erfahrungen gemacht haben
Hat nix zu sagen... es gibt auch bei der Polizei Leute mit seltsamen Auffassungen. Mir wollte auch ein Kollege (mit vielen Jahren Diensterfahrung) neulich erklären, daß er einen Messerangriff nicht mit der Schußwaffe, sondern mit dem Einsatzstock beantworten würde...
Alt 17-02-2008, 21:00
Benutzerbild von .:DIRK:.
Kampfkunst: Sao Lim Wing Chun; Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 29.10.2006
Standard

Mir wurde auf eien JJ lehrgang erklärt, dass ein Schlag auf den Kopf (mit den Schlagstock) gegen einen Messerangriff verboten und übertrieben ist....
Alt 18-02-2008, 07:15
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen

Registrierungsdatum: 15.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von hobbes_s Beitrag anzeigen
Hat nix zu sagen... es gibt auch bei der Polizei Leute mit seltsamen Auffassungen. Mir wollte auch ein Kollege (mit vielen Jahren Diensterfahrung) neulich erklären, daß er einen Messerangriff nicht mit der Schußwaffe, sondern mit dem Einsatzstock beantworten würde...
Angeblich ist man mit der Schusswaffe bei einem Messerangriff zu langsam (Angriff bzw. Messer erkennen, Halter öffnen, Waffe ziehen, entsichern, zielen und mehrfach abdrücken). Da hat man meist schon lange das Messer in den Rippen stecken... Ob's mit dem Stock schneller geht, kann ich allerdings nicht sagen.
Alt 18-02-2008, 07:30
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Freefight in Planung, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
Mir wurde auf eien JJ lehrgang erklärt, dass ein Schlag auf den Kopf (mit den Schlagstock) gegen einen Messerangriff verboten und übertrieben ist....
Sicherlich ist es verboten... Aber ein Angriff mit dem Messer ist verbotener (), daher ist auf den Kopf schlagen legitim
Zitat:
Zitat von diva Beitrag anzeigen
Angeblich ist man mit der Schusswaffe bei einem Messerangriff zu langsam (Angriff bzw. Messer erkennen, Halter öffnen, Waffe ziehen, entsichern, zielen und mehrfach abdrücken). Da hat man meist schon lange das Messer in den Rippen stecken... Ob's mit dem Stock schneller geht, kann ich allerdings nicht sagen.
Man sollte am Besten das nehmen, was man in den Händen hat.
Vielleicht noch die Beine in die Hand nehmen
Alt 18-02-2008, 07:59
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
Wenn der Angriff so vorgetragen wird wie man es bei den Messerentwaffnungen im JJ lernt dann stimmt das auch

YouTube - Knife Attack / Takedown

Geändert von chris1982 (18-02-2008 um 08:02 Uhr). Grund: Link eingefügt
Alt 18-02-2008, 08:32
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von diva Beitrag anzeigen
na ja ob mes ziehen soooooo viel schneller geht, wag ich zu bezweifeln
Alt 18-02-2008, 08:43

Standard

Zitat:
Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
na ja ob mes ziehen soooooo viel schneller geht, wag ich zu bezweifeln
Oja, das gefährliche am Messerangriff ist, dass man das Messer leider meist schon in den Rippen hat, bevor man es überhaupt erkennt.

Aber da gibt es auch interessante Sparring- Ansätze: versucht mal euch gegen realistisch vorgetragene Messerangriffe

a) empty hand
b) Schusswaffe
c) Stock
d) mit eigenen Messer zu verteidigen

= Horizonterweitend (da gab's mal kleine, hoch interessante Videos im web)

Geändert von diva (18-02-2008 um 08:46 Uhr).
Alt 18-02-2008, 08:50

Standard

[quote=diva;1247249]
b) Schusswaffe
QUOTE]

Mit Schusswaffe meine ich natürlich genau die polizeimäßigen Abläufe: Öffnen, ziehen, entsichern, zielen, mehrfach abdrücken. Natürlich mit Attrappen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht