Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-02-2008, 09:00
Benutzerbild von miskotty
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von diva Beitrag anzeigen
Oja, das gefährliche am Messerangriff ist, dass man das Messer leider meist schon in den Rippen hat, bevor man es überhaupt erkennt.

Aber da gibt es auch interessante Sparring- Ansätze: versucht mal euch gegen realistisch vorgetragene Messerangriffe

a) empty hand
b) Schusswaffe
c) Stock
d) mit eigenen Messer zu verteidigen

= Horizonterweitend (da gab's mal kleine, hoch interessante Videos im web)
ja und wenn du das messer schon drin hast kannst du dir das ziehen des MES auch schenken

wer brauch vids, selbst probieren is lustiger
Alt 18-02-2008, 12:51
Benutzerbild von .:DIRK:.
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Sao Lim Wing Chun; Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 29.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
Sicherlich ist es verboten... Aber ein Angriff mit dem Messer ist verbotener (), daher ist auf den Kopf schlagen legitim

Galub mir so war das nicht gemeint. Es war mehr ein "Oh mein Gott, was hast du getan? Du hättest ihn töten können. Gerade als Kampfsportler....... Bei sowas schlägt man aufs Schlüsselbein."

Naja und auf den nächsten Lehrgang sagte uns der Leiter, das er bei Messerangriffen seinen Schüler (bei der Polizei) zum Schußwaffengebrauch rät.
Alt 18-02-2008, 14:04
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
Mit Schusswaffe meine ich natürlich genau die polizeimäßigen Abläufe: Öffnen, ziehen, entsichern, zielen, mehrfach abdrücken. Natürlich mit Attrappen
Polizeidienstwaffen in Deutschland haben keine außenliegende Sicherung... eben weil die Fummelei Zeit kostet und die korrekte Bedienung unter Streß sehr trainingsintensiv ist. Und ein gutes Holster läßt sich auch sehr schnell öffnen. Ich hab mal vor längerer Zeit mit dem Betreiber des ehemaligen COP-Shops in Hannover gesprochen... der hält anscheinend den Safariland-Firmenrekord im Schnellziehen aus dem entsprechenden Sicherheitsholster. Der Rekord liegt irgendwo bei unter anderthalb Sekunden (vom Startkommando bis zum ersten gezielten Schuß). Ganz so schnell bin ich leider noch nicht... aber ich arbeite dran

Natürlich ist das immer noch zu langsam, wenn der Angriff völlig überraschend kommt und der Täter direkt vor einem steht, aber wenn ich mich in einer ungeklärten Einsatzsituation befinde und der komische Typ da vorne mir nicht seine Hände zeigt, halte ich von vorneherein erstmal Abstand, habe das Holster schon offen und die Waffe im Holster in der Hand bzw. ziehe sie als sichernder Beamter womöglich schon.

So oder so... falls man noch an eine Waffe rankommt, ist die Schußwaffe in meinen Augen die einzig adäquate Antwort auf eine Bedrohung/Angriff mit Messer.
Alt 19-02-2008, 08:06
Benutzerbild von Irongriffon
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Mixed Martial Arts, DFM (Dwarven Fighting Methods ;-) )

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

ich bin bei lehrgängen, die von polizeibeamten abgehalten werden immer skeptisch. die meisten sind mir da zu dienstgeprägt und schlagen teilweise sachen vor bzw. loben techniken in den himmel, die vielleicht für die polizei funktionieren mag, für zivilisten aber einfach nur unbrauchbar sind.

den polizeieinfluss spürt man ja auch stark im prüfungsprogramm; ich hab mich jedenfalls immer gefragt, für was ich die tausend festhalte-, aufhebe-, und transporttechniken brauchen soll.

Geändert von Irongriffon (19-02-2008 um 08:18 Uhr).
Alt 19-02-2008, 08:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: PFS

Registrierungsdatum: 01.02.2004
Standard

Um die Diskussion wieder zum Sparring zurück zuführen, auch bei einem Messerangriff funktioniert das Prinzip des Sparrings. (Das die Situation sehr gestellt ist und jemand der etwas von Messern versteht einen nicht offen mit einem Messer angreift ist klar, aber sonst hätte man garkeinen Trainingseffekt.)
Also einer greift relativ frei mit dem Messer an und du versuchst dich dagegen zu verteidigen.
Und bitte keine unnatürlichen Messerangriffe mit weit ausholen und so.
Und wenn du deinen Uke schockst muss der auch mitspieln.
Alt 19-02-2008, 11:10
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Dodger Beitrag anzeigen
Um die Diskussion wieder zum Sparring zurück zuführen, auch bei einem Messerangriff funktioniert das Prinzip des Sparrings. (Das die Situation sehr gestellt ist und jemand der etwas von Messern versteht einen nicht offen mit einem Messer angreift ist klar, aber sonst hätte man garkeinen Trainingseffekt.)
Also einer greift relativ frei mit dem Messer an und du versuchst dich dagegen zu verteidigen.
Und bitte keine unnatürlichen Messerangriffe mit weit ausholen und so.
Und wenn du deinen Uke schockst muss der auch mitspieln.
Ja, der Meinung bin ich auch. Ist ja auch nicht jeder ein skrupelloser Messerstecher, manche ziehen ein Messer und wollen nur posen etc... Da ist es gut wenn man einen Stich abwehren kann und dann das Weite sucht...
Alt 19-02-2008, 15:56
Benutzerbild von Royce Gracie 2
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Sei-Budokai

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Hm , naja Messerkampf...

beeindruckend fand ich da disese eine Doku ( Name entfällt mir leider)
Wo es Messerkämpfe gab zwischen geschulten Messerkämpfern der Armee und MMAlern
wo Messer mit farbmarkierungen benutzt wurden.

Und selbst die trainierten Messerkämpfer , deren Beruf es ist Messerkampf zu trainieren haben ein paar treffer abbekommen von völlig ungeübten.
Alt 19-02-2008, 16:15
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Ich denke mal, das wichtigste bei ner Verteidigung gegen nen Messerangriff ist neben Glück einfach schnelle Reaktionen und Distanzgefühl... und um das zu trainieren is Sparring gut.
Alt 19-02-2008, 16:52
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Naja wenn die Partnerübungen "traditionell" durchgeführt werden, ist da nicht mehr viel Unterschied zu Sparring. Nicht aufgepasst = Rippe weg
Alt 24-02-2008, 16:41
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: etwas SV, etwas Wettkampf

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von hobbes_s Beitrag anzeigen
Und ein gutes Holster läßt sich auch sehr schnell öffnen. Ich hab mal vor längerer Zeit mit dem Betreiber des ehemaligen COP-Shops in Hannover gesprochen... der hält anscheinend den Safariland-Firmenrekord im Schnellziehen aus dem entsprechenden Sicherheitsholster. Der Rekord liegt irgendwo bei unter anderthalb Sekunden (vom Startkommando bis zum ersten gezielten Schuß). Ganz so schnell bin ich leider noch nicht... aber ich arbeite dran
Aus welcher Haltung?
Aus der "aufmerksamen Sicherungshaltung" sind Zeiten unter einer Sekunde drin!
Wenn du natürlich ohne jegliche Haltung da stehst, sind die 1,5sek schon ordentlich.
MfG
Markus
Alt 24-02-2008, 17:13
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Soweit ich weiß aus einer ganz normalen neutralen Bereitschaftshaltung... Holster geschlossen und Hände herabhängend.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht