|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() wer brauch vids, selbst probieren is lustiger
__________________ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. |
|
| ||||
| ||||
| Galub mir so war das nicht gemeint. Es war mehr ein "Oh mein Gott, was hast du getan? Du hättest ihn töten können. Gerade als Kampfsportler....... Bei sowas schlägt man aufs Schlüsselbein." Naja und auf den nächsten Lehrgang sagte uns der Leiter, das er bei Messerangriffen seinen Schüler (bei der Polizei) zum Schußwaffengebrauch rät. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Natürlich ist das immer noch zu langsam, wenn der Angriff völlig überraschend kommt und der Täter direkt vor einem steht, aber wenn ich mich in einer ungeklärten Einsatzsituation befinde und der komische Typ da vorne mir nicht seine Hände zeigt, halte ich von vorneherein erstmal Abstand, habe das Holster schon offen und die Waffe im Holster in der Hand bzw. ziehe sie als sichernder Beamter womöglich schon. So oder so... falls man noch an eine Waffe rankommt, ist die Schußwaffe in meinen Augen die einzig adäquate Antwort auf eine Bedrohung/Angriff mit Messer. |
|
| ||||
| ||||
| ich bin bei lehrgängen, die von polizeibeamten abgehalten werden immer skeptisch. die meisten sind mir da zu dienstgeprägt und schlagen teilweise sachen vor bzw. loben techniken in den himmel, die vielleicht für die polizei funktionieren mag, für zivilisten aber einfach nur unbrauchbar sind. den polizeieinfluss spürt man ja auch stark im prüfungsprogramm; ich hab mich jedenfalls immer gefragt, für was ich die tausend festhalte-, aufhebe-, und transporttechniken brauchen soll. Geändert von Irongriffon (19-02-2008 um 08:18 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Um die Diskussion wieder zum Sparring zurück zuführen, auch bei einem Messerangriff funktioniert das Prinzip des Sparrings. (Das die Situation sehr gestellt ist und jemand der etwas von Messern versteht einen nicht offen mit einem Messer angreift ist klar, aber sonst hätte man garkeinen Trainingseffekt.) Also einer greift relativ frei mit dem Messer an und du versuchst dich dagegen zu verteidigen. Und bitte keine unnatürlichen Messerangriffe mit weit ausholen und so. Und wenn du deinen Uke schockst muss der auch mitspieln. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ "Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, macht sich über die Autorität lustig, hat überhaupt keinen Respekt vor dem Alter..." (Sokrates, ca. 400 v.Chr.) |
|
| ||||
| ||||
| Hm , naja Messerkampf... beeindruckend fand ich da disese eine Doku ( Name entfällt mir leider) Wo es Messerkämpfe gab zwischen geschulten Messerkämpfern der Armee und MMAlern wo Messer mit farbmarkierungen benutzt wurden. Und selbst die trainierten Messerkämpfer , deren Beruf es ist Messerkampf zu trainieren haben ein paar treffer abbekommen von völlig ungeübten.
__________________ YOu think love hurts ? Then you havent been roundhouse kicked by Chuck Norris ! |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke mal, das wichtigste bei ner Verteidigung gegen nen Messerangriff ist neben Glück einfach schnelle Reaktionen und Distanzgefühl... und um das zu trainieren is Sparring gut.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Naja wenn die Partnerübungen "traditionell" durchgeführt werden, ist da nicht mehr viel Unterschied zu Sparring. Nicht aufgepasst = Rippe weg ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aus der "aufmerksamen Sicherungshaltung" sind Zeiten unter einer Sekunde drin! Wenn du natürlich ohne jegliche Haltung da stehst, sind die 1,5sek schon ordentlich. MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| |||
| |||
| Soweit ich weiß aus einer ganz normalen neutralen Bereitschaftshaltung... Holster geschlossen und Hände herabhängend. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|