|
| ||||
| ||||
| Bin aufmerksamer Leser dieses Unterforums und habe eine Frage: Was ist eine Störtechnik zum Gesicht? Sowas wie eine Tigerkralle in den WWII-Sachen?
__________________ Pronto_Salvatore: In jedem Chunner steckt ein kleiner Kernspecht, der raus will. |
|
| ||||
| ||||
| Eine Störtechnick zum Gesicht kann der Handballenschlag sein, eine Ohrfeige, die Kopfnuss, anspucken, Zunge ins Ohr oder sonst was.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Hintergrund dazu waere entweder in der verteidigung werde ich gestört durch einen zb griff ins gesicht und ich muss meine technik fortsetzen, vielleicht auch auf einen anderen weg oder variante 2 in den angriff bringe ich eine technik um meine position/chance auf die abwehr zuverbessern |
|
| ||||
| ||||
| Eine Störtechnik ist nicht auf die Art der Technik festgelegt, sondern auf die Funktion im Rahmen der Verteidigungshandlung. So banal es sich anhört: Eine Störtechnik kann alles sein, was den Angreifer bei seinem Angriff stört. Es kann sich dabei um eine saubere Atemi-Technik handeln, muss es aber nicht. Ein kleiner, kurzer Schmerzimpuls ist aber oft ebenfalls ausreichend. (z.B. Nervendruck, kleiner Hebelansatz, Mini-Atemi, u.v.a.) |
|
| ||||
| ||||
| Das ist z.B. eine Ohrfeige oder ein Nasenbrecher, auf jeden Fall aber unter Zuhilfename eines Störs.
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| ||||
| ||||
| eine Störtechnik kann auch das kurze Verdecken des Gesichts des Angreifers sein um seine Aufmerksamkeit zu stören um dann besser die eigentliche Technik zu platzieren. es kann aber auch ein oben rechts mit den Fingern schnipsen sein um den Blick nach rechts wenden zu lassen um dann von links mit einer Fausttechnik aus dem toten Winkel zu kommen. Störtechnik muss keine Schadtechnik sein, es reicht hier kurzzeitig die Aufmerksamkeit des Angreifers abzulenken.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, ich hab verstanden - danke. Eine Technik, die nicht unbedingt final sein muss um zu einer solchen zu kommen. Im CQC haben Handballenschläge, Tigerkrallen etc. dieselbe Funktion, vor allem auch in der Waffenabwehr.
__________________ Pronto_Salvatore: In jedem Chunner steckt ein kleiner Kernspecht, der raus will. |
|
| |||
| |||
| Also ungefähr das, was Grover so gerne macht. Erstmal mit der Hand ins Gesicht, um dann reinzugehen. Verleihnix macht sowas gern, allerdings nicht unbedingt mit Stören, sondern auch mit anderen Fischen. ![]() Geändert von hansevingtsun (23-02-2010 um 13:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Der ist aber schon auf einer ganz anderen Bewusstseinsebene, die mit dem 7. Dan verliehen wird. Dann geht's auch ohne Störe. Allerdings nur mit frischem Fisch aus Lutetia.
__________________ Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung! - Johannes Brahms |
|
| ||||
| ||||
![]() PS: In welchem Verband trainierst du noch mal? ![]()
__________________ Du bist, was Du warst; und Du wirst sein, was Du tust. Tu es oder tu es nicht, aber höre auf es zu versuchen. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Also der theoretische Sinn ist mir klar. A greift mir an den Kragen, Ich klopfe ihn sanft aber schnell gegen die Strin und seine Reaktion (schließen der Augen, wegzucken, etc.) nutze ich um einen Armhebel im Stand oder ähnlich schwachsinnige Technik anzubringen. Aber wenn ich mit meiner Hand zu seinen Kopf durchkommen, warum lade ich denn nicht gleich voll durch und spare mir das spätere? Bzw. selbst wenn er nicht durch den ersten Schlag der seinen Kopf trifft fällt (das Treffen wird vorausgesetzt, wie bei der Störtechnik), so würde mir dieser Schlag auf jeden Fall die Chance für weitere schwere Treffer einräumen. Halte das direkte zuschlagen für sicherer und unkomplizierter. |
|
| ||||
| ||||
| Es kommt auf deine Ziele an! ![]() Die Störtechnik kann auch der Faustschlag sein, um die Deckung zu öffnen, um weitere Treffer plazieren zu können.
|
| ||||
| ||||
| Glaube nicht, dass eine volle rechte Gerade im JJ gemeinhin als Störtechnik verstanden wird, auch wenn diese folgende Schläge ermöglicht. |
|
| ||||
| ||||
| Störtechnik ist alles, was irgendwie seine Aufmerksamkeit für einen Augenblick ablenkt...zuschlagen ist eine Option von vielen, aber nicht immer möglich oder angebracht.
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |