|
| ||||
| ||||
| Und unter gewissen Umständen schafft man es halt nicht voll die Gerade/Facepalm durchzuziehen und dann kommen die anderen Störtechniken zu tragen. Ein anderes Ziel kann die Kontrolle sein.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich, die Abwehr eines gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriffs...
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| ||||
| ||||
| Mit Facepalm (hab ich noch nie gehört) meinst du die offene Innenhand (kenne nur das als Palm) ins Gesicht? Aber das meine ich doch, wenn ich jemanden mit der Innenhand im Gesicht treffen könnte um ihn abzulenken, warum lade ich denn mit der Faust nicht gleich durch. Und wo sollte in der SV das Ziel die Kontrolle sein? Ausserdem lässt sich ein Ko geschlagener viel leichter kontrollieren. |
|
| ||||
| ||||
| Lässt sich durch nen gezielten Schlag sehr gut abwehren. Meiner Meinung nach viel besser als durch irgendwelches Rumgetanze an passiven Übungspartnern wie es im JJ leider zu oft praktiziert wird. Soll heissen, wenn ich die Möglichkeit habe jemanden gegen den Kopf zu treffen verschenke ich diese doch nicht um mich an irgendwelchen unsicheren Sachen zu versuchen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Made my Night ^^
__________________ Wenn du an deiner Power zweifelst, dann powerst du nur deine Zweifel! :) |
|
| ||||
| ||||
| @ Dirk: Kontrolle für Sicherheitsdienste, Staatsdiener, je nach Situation auch für jeden anderen möglich. Nur weil dich einer antatscht, willst du ihn direkt ko schlagen? Und oftmals bin ich in der SV garnicht in der Lage so zu schlagen, das er ko geht, Bsp. Umklammerungsangriffe.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Danke Dir, das ist genau das, was ich meinte!
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| ||||
| ||||
| Schnueffler hat recht. Entgegen landläufiger Meinung kann man nicht jeden sofort und immer K.O. schlagen oder ihm die Arme brechen. Es gibt auch Angriffe die eher lästig als gefährlich sind, in solchen Fällen ist eine zu harte Abwehr schon eine überschreitung der Notwehr und man selbst kriegt Ärger (Polizei, Gericht etc.). Deshalb sind manche Hebel und Lösetechniken etc. nicht ganz so sinnlos wie die "Haudrauf-Mach Kaputt-SV-Fraktion" immer so leichtsinnig behauptet. SV-Situationen sind vielschichtig und eine gute SV-Kampfsportart sollte alle nötigen Härtegrade und Aspekte abdecken. |
|
| ||||
| ||||
| Finde das teilweise doch recht erstaunlich, wie manche bei nem "Angriff in Richtung antatschen" abwehren. Von gebrochenen Armen über Hinterköpfe, die mehrfach auf den Boden geschlagen werden, bis hin zu Stomp- oder Soccerkicks.
|
| ||||
| ||||
| Man könnte den Ellenbogen, der mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen wird, allerdings auch einfach als Störtechnik einsetzen. Dann ist das Ziel des Angriffs das Stören des Angreifers und als kleinen Bonus tuts ihm noch weh. Wieso sollte man dem Angreifer nicht "ganz nebenbei" noch Schmerzen zufügen? Sicherheitskräfte oder ähnliche Berufsgruppen müssen da zwar abwegen, aber ich nehme stark an, dass diese Berufsgruppen heute nur noch einen kleinen Teil der JJka ausmachen. Bei den Störtechniken lange ich eigentlich immer ordentlich rein (bzw ich deute es an).
__________________ Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte. Dante Alighieri |
|
| ||||
| ||||
| @ Jörg: Bitte schön! ![]()
|
| ||||
| ||||
| Jeder, der sich in einer Notwehrsituation befindet, hat Erforderlichkeit und Gebotenheit zu beachten, ansonsten ist es keine Notwehr, sondern Körperverletzung.
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem Geändert von Jörg B. (24-02-2010 um 11:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ok, sind jetzt ne Menge verschiedener Themen, die hier durcheinander geworfen werden. @ Schnueffler Also ist JJ nur etwas für Polizei etc. ? Meiner Meinung nach ist das nämlich garnicht so falsch, da der normale Bürger zu sehr in seiner Verteidigung eingeschränkt wird als das Gesetzt es verlangen würde. Man wählt also eine sanftere Verteidigung die eine erhöhte Gefahr der Gegenwehr birgt. Nur wird das vom JJ-Verband selbst anders gesehen, dort spricht man von der effektiven SV für Jederman. Warum tatscht einen denn jemand an? Auf was sollte man da noch warten? Bzw. wenn ich ihn dann am Boden festgelegt hätte, was wäre dann? Ich bin nicht bei der Polizei, da kämen dann keine Kollegen die ihn in den Streifenwagen setzten. Soll ich ihn dann wieder loslassen und auf sein Ehrenwort vertrauen, dass er mich dann nicht mehr angreift? Wenn der Schlag nicht möglich ist (Umklammerung), was in der Realität wohl eher selten vorkommt, dann muss man sich was anderes einfallen lassen. Das war aber auch nicht meine Frage, meine Frage war warum ich nicht gleich voll zum Kopf schlage, wenn der weg dahin frei ist sondern nur eine leichtere Störtechnik mache um dann weitere kompliziertere Dinge zu tun. @wrap 67 Diese lästigen Angriffe kommen aber nur gegenüber Sicherheitsbeamten, Polizisten etc. vor. Als Privatmann sollte ja muss man grds. von der Ernsthaftigkeit eines Angriffs ausgehen. Zitat:
Und die Erforderlichkeit stellt eben keine Verhältnismäßigkeit dar. Weiss auch nicht warum Polizisten das immer gerne so haben wollen. Erforderlich ist von allen geeigneten Mitteln das mildere (welches aber noch sicher funktioniert), das muss aber in keinen Verhältnis zum eigentlichen Angriff stehen. D.h. ich (1,60 und 55kg) werde von einen körperlich überlegenen angegriffen und habe in meiner Hose ein Pfefferspray und ein Messer, dann ist das Pfefferspray das erforderliche. Bei Messer und Pistole, wäre sogar das Messer das erforderliche. Ohne Messer dann halt die Pistole. Also erzählt doch nich als Hobbyjuristen rum, dass ein Faustschlag die Notwehr überschreiten würde. |
|
| ||||
| ||||
| Du willst es nicht verstehen, oder? Wenn es ein massiver Angriff auf meine Gesundheit, Leben oder Güter ist und ich in der Lage bin, ihm volles Programm eine zu semmeln, dann mache ich das. Punkt, Ende, Aus. Wenn er mich massiv angeht und ich nicht schlagen kann (klassischer Schwitzkasten, Würgeangriff bei dem er sein Gesich/Kopf durch seine Armhaltung schützt, etc.) muß ich ihn dazu motivieren, sich so zu bewegen, das er einen Fehler macht, seine Deckung öffnet, etc. Ich habe nie gesagt, das JJ nur für Staatsdiener ist. Prügelst du jeden Angetrunkenen in der Disse ko, der dich antatscht? Oder versuchst du doch auf "sanfte Weise" dich von ihm zu entledigen? Mußt du ihn da ggf. etwas "sören/ärgern"? Oder klappen alle Hebel im BJJ aus jeder Position? Nein, du mußt die Leute auch dazu motivieren sich so zu bewegen, das es klappt. In der massiven SV Situation lege ich auch niemanden ab und überlege mir dann, was ich mit dem mache. Da knackt dann auch der Hebel durch. Also erst lesen, dann nachdenken und dann verstehen und nicht irgendwas jemanden in den Mund legen! ![]()
|
| ||||
| ||||
| als ich unsere örtliche Polizei im Einsatz sah, waren das astreine JJ Techniken. Mal so, das der andere vor Schmerzen aufschrie und um Gnade felhte, mal sehr sanft, weil der andere nur vor Aufregung den Polizisten festhielt.
__________________ Pronto_Salvatore: In jedem Chunner steckt ein kleiner Kernspecht, der raus will. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |