Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-05-2011, 01:06
Benutzerbild von lamiech
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Überleben

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard Stockabwehr Standart

Hallo zusammen,

ist folgender Link Juju Standart oder schon höhere Schule, ist ja immerhin ein 7. Dan.

YouTube - ‪Ju-Jutsu Master-Serie 9 "Einfache Stockabwehr"‬‏

Ich habe leider nur die Erfahrungswerte aus meinem Verein und da machen wir das ein bischen anderes, aber wir schauen halt gern über den Tellerrand.
Nur habe ich nicht so das Verständnis, was der da macht, ggf. muss ich mir das auf nem LG mal aus der Nähe angucken und fragen.

LG
Lamiech
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-05-2011, 01:09
Benutzerbild von lamix75
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: alles oder doch nichts?

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Mach es weiter so wie du es machst

Aber Ju Jutsu ist halt vielfältig
Alt 24-05-2011, 01:13
Benutzerbild von lamiech
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Überleben

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Ich will halt nicht immer nur das Gleiche machen, auch mal neue Wege gehen.
Weist du, ich hab da nen Trainer aus Dortmund, der zeigt mir immer und immer das gleiche was den Stock angeht und das sieht jetzt halt mal ein wenig anders aus, wäre vielleicht ne schöne Ergänzung.

LG
Lamiech
Alt 24-05-2011, 09:05
Benutzerbild von Icewing
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von lamiech Beitrag anzeigen
Weist du, ich hab da nen Trainer aus Dortmund, der zeigt mir immer und immer das gleiche was den Stock angeht und das sieht jetzt halt mal ein wenig anders aus, wäre vielleicht ne schöne Ergänzung.
Es gibt diverse Methoden, sich gegen einen Stock zu verteidigen.

Wenn dir was gefällt, dann probier es aus, nimm dir nen Partner, spiel es durch, erhöhe langsam die Intensität der Übung, wenn Du meinst das es klappt, probier es nochmal mit nem anderen Partner...

Und wenn es dir passt und klappt - benutz es!

(Video konnte ich leider nicht sehen, Youtube ist hier geblockt...)
Alt 24-05-2011, 09:25
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MMA, MT, GKMF, LL

Registrierungsdatum: 05.08.2008
Standard

Was mir auffällt ist, dass nicht ein einziges(!) Mal der Angreifer in der Distanz steht, dass ein Stockschlag sinnvoll ist. Jedes einzige Mal träfe der Angreifer mit einem Teil des Stockes knapp über seiner eigenen Hand statt mit der Stockspitze. Und statt den Arm beim schlagen einzuknicken um mit der Stockspitze treffen zu können wenn er merkt dass er zu nah dran ist, geht der Angreifer auch in jeder einzelnen Übung noch einen Schritt in den Verteidiger rein und nimmt sich selber so jede Sinnhaftigkeit seines Stockschlages. Das Verkürzen der Distanz um aus dem gefährlichen Bereich eines Stockschlages (Spitze) herauszukommen ist eigentlich dann doch Aufgabe des Verteidigers.
Dass zum Beispiel die vertikalen Schläge von oben nach unten (12) wie am Anfang zu sehen auch noch komplett ihr Ziel verfehlen weil der Angreifer netterweise danebenschlägt, ist wohl auch keine Hilfe für diejenigen die ihre Abwehr trainieren wollen.
Alt 24-05-2011, 09:35
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von guenther Beitrag anzeigen
Was mir auffällt ist, dass nicht ein einziges(!) Mal der Angreifer in der Distanz steht, dass ein Stockschlag sinnvoll ist. Jedes einzige Mal träfe der Angreifer mit einem Teil des Stockes knapp über seiner eigenen Hand statt mit der Stockspitze. Und statt den Arm beim schlagen einzuknicken um mit der Stockspitze treffen zu können wenn er merkt dass er zu nah dran ist, geht der Angreifer auch in jeder einzelnen Übung noch einen Schritt in den Verteidiger rein und nimmt sich selber so jede Sinnhaftigkeit seines Stockschlages. Das Verkürzen der Distanz um aus dem gefährlichen Bereich eines Stockschlages (Spitze) herauszukommen ist eigentlich dann doch Aufgabe des Verteidigers.
Dass zum Beispiel die vertikalen Schläge von oben nach unten (12) wie am Anfang zu sehen auch noch komplett ihr Ziel verfehlen weil der Angreifer netterweise danebenschlägt, ist wohl auch keine Hilfe für diejenigen die ihre Abwehr trainieren wollen.
Jepp, ist mir auch aufgefallen. Auch die Art, wie der Verteidiger den Stock "aufnimmt" ist reichlich realitätsfern.
Alt 24-05-2011, 10:22
Kampfkunst: Mi-ka-do (Was denkt ihr denn bei dem Nick :-))

Registrierungsdatum: 06.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von nihonto Beitrag anzeigen
Jepp, ist mir auch aufgefallen. Auch die Art, wie der Verteidiger den Stock "aufnimmt" ist reichlich realitätsfern.
Stimmt leider beides:
Zu kooperative Partner bewirken leider, dass der Partner es nicht vernünftig lernt.

- es gibt Trainer die können es richtig
- es gibt welche die meinen es richtig zu können (in jeder Graduierung)
- es gibt Trainer die erkennen, dass sie nicht alles können können und schicken Ihre Schüler auf Lehrgänge.
Alt 24-05-2011, 10:30
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von lamiech Beitrag anzeigen
Ich will halt nicht immer nur das Gleiche machen, auch mal neue Wege gehen.
Das auf dem Video ist ziemlicher Unsinn, das funktioniert nur mit konditionierten Leuten. JJ ist halt ein Gemischtwarenladen, wo jeder seine Nische findet und sich super finden kann - ob er's nun wirklich ist, oder nicht. Wenn dich Stock-Zeug interessiert geh entweder zu ausgewiesenen Könnern im JJ oder schau dich gleich in den FMA um. Die werden ja ohnehin zunehmend ins JJ integriert (vgl. IKAEF) und passen auch ganz gut rein.
Alt 24-05-2011, 12:13
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Würde der Angreifer in dem Video versuchen zu treffen, dann würde er treffen. Entweder den Kopf, oder beim Ableiten die Schulter oder das Bein des Verteidigers.
Diese Abwehr funktioniert nur dann, wenn der Angreifer den Stock so hält, als wolle er mit der Faust oder einem Teil des Stocks zwischen Faust und Mitte des Stocks treffen.

Sobald die Stockspitze nach vorn anstatt nach oben zeigt ist damit Sense.

Und jeder passable Kampfsportler sollte das erkennen, egal ob JJ oder was anderes

Geändert von DerLenny (24-05-2011 um 13:55 Uhr). Grund: Habe den "Kof" ein "p" spendiert
Alt 24-05-2011, 13:10
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

hb ich nichts mehr zu zu sagen. ist schon alles gesagt worden .

p.s.: da JEDER trainer bereiche hat, in der er nicht "top" ist, sind mir die, die einen für diese bereiche auf "spezialisten" (zb. auf lehrgängen) verweisen, die liebsten. das ist keine "schwäche", das ist souverän!
Alt 24-05-2011, 13:16
Benutzerbild von Kuun-Lan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ehemals: Judo, Karate jetzt: Ju-Jutsu, Tai-Chi

Registrierungsdatum: 05.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von derlenny Beitrag anzeigen
würde der angreifer in dem video versuchen zu treffen, dann würde er treffen. Entweder den kof, oder beim ableiten die schulter oder das bein des verteidigers.
Diese abwehr funktioniert nur dann, wenn der angreifer den stock so hält, als wolle er mit der faust oder einem teil des stocks zwischen faust und mitte des stocks treffen.

Sobald die stockspitze nach vorn anstatt nach oben zeigt ist damit sense.

Und jeder passable kampfsportler sollte das erkennen, egal ob jj oder was anderes
+1
Alt 24-05-2011, 13:26
Benutzerbild von lamix75
Kampfkunst: alles oder doch nichts?

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
hb ich nichts mehr zu zu sagen. ist schon alles gesagt worden .

p.s.: da JEDER trainer bereiche hat, in der er nicht "top" ist, sind mir die, die einen für diese bereiche auf "spezialisten" (zb. auf lehrgängen) verweisen, die liebsten. das ist keine "schwäche", das ist souverän!

Na das ist ein Video von einem Lehrgang
Alt 24-05-2011, 13:42
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Huch unser JJ-Chef hier aus der Region... W. Kroel!

Das Video kannte ich noch garnicht... hmm also was das Aufnehmen und Distanz angeht und auch die realität (wenn man mal davon Ausgeht das so ein Angriff in Wirklichkeit mit WUCHT kommt) halte ich auch für suboptimal (aus meiner bescheidenen JJ-Blaugurt-Sicht), aber so wie ich Wolfgang einschätze ging es ihm in diesem Video weniger um die Aufnahme des Angriffs (sonst hätter er sich mit Sicherheit mehr Bewegt - Distanz, Bein nach hinten beim Weiterleiten nach unten etc.) sondern viel mehr um das was nach dem Aufnehmen des Angriffs kommt... wohin delegiere ich den Waffenführenden Arm, was mache ich damit (Eigensicherung, etc.) ... ist nur so eine VERMUTUNG von mir!
Alt 24-05-2011, 13:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, FMA

Registrierungsdatum: 02.07.2008
Standard

Es wird viel Zeit darauf verwendet, was nach der Abwehr des Angriffs zu machen ist. Es wäre schon zu sehen, ob diese Aufnahme auch mit einem unkooperativen Partner (für den Trainer!) funktioniert.

Ich habe bei der Stockabwehr noch nichts gefunden, wovon ich denke, dass es für mich funktioniert. Am "wenigsten" bekomme ich ab, wenn ich versuche tief zu shooten und nen Double-Leg-Takedown anzusetzen.
Leider kann ich am Boden nichts ...
Alt 24-05-2011, 13:48
Benutzerbild von Asahibier
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Habe leider auch gerade im JJ oft gesehen das die Leuts sich zu sehr drum kümmern was sie alles tolles machen können wenn sie den Angriff gekontert und den Gegner unter Kontrolle haben - aber den Weg dahin sträflich zu kurz kommen lassen.

Aber klar, ist ein cooles Gefühl wenn man lässig oben steht und unten der arme Kerl im Fingerhebel schmerzverzehrt um ein Lächeln bemüht ist...

Das große Problem vieler Kampfkünste ist Betriebsblindheit, damit steth JJ nicht allein
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht