|
| ||||
| ||||
| Nochmal ne Anfängerfrage ![]() Laut meinem Trainer mach ich meinen Sturz rückwärts technisch richtig und sauber, trotzdem tut mir danach der Schädel weh (nein, ich komm nicht mit dem Kopf auf dem Boden auf), als wäre ich ungebremst draufgeflogen. Man hat mir gesagt, dass es bei Anfängern ab und an mal so sein kann, dass sich das aber gibt mit der Zeit. Wisst ihr, warum das so ist, bzw. was man dagegen tun kann? Gibt sich das wirklich? Jedes Mal mit ner leichten Gehirnerschütterung aus dem Training zu kommen ist nicht wirklich witzig... Liebe Grüße, Juli
__________________ Nice to meet you but I'm gonna go my way! |
|
| |||
| |||
| Also ich würde mal sagen das mit der leichten Gehirnerschütterung ist übertrieben. Mir gehts auch so wie dir, vor allem wenn wir die Rückwärtsrollen zehnmal am Stück machen. Ich bin der Meinung es kommt vom "Ruck" der beim Abschlagen bzw dem doch recht abrupten Aufkommen. Obs sich mal gibt weiß ich nicht, ich hoffe schon.. ![]() |
|
| |||
| |||
| Tippe mal drauf das durch den Sturz und das plötzliche Abbremsen dein Hirn ein bisschen rumwackelt im Kopf und daher der Kopfschmerz kommt. Daran gewöhnt man sich aber wirklich, dauert auch garnicht so lang |
|
| ||||
| ||||
| man sollte nicht steif, wie ein nasser Sack nach hinten fallen. Dann rappelts im Kopf. Wenn mann es etwas geschmeidiger macht und sauber abschlägt geht es eigentlich gut... |
|
| ||||
| ||||
| Ich verkrampf mich immer total dabei, weil ich mal durch nen Schlag auf den Rücken (nicht im Training) keine Luft mehr bekommen hab und ohnmächtig wurde... vielleicht bin ich ja wirklich zu steif dazu. Aber gut, wenn sich das gibt mit der Zeit. Dann werd ich das die nächsten Male einfach so oft wie möglich machen, dann ist es schneller vorbei... ![]()
|
| ||||
| ||||
| mehr entspannen
__________________ Was man lernen muß, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut... |
|
| |||
| |||
| Du kannst das ganze ja auch erstmal aus der Hocke üben... Dann machste es aus dem Stand und irgendwann kannst du von Turnkästen etc. runterspringen/fallen und es macht dir nix Übertreibs nicht mit dem zu oft machen. Mit Gewalt lernt man nix ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Bei mir war das früher genauso. Probier mal, deinen Körper RICHTIG unter spannung zu setzen ( besonders die Nackenmuskeln). So hat es bei mir nicht mehr das Gehirn durchgeschüttelt. Pierre
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten |
|
| ||||
| ||||
| Die ersten ein-zwei Mal mach ich's immer aus der Hocke und wenn mir der Bewegungsablauf wieder geläufig ist, mach ich es aus dem Stand. (Ich hab mir sogar die alte Babymatratze meiner Tochter geholt, damit ich es zu Hause üben kann, wenn ich es nicht ins Training schaffe... )
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich ist Körperspannung nicht unbedingt ein Problem für mich. Aber ich werd mal drauf achten, mich nicht zu verkrampfen und den Körper in Spannung zu versetzen... ![]()
|
| ||||
| ||||
| Wenn du Angst vorm FAllen hast verkrampft sich der Körper und es tut weh. Es kostet überwindung sich nach hinten fallen zu lassen, denn du siehst nicht wohin du fällst. Nach reichlich übung verkrampfst du auch net mehr. :-)
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten |
|
| |||
| |||
| Je härter der Untergrund ist auf dem man trainiert umso besser wird die Technik, weil auch kleine Patzer mehr weh tun... Wir trainieren Fallschule abundzu auf Pakett um zu testen, ob sie wirklich rund ist |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde auch sagen, fang langsam an, mit sauberer Technik, aus der Hocke, auf ne weiche Matte. Quasi mit der Optimalsituation. Kinn auf die Brust. Nicht zu weit die Arme auseinander beim Abschlagen. Ausatmen nicht vergessen beim Aufkommen. Sonst kann einem nämlich auch die Luft wegbleiben, grade auch, wenn die Technik noch nicht so 100pro sitzt. Im Kyusho lernen wir übrigens, wie man solche "Luft-weg-Zustände" ganz schnell wieder beheben kann, sollte es doch mal vorkommen.
__________________ "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." - Kapitel 78 - Dao-de-dsching - Laotse |
|
| ||||
| ||||
| Was macht ihr gegen dieses "Luftwegbleiben"?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
2. Auch können durch das Training Blockaden in der HWS entstehen, die zu Kopfschmerzen führen können. Abhilfe schafft da ein Masseur/Physio seines Vertrauens. 3. Schlage dich mit den Armen ruhig großflächig und feste(!) ab, wenn du auf den Schulterblättern landest - um möglichst viel kinetische Energie vom Körper wegzuleiten. Das machen die wenigsten, weil sie Angst vor Schmerzen in den Armen haben. 4. Ausatmen wenn du abschlägst. Viel Erfolg und Spaß beim weiteren Training. Grüße
__________________ Du bist, was Du warst; und Du wirst sein, was Du tust. Tu es oder tu es nicht, aber höre auf es zu versuchen. Geändert von Rafaelo (02-07-2009 um 14:22 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |