Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2009, 16:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: dies und das

Registrierungsdatum: 17.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
Kyusho-Jitsu wird auch die "Kunst der Vitalpunkte" respektive "Dim Mak" genannt.
Ich weiß auch nicht warum, aber ich musste gerade an Systema-Videos denken...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-07-2009, 09:38
Benutzerbild von Juli
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JuJutsu, MuKiTu

Registrierungsdatum: 04.06.2008
Standard

Welche Systema-Videos?
Alt 06-07-2009, 11:42
Benutzerbild von Daeel
Kampfkunst: Ju-Jitsu, Kyusho

Registrierungsdatum: 04.07.2008
Standard

Zitat:
Die spektakulären Darstellungen namhafter Vertreter einer populärer werdenden Szene sind nach meiner bescheidenen Meinung unseriös; sogar grob fahrlässig, wenn Newbies "meinen" sie könnten sich so wirklich verteidigen.
Es kommt immer auf die Art des Unterichtens an. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Dass man das alles nicht geschenkt bekommt, sollte auch klar sein. Und mit viel Übung (damit sind Jahre und nicht Wochen gemeint), kann man sich durchaus sehr gut damit verteidigen. Fahrlässig wäre, keine restautierenden Maßnahmen zu lehren, was jedoch der Fall ist.

Zitat:
Allerdings weist der Körper tatsächlich Schwachstellen auf, die man angreifen kann. Das hat aber weniger mit Ki, sondern mit anatomischen Wissen zu tun.
Sowohl als auch. Die Punkte sind anatomisch. Klar. Aber das was damit zusammenhängt, was man fühlt beim Training und womit man lernt, zu arbeiten, daran fängt man erst an zu glauben, wenn man es mal erlebt hat.

Und @Trainingsunfall (beim Kyusho sind das ja keine, weil gewollt):
- Bewusstlosigkeit: ein Klapps auf die richtige Art und Weise an der richtigen Stelle, und er steht wieder (mit ein bisschen drum herumgearbeite).
- Atemprobleme: ein Schlag, und die Luft ist wieder da.

Nichts gegen normale Erste Hife, bei Gott nicht, ich bin selbst Sani, aber wenn man solche Techniken einsetzen kann, sollte man es auch tun, da es dem Betroffenen einfach sehr viel schneller wieder gut geht.
Alt 06-07-2009, 12:52
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Weglaufen (richtig schnell)

Registrierungsdatum: 03.06.2009
Standard

Kyusho sieht für mich nach Humbug aus...
übermächtige Vitalpunkte halte ich für ein Gerücht
Alt 06-07-2009, 12:54
Benutzerbild von Rafaelo
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 15.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Juli
DAS FUNKTIONIERT!!! ob Du's glaubst oder nicht!
Ja, Kopfschmerzen können aber viele unterschiedliche Ursachen haben. Kopfschmerzen infolge von Stress, Angst und/oder Anspannung lassen sich durch eine Massage oder andere Entspannungsübungen therapieren. Ich beispielsweise trinke Tee und höre dabei klassische Musik, mache einen Waldlauf oder gehe in die Sauna; auch Zen und Atemübungen können helfen.

Zitat:
Zitat von Daeel
[...], daran fängt man erst an zu glauben, wenn man es mal erlebt hat.
Und das klappt bei einem Angreifer, der nicht bereit ist daran zu glauben?

Zitat:
Zitat von Daeel
Und @Trainingsunfall (beim Kyusho sind das ja keine, weil gewollt):
- Bewusstlosigkeit: ein Klapps auf die richtige Art und Weise an der richtigen Stelle, und er steht wieder (mit ein bisschen drum herumgearbeite).
- Atemprobleme: ein Schlag, und die Luft ist wieder da.
*räusper*

Zitat:
Zitat von Juli
Welche Systema-Videos?
Das wird zwar langsam OT, aber lucky meint sowas hier - mit Musik zum Träumen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZK6p1J_yVPc&hl=de

Grüße

Geändert von Rafaelo (06-07-2009 um 12:56 Uhr).
Alt 06-07-2009, 16:06
Kampfkunst: Karate, Shaolin Quan Fa, Kyusho

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

Auch wenn der Gegner nicht will. Z.B. gibt es beim Boxen oder im UFC immer wieder Lucky Punches, also schläge, wo sich jeder fragt, warum ist der jetzt KO umgefallen und von wollen kann im UFC ja wohl nicht die rede sein. Im Kyusho lernt man die Punkte sehr speziell kennen und setzt sich damit auseinander und indem man diese Punkte immer wieder übt wird man auch immer sicherer in der Anwendung. dass das nicht nach 1,2,3 oder 4 Seminaren der Fall ist, ist denke ich jedem Klar. Aber warum soll man Hebel üben? Es gibt Leute, denen kannst du das Handgelenk verknoten und die merken nichts. Man kann immer alles in Frage stellen und prinzipiell ist das auch ok. Aber bevor man über etwas urteilt, was man nicht kennt, sollte man es erstmal austesten.
Selbst wenn wir mal als Beispiel davon ausgehen, dass nur 40% funktioniert, eine um 40% höhere KO-Quote bei einem Boxkampf ist extrem viel. Und jeh mehr man das trainiert, desto höher wird die Quote.
Alt 06-07-2009, 16:36
Kampfkunst: dies und das

Registrierungsdatum: 17.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Juli
Welche Systema-Videos?
ALLE Systema-Videos... aber das von Rafaelo ist wirklich eine Zierde seiner Art.

Zitat:
Zitat von XxXCEMXxX Beitrag anzeigen
Auch wenn der Gegner nicht will. Z.B. gibt es beim Boxen oder im UFC immer wieder Lucky Punches, also schläge, wo sich jeder fragt, warum ist der jetzt KO umgefallen und von wollen kann im UFC ja wohl nicht die rede sein. Im Kyusho lernt man die Punkte sehr speziell kennen und setzt sich damit auseinander und indem man diese Punkte immer wieder übt wird man auch immer sicherer in der Anwendung. [...] Aber warum soll man Hebel üben? Es gibt Leute, denen kannst du das Handgelenk [...]
Deswegen sollten diese ignoranten MMAler ihr intensives Handgelenkhebeltraining DRINGEND um Kyusho-Elemente erweitern!
Alt 06-07-2009, 16:45
Benutzerbild von Daeel
Kampfkunst: Ju-Jitsu, Kyusho

Registrierungsdatum: 04.07.2008
Standard

Zitat:
Und das klappt bei einem Angreifer, der nicht bereit ist daran zu glauben?
Du scheinst ja nicht daran zu glauben. Dann suche dir doch bitte mal an dir einen xbeliebigen Punkt. Vorzugsweise einen am Arm. Drück mal drauf & daneben, damit du weißt, ob du richtig bist (da wo's am meisten weh tut halt), LI10 z.B. Und dann (stelle dir ruhig vor, dass gleich gar nichts passiert) semmel dir mal selbst drauf. Fein durchziehen. Entweder, du merkst, was ich meine (und das Teil tut dann ziemlich weh), oder du hast nicht getroffen, oder du hast ne Schmerzimmunität.

Ja, das funktioniert. I.d.R. weiß der Angreifer ja auch gar nicht, dass man es darauf abzielt. Aber das merkt er dann ^^ Und sollte man nicht treffen, wo man wollte, hat man ihn immer noch geschlagen. Man verliert also nix dadurch.

Zitat:
*räusper*
Glaube es, oder lass es. Ich weiß, es funktioniert, weil ich es schon selbst erlebt und gesehen habe. Natürlich sollte der Körper an sich intakt sein, bzw. das, was man "reanimieren" will. Dann tut das schon. Von irgendwelchen Verletzungen schwererer Art hatte ich es nicht.

Und du hast recht, wir sind hier grade ziemlich OT...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht