|
| ||||
| ||||
| Hallo ich suche Übergänge Stand-Boden, welche die Anforderungen des Prüfungsprogramms zum 2. Dan (DJJV) erfüllen. D.h. es sollen keine Würfe und auch keine Hebel sein. Wer kann mir da helfen. Evt. weiß jemand einen link oder kann mir eine Email schicken. Vielen Dank Tobias Lehrgang im Ju-Jutsu Allkampf am 11. Juli beim TSV Gangelt Offener Rheinlandcup im Allkampf beimTSV Gangelt am 18. September Infos unter: www.Ju-Jutsu-Allkampf.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Wahrscheinlich Takedowns (Double Leg etc.), sind zwar im weitesten Sinne auch Würfe, werden aber oft als eigene Technikklasse angesehen. Ein Merkmal ist wohl, dass man sich danach direkt in den Bodenkampf begibt, anders, als z.B. bei einem Hüftwurf o.ä., bei dem man höchstens den anderen noch am Arm kontrolliert... mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Kein Wurf, kein Hebel? Dann musst du deinen Partner zu Boden schlagen oder zu Boden treten oder in die Kniekehlen treten oder zu Boden würgen.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Oder wie in einen anderen thread beschrieben,dafür sorgen das er sich aus Angst vor einen Treffer alleine hinlegt. mfg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Fangt jetzt bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn dieser Methoden an, ich bin einfach nur an sinnvollen Lösungen dieser Prüfungsaufgabe interessiert. |
|
| ||||
| ||||
| da fällt mir noch die schöne "Bahnschranke" aus dem Wrestling ein, eine ähnliche Technik gibt es auch bei der Sticktranslation im CSE, d.h. den Angreifer in den gestreckten Arm mit seiner Kehle laufen lassen, wodurch dieser dann nach hinten fällt
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
im ursprünglichen (deutschen) Ju-Jutsu gehörte das aber meines Wissens noch zum Grundprogramm, oder?Zur Eingangsfrage fallen mir viele Möglichkeiten ein, vorallem aus dem WT und MT, aber labern bringt hier wohl nicht viel und anschauliche Links habe ich nicht zu bieten. Du (Tobias) könntest dir ja vielleicht jemanden aus den genannten Stilen suchen, mit dem du ein paar Sachen durchspielen könntest... mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Hallo Tobias, mit "Übergängen vom Stand zum Boden" sind durchaus Takedowns gemeint. Zur Prüfung im 3. Dan musste ich das auch zeigen. Davor habe ich mich mit Michael Korn und Heiko Mitschke (beide 5. Dan, beide nach JJ2000) darüber unterhalten. In Zusammenarbeit mit Heiko ist auch eine Technikserie (mit Bildern) dazu entstanden. Bin derzeit im Urlaub. Wenn ich wieder zu Hause bin poste ich sie hier. |
|
| |||
| |||
| also um jemand in den bodenkampf zu zwingen, fallen mir spontan recht wenig sachen ein, wenn es keine würfe sein sollen. und iriminage(auch "close-line" oder "bahnschranke" genannt) würde ich speziell schon zu würfen zählen. dahingegen würde ich so ne eindrehschere nicht als wurf zählen. ansonsten fallen mir nur schläge und tritte in kniekehle ein.... |
|
| |||
| |||
| das takedowns keine würfe oder hebel sein sollen ist IMHO nicht ganz richtig... es sollen nur keine bestimmten und eindeutigen würfe oder hebel sein. bei takedowns entscheidet (endlch mal) das ziel über die technik: hauptsache der andere liegt danach. ein beispiel für einen übergang vom stand zum boden: angriff: fauststoß verteidigung: aufnahme, dann würge im stand mit einschluss des arms, zu boden ziehen des gegners unter ausnutzung der würge. ähnlich geht das mit genickhebel. beinrollwurf hab ich auch schon gesehen. wie gesagt: am samstag poste ich hier eine technikserie dazu. |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank für die Hilfe Falko die von Dir genannten Beispiele kannte ich auch schon und ich halte sie für gut. Es gibt dann moch weitere ähnliche. Ich halte die Takedowns, welche ich aus dem Luta Livre und BJJ kenne für Würfe (Ko-Soto-Gake, Ko-Uchi-Gake) oder Hebel (Beinstreckhebel). Deshalb kenne ich sonst auch nur Techniken mit Triten in die Knie oder ein einfaches nach vorne zu Boden reißen nach Kniestoß zum Körper. Was ist der Unterschied zwischem einem Wurf und einem Takedown? Ist eine Latzrolle ein Wurf? Ist eine Ko-Uchi-Maki-Komi ein Wurf? Ich denke schon! Was ist mit einem Single Leg Takedown? Wo ist der Untershcied zwischen Ryo-Ashi-Dori (Dopelhandsichel) und einem Double-Leg Takedown? Wo liegt der prinzipielle Unterschied zwischen Talfallzug und Beinrollwurf, dass man sie beide in verschiedenen Kategorien packen könnte? |
|
| ||||
| ||||
| Direkt in die Guard springen und den Gegner runterziehen!! Machen die BJJ Jungs sehr oft!! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |