|
| ||||
| ||||
| Ich bin mitlerweile seit einigen Monaten beim Ju Jutsu. Vorher habe ich einige Jahre lang Judo gemacht und war auch erfolgreich bei landesweiten Wettkämpfen. Daher bringe ich diverse Vorkenntnisse für JJ mit, da dieses ja auch viele Judo Elemente beinhaltet. Wir haben letztlich einige Selbstverteidigungstechniken gegen zufällige Angriffe geübt. Da in mir wohl doch noch einiges an Judoka steckt, bin ich relativ affin für Wurftechniken... Nochmal zum Mitschreiben: ich = tori = weißgurt mit Judovorkenntnissen uke = angehender Grüngurt (ca 20Jahre alt, also im Stadium seiner Körperlichen Höchsleistung..macht auch äußerlich nen Fitten eindruck) Angriff haken von rechts. Aktivblock... eindrehen...großer hüftwurf (O goshi) Danach lag Uke hechelnd auf dem boden und bekam keine Luft mehr. Hat den Rest des Trainings immer wieder seinen Rücken demonstrativ mit Schmerz verzerrtem Gesicht gedreht.... Ich kenne das aus dem Judo echt noch anders..da wurde würfe echt härter durchgezogen und teilweise sogar mit einem "sprung" in den Haltegriff beendet... da hat keiner so gehechelt... ist es im JJ so, dass die meisten nicht ordentlich fallen können??? In einem Gespräch mit einem anderen aus dem Verein, der auch Judo und JJ macht wurde mir gesagt, dass er sogar Braungurte kennt, die nicht fallen können... Das schockiert mich etwas... Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich einen grüngurtträger ruhig mal werfen kann, ohne dass es zu verletzungen kommt? |
|
| ||||
| ||||
| okay, aber die werden da ja fallschule machen. wie ist die denn ? oder wird darauf keinen wert gelegt..? ich meine, man sieht dann ja das ganze dilemma.. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| JJ gibt es so und so, ich kenne Vereine da bekommt man eine vernünftige Basis gelehrt, also erstmal stehen/bewegen/fallen - und ich kenne Vereine da wird gar keine Basis gelehrt und gleich mit coolen Hebeln angefangen... Eine Frage: Den Schwinger rechts, hat den Dein Partner brav stehen lassen oder so schnell wie er vor kam wieder zurückgezogen?
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
|
| ||||
| ||||
| Ist ein Problem, sollte so nicht sein. Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, aber im Endeffekt solltest du 2 Dinge tun: a) Ignoriere das die Leute nicht fallen können. Jeder Orangegurt sollte "ok" fallen können. Ab Blau sollten sie richtig fallen können b) Sprich den Trainer darauf an. Die Reaktion wird dir auch zeigen woran das Problem liegt. Fallschule hat im JJ keine so hohe Priorität wie im Judo. Der Grüngurt sollte aber ohne Probleme fallen können, insbes. wenn du ihn mit nem Hüftwurf schmeisst. Also hat entweder der Trainer / Prüfer Mist gebaut, der Grüngurt ist ein Weichei/ war ewig nicht mehr im Training, etc. Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht ist er auch einfach nur unglücklich gefallen?
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| könnte man meinen....aber an seiner Reaktion und durch die hinweise, ich möge zukünftig sanfter werfen muss ich dass anders deuten |
|
| ||||
| ||||
| Moin, also, man kann ja auch im Training so und so werfen......Wie hart man zusammen trainieren möchte, beruht immerhin auf Gegenseitigkeit. Ich kann auch jemanden bei einer Übung so hart werfen, dass es ihm weh tut. Fraglich ist, ob ich das sollte.... Unter anderem vielleicht, weil er gerade nicht drauf vorbereitet ist.Ich würde daraus nicht gleich schließen, dass "die da beim JJ" nicht fallen können. Betrifft das denn alle in der Schule? Gibt es da Fallschule? Gruß
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Von wem kamen die Hinweise, dass du sanfter werfen sollst? Trainer? Trainingspartner? Evtl. könntest du ja vorschlagen mit den Leuten eine Einheit zu Ukemi zu machen, falls da wirklich starke Defizite sind. Macht ihr regelmäßig Fallschule im Training? Wenn nicht, dann wäre dies evtl. ein guter Anfang ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich behaupte das Gegenteil!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| @TE: wenn dir nicht gefällt warum gehste dann hin. Bei mir gabs auch schon Judoka die sich beschwert haben von mir geworfen zu werden ( die begründung war ich sei ja so groß. BULLSHIT!) . und ich bin jiujitsuka. Also der genaue gegenfall.
__________________ Sakugawa Kanga: „ Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr von immer weniger versteht“ Miyagi Chojun: ,, Alles im Universum atmet hart und weich" |
|
| ||||
| ||||
| Wir haben 2 Trainer an 2 Wochentagen. Bei dem einen wird in jedem Training zumindest einmal in jede Richtung gefallen...alle von weiß bis schwarz.. bei dem anderen so gut wie nie...also grundsätzlich können es schon fast alle...wir haben damals im Judo teilweise vorwärtsrollen über 5 und mehr knieende leute gemacht..man konnte da jeden gelbgurt hart werfen ohne, dass es probleme gab... klar hast du recht, wenn du sagst, dass jeder entscheidet, wie hart er trainieren will...ich beziehe das aber vor allem auf schläge und tritte...nicht auf würfe...´gibt sicher auch da ne grenze, aber ich habe echt nicht voll durchgezogen... hab ja nicht gesagt, dass es mir keinen Spass macht..und die gruppe ist auch nett...nur wundere ich mich...habe von einigen Judokas eben gehört, dass viele JJkas nicht fallen können... |
|
| ||||
| ||||
| Im Vergleich mit Judokas dürfte das auch stimmen. Einfach mal überlegen wie oft im Judo geworfen wird. Dann überlegen wieviel Zeit die JJ Leute im Stand-Up und am Boden verbringen. Und wieviel Zeit aufs Werfen verwendet wird. |
|
| |||
| |||
| Das sehe ich genauso und deckt sich mit meinen Erfahrungen als ich kurz JJ und Judo gemacht habe bevor es aus zeitlichen Gründen aufgeben musste, werde aber wohl neben dem WT wieder mit dem Judo anfangen. Judoka tranieren die Fallschule wirklich ausführlicher als die JJ Leute und sind deshalb auch in der Regel auch gefestiger. Das soll aber keine Entschuldigung dafür sein, das ein angehender Grüngurt nicht fallen kann. Wenn es nach mir ginge sollte jede KK wo es hebel und Würfe gibt viel Zeit mit der Fallschule verbingen um Verletzungen so gut es geht vorubeugen und JJ ist eine solche KK. Wie gesagt im Vergleich zum Judo Training war das Ukemi Training in meiner damiigen JJ Gruppe auch eher zweitrangig. Ob das allerdings representativ für die gesamte JJ Szene ist kann ich nicht sagen.. |
|
| ||||
| ||||
| uneingeschränkte zustimmung!! Geändert von domo77 (26-10-2011 um 11:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ein Grüngurt, der bei einem Hüftwurf so komisch rum macht hat ein Problem. Das wäre der Punkt wo ich als Trainer die nächsten 2 Wochen den Schwerpunkt auf Fallschule legen würde. Oder wie das kluge Häschen sagt: "Haddu Problem? Muddu lösen." Das Problem mit Leuten die nicht Fallen können, ist das sie dann recht bald versuchen Fallen zu vermeiden und ab sind die Chancen, dass die Fallschule besser wird extrem gering. Bitte nicht falsch verstehen: Ich gehe davon aus, dass ein Judoka besser Werfen und Fallen kann als ein DJJVler. Ich gehe aber auch davon aus, das man einen JJ-Grüngurt mit einfachen Würfen ein paar Dutzend mal werfen kann, bevor sich die mangelnde Fallschule bemerkbar macht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |