Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-12-2011, 15:50
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: akt.: Jiu Jitsu - früher: Boxen

Registrierungsdatum: 06.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
Findest du den Aufbau sinnig? Wenn ja: warum?
Wie ist denn die Belastung bei den einzelnen Teilen? Welche Organisationsforum wird für die einzelnen Trainingsabschritte genutzt?
Was ist der Unterschied zwischen Kata und Techniktraining?
Wo ist der Unterschied zwischen "Techniktraining" und "Gurt-Techniken"?
Wo ist der UNterschied zwischen Randori und Gurt-Techniken?
Hi Lenny!

Also ich als relativ "Unwissender" finde den Aufbau (so weit ich das natürlich zu beurteilen vermag) recht sinnig -> Grund ist das ausgedehnte Warm machen um Zerrungen und dergleichen zu vermeiden.

Belastung am Anfang (Warm machen und Kata) recht hoch, in der Fallschule wieder etwas "ruhiger", Organisationsform nach "Erfahrung" aufgeteilt. Ab Blaugurt und bis Blaugurt (mit Anleitung durch 2 höher Graduierte oder den Trainer selbst).

Wie meinst du das - Unterschied Kata und Techniktraining?

Techniktraining heisst bei uns das der Trainer Würfe, Hebel, Abwehrtechniken und dergleichen mit einem seiner Schwarzgurte vormacht und wir dann nacheinander zu zweit dies eben versuchen unter seinen Augen nachzumachen und werden auch gleich verbessert.

"Gurt-Techniken" - für jeden Gurt gibt`s bei uns 25 verschiedene Abwehrtechniken, die hier in vorgegebener Reihenfolge trainiert werden. Eine neue Technik erlernt man erst, wenn die vorhergehende einigermaßen passt.

Im Randori wird nicht nach der Gurt-Reihenfolge angegriffen sondern der Angreifer (meist ein höher Graduierter) "wählt" aus den bisher bekannten Abwehrtechniken willkürlich und nicht nach Reihenfolge aus und greift an. Auch mal 2, 3 Angreifer.

Deinem Kommentar zufolge findest Du das nicht so sinnig, oder?

Gruss an Karl
Werbung
Alt 19-12-2011, 16:09
Benutzerbild von domo77
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
Definitiv. Früher war bei Gelb deutlich mehr Fallschule verlangt.
Hat alles Vor- und Nachteile.
von welchen vorteilen und nachteilen redest du?
ich denke es hat nur vorteile, wenn man fallen kann. und die paar minuten, die bei der traningszeit verloren gehen sind zu vernachlässigen, da man die fallschule in das aufwärmprogramm einbinden kann...
außerdem verliert man mehr zeit durch verletzungen, wenn man nicht fallen kann...irgendwann muss mal was passieren.
Google Bookmark this Post!
Alt 19-12-2011, 16:35
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
von welchen vorteilen und nachteilen redest du?
ich denke es hat nur vorteile, wenn man fallen kann. und die paar minuten, die bei der traningszeit verloren gehen sind zu vernachlässigen, da man die fallschule in das aufwärmprogramm einbinden kann...
außerdem verliert man mehr zeit durch verletzungen, wenn man nicht fallen kann...irgendwann muss mal was passieren.
Die Programme vor und nach 2k sind komplett unterschiedlich.
Auf Gelb wird so gut wie keine Fallschule verlangt, dafür werden komplett andere Bewegungsgrundlagen gelegt.
Natürlich ist "fallen können" gut. Aber in 2k muss man eben ab blau fallen können. Und bis dahin eben "teilweise" fallen können. Du kannst also mehr Zeit im Stand und am Boden verbringen, mehr Drills einbauen, etc.
Es ist ein anderer Schwerpunkt. Du lernst Fallen nebenher. Einsteiger können direkt los legen wie auch im KM, Karate, etc.

@Xcelent84:
Da du mir deinen Post auch schon per PM geschickt hast, hier nur eine kurze Zusammenfassung:
Der Ablauf ist nicht optimal, Kata und Techniktrainings sollten nicht getrennt sein und das Techniktraining sollte deutlich früher in der Stunde kommen, damit man Technik üben kann, wenn man noch frisch ist.
Alt 19-12-2011, 17:14
Kampfkunst: Aikido, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 17.09.2009
Standard

Leute, die nicht Fallen können findet man leider in jeder Graduierung und in jeder KK (zumindest in denen, die ich ausprobiert habe). Allerdings ist mir auch gerade im JJ aufgefallen, dass Fallschule recht stiefmütterlich behandelt wird. Der recht hohe Wurfanteil gleicht das wieder etwas aus und irgendwie schafft es jeder nen Hüftwurf oder ein Beinstellen halbwegs unbeschadet zu überleben, aber wenn dann mal was unvorhergesehenes passiert wirds schnell kritisch. In irgendwelche Rollen werf ich beim JuJutu schon niemanden mehr, weil das früher oder später verletzte gäbe (zugegebenermaßen dürfte auch ein Großteil der Aikidoka probleme bekommen, wenn ich den Koshinage (Hüftwurf, der im Aikido oft geworfen wird ohne den Arm festzuhalten, sodass Uke rollen kann) unangekündigt senkrecht nach unten statt nach vorn werfen würde^^). Allgemein würd ich mir im JJ oft wünschen, dass die Fallschule regelmäßig geübt wird und dass alle Formen auch aus der Anwendung vorkommen (nicht nur sturz seitwärts und sturz rückwärts). Hätte auch den SV technischen nebeneffekt, dass man besser auf heimtückische Angriffe von nassem Laub und vereisten Pfützen reagieren kann^^
Alt 19-12-2011, 17:34
Kampfkunst: akt.: Jiu Jitsu - früher: Boxen

Registrierungsdatum: 06.10.2010
Standard

@Lenny: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung per PN
Alt 19-12-2011, 18:34
Benutzerbild von SAKIBO
Kampfkunst: BOX - SAKIBO Trainer / Ju Jutsu Übungsleiter

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard Fallschule

Die Fallschule ist schon sehr wichtig ... ich habe sie auch vernachlässigt - was ein Fehler ist ... wir machen sie nunmehr bei jedem Training zum Schluß der Aufwärmphase ... und achten darauf sich auch mal auf links werfen zu lassen ... mögen tu ich es aber nicht ... gehört halt dazu
Alt 20-12-2011, 07:57
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 100m -> 10,81 sec, 400m 47,54 sec .... und MMA im Krav Maga Style

Registrierungsdatum: 29.05.2009
Standard

als jemand ohne speziell trainierte Fallschule (Rollen ist drinne in alle Richtungen vom Parkour) und nen paar Grundlagen der Fallschule wurden vermittelt.
Mich hat vor 2 Monaten im MMA Training ein 120kg Ringer auf den Rücken geknallt, das war weniger das Problem, als dass er mit seinem Schwung hinterher kam und auf mir zu landen kam (denke mal was war so beabsichtigt^^) da blieb mir auch die Luft weg keine Frage.

Das hat mich aber dazu gebracht die letzten 2 Monate intensiv Fallschule (bei nem Judoka) zu trainieren, speziell neben dem regulären Training und muss sagen das hat extrem was gebracht allein an Sicherheit wenn es mich mal wieder auf die Matte haut.
Zudem kann der Partner im Training nun auch mal Würfe zuende bringen und nicht nur andeuten was wie ich finde nen enormer Pluspunkt ist.
Nachdem der Trainer das mitbekommen hat wurde ne Woche Grundlagen Fallschule trainiert und im Training selbst wird es regelmäßig aufgewärmt speziell vor den "Wurftechniken" finde ich sinnvoll obwohl wir relativ wenig werfen!
Und wenn ich dann JJ/Judoka sehe die ja deutlich mehr Würfe im Programm haben ... da sollte das eigendlich von anfang an eingeimpft werden.
Alt 20-12-2011, 09:57
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

alles in allem sind wohl die meisten der meinung, dass die fallschule sehr wichtig ist.
also an alle trainer und schüler: mehr fallen üben.

das ist das ergebnis dieser reprensentativen umfrage
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht