Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-01-2008, 07:25
Benutzerbild von MarkusW.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
Dienstlich aber sehr sinnvoll!
So sieht es aus !

Im Sicherheitsbereich werden Transportechniken benötigt, dennoch nicht in der zivilen Selbstverteidigung.

Daher ist es ein schlechter Scherz, das Jeder diese Techniken trainieren muß und sogar auf Prüfungen vorzeigen soll.

Ist die Ausführung dem Prüfer nicht angemessen, gibt es eventuell wichtige Punktabzüge und daß für eine Technikgruppe die ein Zivilist nicht braucht.

Gruß Markus
Quicklinks
Alt 04-01-2008, 00:01
Benutzerbild von ethanhunt
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JJ, Judo

Registrierungsdatum: 19.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen

Wenn ich ihm aber die Chance gebe stabil zu stehen und OHNE Schmerzen zu laufen, wird er sich dagegen wehren!
Als einfaches Beispiel, schau dir einfach mal an, wie die Polizei jemanden transportiert. Der wird, wenn es nur durch einen Polizisten geschieht, immer nach vorn gebeugt sein, damit er instabil steht und nicht reagieren kann. Außerdem wird er immer einen leichten Schmerz verspüren!

Bzgl. des "Augenfingerstichs":
Sorry Schnüffler, du hast wie auch Kimi recht. Ohne Schmerzen geht es nicht. Es könnte vlt. sogar funktionieren nur denke ich auch dass es einen Schmerzreiz braucht.

Das was ich sagen wollte war folgendes: Der Schmerzreiz soll der Person das Gefühl geben sich so zu bewegen wie ich will und nichts anderes.

Hat Kimi eh schon geschrieben.

Den Augenfinderstich finde ich auch nicht besonders sinnvoll einzusetzen.

@ MarkusW: Ich wiederum bin froh das eine umfassende KK wie JJ das bietet.
Ich würde niemals ausschliessen das du das vlt. eher brauchst wie eine Messerabwehr. ==> Das ist aber eine andere Geschichte (Zitat: Selfman)
Alt 04-01-2008, 09:02
Kampfkunst: sprinten lernen

Registrierungsdatum: 28.09.2007
Standard

nun ja in wie weit das sinnvoll ist zu lernen ist sicherlich teilweise fraglich. fakt ist doch, sollte es wirklich passieren das man auf der straße dumm angesprochen wird, geschieht das meist durch mehrere beteiligte was die zeit, jemand in eine armwinkelsperre zu nehmen, doch sehr einschränkt und was noch viel wichtiger ist, es auch nicht als sinnvoll erscheinen lässt.
daher praktisch wahrscheinlich von 75% der trainierenden nett zu wissen, dürfte aber nei angewendetet werden.

fakt ist aber auch, sollte es eine eins zu eins-situation geben und man hat jemanden in der armwinkelsperre, muss man sich nur mal kurz auf den hintern fallen lassen wenn er böse ist

ich persönlich finde es alles in allem ganz sinnvoll es mal zu lernen. weil wenn wir danach gehen was auf der starße mal angewendet wird, bräuchten

-75% gar nicht trainieren weil sie wahrscheinlich nie angegriffen werden

-15% würden nur mit schlägen auskommen

-5% mit schlägen und tritten

-die letzten 5% mit dem kompletten programm, und das sind dann polizisten die im dienstlichen trianing auch andere prioritäten setzen.

also denke ich es ist teils unsinnig, was man wikrlich mal braucht oder nicht zu diskutieren
Alt 04-01-2008, 09:56
Benutzerbild von Heiko Strohm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von badman Beitrag anzeigen
also denke ich es ist teils unsinnig, was man wikrlich mal braucht oder nicht zu diskutieren
In dem Beitrag soll es ja auch nicht darum gehen!
Alt 04-01-2008, 10:19
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: MT, Boxen

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Komme im Job sehr gut mit den ISR Matrix Ideen zurecht. Was den Basis-Kontrollgriff angeht: Underhook/Pike. Zugegebenermaßen kein typischer Abführgriff, aber ein guter Eingang in die erste Kontrolle nach dem Überschreiten der Distanz.

Hat mit Schmerz diesmal nicht viel zu tun, positioniert mich aber in eine für etwaige Konter ungünstige Position und hält mich durch den Underhook gleichzeitig am Subjekt und durch die Pike in sicherer Distanz. Durch die Pike fühle ich außerdem, wo der Gegner hinzieht, drückt, schiebt, sich beugt...

Bilder, die das genau beschreiben, habe ich nicht gefunden. Zur Grobvorstellung der Idee:

Google-Ergebnis für http://fightpics.tripod.com/lsseminar01/lshootseminar009.jpg
(unter Screen Captures - Underhook) Pike hier nicht am Halsbereich sondern am gegenüberliegenden Arm. Geht auch (kurz).

Geändert von Brodala (04-01-2008 um 10:24 Uhr).
Alt 04-01-2008, 10:35
Benutzerbild von Heiko Strohm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard

Also Du meinst das Bild:

Alt 04-01-2008, 11:20
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: MT, Boxen

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

...

Auf Gesamtzusammenhang klicken und dann wie in der Klammer beschrieben (Screen Captures -> Underhook).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht