|
| |
| Zitat:
So long Christian www.optimale-selbstverteidigung.de |
|
| ||||
| ||||
| was ist das für tipp??? wozu gibt es ein offizielles prfungsprogramm? ich kann doch nicht fragen wie prüfer xy dies oder jenes sieht???
__________________ . |
|
| |
| Zitat:
du hast Recht aber es hilft dem Prüfling nichts. Ich bin zu lange dabei und hatte gerade in diesem Punkt sogar mit einem Lehrwart (den Namen möchte ich hier nicht nennen) Diskussionen. Um den Prüflingen zu helfen rate ich, die Kombinationen so zu wählen, dass eine Diskussion möglichst unterbleibt. Mach doch mal Folgendes: Entwaffe den Angreifer (Messer) und schneide danach mit dem Messer über den Unterarm oder sogar über den Hals. Rege doch mal die Diskussion auf einem Lehrgang an, dann wirst Du sehen, wie viele diesen Satz verinnerlicht bzw. akzeptiert haben. Klar wäre das eine glatte Notwehrüberschreitung. Ein Abschluß Fauststoß (am Ende einer Kombination) zu einem am Boden liegenden jedoch auch. So long Christian |
|
| |||
| |||
| Es ist albern, dass man in diese Diskussion und damit eine Diskrepanz zwischen prüfungs- und SV-Training hineingenötigt wird, wo die Sache im Prüfungsprogramm, das (theoretisch) bundesweit einheitlich anzuwenden ist, doch sinnvoll und eindeutig geklärt ist. Insofern hat Christian völlig Recht: am besten vorher klären, was die potentiellen Prüfer/Lehrwarte sehen wollen und was nicht. Wie gesagt: was Ihr im Training macht, steht auf einem anderen Blatt. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|