Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-06-2005, 10:10
Benutzerbild von Chris_B
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Open Mind Combat, Ju-Jutsu, Combat Ju-Jitsu, FMA, Luta-Livre

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Smile Joe hat natürlich Recht aaaaaaaaaaaber :-)

Zitat:
Zitat von Ju-Jutsu TD
Hier gilt laut Prüfungsordnung:

Bei der Anwendung in der Praxis muß die Verteidigung durch den Rechtfertigungsgrund "Notwehr (§ 32 StGB) bestimmt sein.

aber:

Da es sich bei der Prüfung um eine sterile Übungssituation im Dojo handelt, kann und soll bei den in diesem Zusammenhang dargestellten Handlungsalternativen keine rechtliche Bewertung erfolgen.

Eigentlich steht alles im 1x1

Grüße

JOE
Da dies immer noch viele Prüfer nicht verstanden haben bzw. verstehen wollen und eine Diskussion bei der Prüfung oft zu Lasten des Prüflings geht, würde ich Euch Schülern empfehlen, dass ihr davon ausgeht, dass der Prüfer diesen Satz "eine notwehrrechtliche Bewertung hat nicht zu erfolgen" nicht verinnerlicht hat oder einfach nicht akzeptieren will (ich weiß von was ich schreibe :-)). Deshalb macht es so, dass ihr nicht diskutieren müsst ODER klärt vorher ab, wer Euch prüft.

So long

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de
Quicklinks
Alt 22-06-2005, 11:38
Benutzerbild von marq
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

was ist das für tipp???

wozu gibt es ein offizielles prfungsprogramm? ich kann doch nicht fragen wie prüfer xy dies oder jenes sieht???
Alt 22-06-2005, 12:13
Benutzerbild von Chris_B
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Open Mind Combat, Ju-Jutsu, Combat Ju-Jitsu, FMA, Luta-Livre

Registrierungsdatum: 02.04.2003
Standard Du hast ja grundsätzlich Recht

Zitat:
Zitat von marq
was ist das für tipp???

wozu gibt es ein offizielles prfungsprogramm? ich kann doch nicht fragen wie prüfer xy dies oder jenes sieht???
Hi marq,

du hast Recht aber es hilft dem Prüfling nichts. Ich bin zu lange dabei und hatte gerade in diesem Punkt sogar mit einem Lehrwart (den Namen möchte ich hier nicht nennen) Diskussionen. Um den Prüflingen zu helfen rate ich, die Kombinationen so zu wählen, dass eine Diskussion möglichst unterbleibt.

Mach doch mal Folgendes:
Entwaffe den Angreifer (Messer) und schneide danach mit dem Messer über den Unterarm oder sogar über den Hals. Rege doch mal die Diskussion auf einem Lehrgang an, dann wirst Du sehen, wie viele diesen Satz verinnerlicht bzw. akzeptiert haben. Klar wäre das eine glatte Notwehrüberschreitung. Ein Abschluß Fauststoß (am Ende einer Kombination) zu einem am Boden liegenden jedoch auch.

So long

Christian
Alt 22-06-2005, 14:16
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ju-Jutsu, FMA, Hock Hochheims CQC

Registrierungsdatum: 05.08.2004
Standard

Es ist albern, dass man in diese Diskussion und damit eine Diskrepanz zwischen prüfungs- und SV-Training hineingenötigt wird, wo die Sache im Prüfungsprogramm, das (theoretisch) bundesweit einheitlich anzuwenden ist, doch sinnvoll und eindeutig geklärt ist.
Insofern hat Christian völlig Recht: am besten vorher klären, was die potentiellen Prüfer/Lehrwarte sehen wollen und was nicht.
Wie gesagt: was Ihr im Training macht, steht auf einem anderen Blatt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht