Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Ju-Jutsu

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-05-2008, 10:12
Benutzerbild von Shining
Shining Shining ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

Zitat:
shining,
ich weiss nicht ob du es mittlerweile kapiert hast oder nicht, bjj und mma sind NICHT das gleiche
Ich frage mich, warum Du, nach der ganzen Diskussion immer noch nicht kapiert hast, daß ich das schon lange VORHER kapiert habe.

Ich habe keinen Bock mich immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder zu erklären. Wir haben das schon so oft diskutiert,aus historischen Gründen spielt bei Freefight BJJ eine Rolle und nicht etwa Judo, auch wenn Gracies und Maeda ursprünglich reine Judoka waren.
Gracie - erfinder von UFC alles klar?
Außerdem berufen sich die MMA Sportler immer wieder auf BJJ, und kritisieren oft Judo/Ju Jutsu owbohl Gracies Judoka waren.

Zitat:
klar gibt es ähnlichkeiten, und das nicht zu knapp, ABER diese ähnlichkeiten beziehen sich NUR nur auf einige techniken,
was bjj so anders macht, sind nicht super geheime techniken, sondern der, hier kurz angesprochene "Flow" , was im judo oder jj nicht in der form vorzufinden ist,
es sind die bewegungen, diese flüssigkeit der bewegungen, man kanns leider nicht in worte beschreiben, und mit sicherheit nicht auf bilder in nem buch drucken man sollte es eigentlich am eigenen leib spüren.

was noch ein riesen UNTERSCHIED ist sind die positionen, gibt es im judo folgende positionen und werden diese auch trainiert??:

-guard
-halfguard
-de-la-riva-guard
-butterfly-guard
-open guard
- x-guard
-octupus-guard
-turtle
- usw. usw.

gibs nicht??

gibs folgende techniken?:

-gogoplata (is ne omoplata-variation)
-bananasplit
-reverse-triangel
-usw usw.
oh hilfe was ist bitte ein Bananasplit ? Lecker Eis? oder gogoplata oder reverse triangel De la riva guard
Geht es eigentlich auch auf deutsch? Wahrscheinlich schwer zu übersetzen
Warum muss man heutzutage alle diese Begriffe knennen um nicht ganz dumm da zu stehen? Bei Japanisch verstehe ich das noch, ich meine Judo gibts schon seit mindestens 50 Jahren hier. Wenn ich mich nicht täusche selbst klassische Ringer aus Deutschland reden auch meistens deutsch.

ist "flow" sowas wie "groove" in Musikerslang? Ich weiss was auf flow auf deutsch ist. Also vermutlich Bewegungsfolgen, Bewegungsfluss .

Sonst, danke für den ausführlichen Beitrag, leider werde ich nicht ganz schlau draus. Wahrscheinlich muss ich bei google recherchieren.

Geändert von Shining (02-05-2008 um 10:42 Uhr).
Quicklinks
Alt 02-05-2008, 10:41
Benutzerbild von Irongriffon
Irongriffon Irongriffon ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Mixed Martial Arts, DFM (Dwarven Fighting Methods ;-) )

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

Zitat:
Gracie - erfinder von UFC alles klar?
so falsch ist das gar nicht. die gracies waren maßgeblich an der entwicklung und veröffentlichung der ersten ufc-veranstaltungen beteiligt.

Zitat:
Außerdem berufen sich die MMA Sportler immer wieder auf BJJ, und kritisieren oft Judo/Ju Jutsu owbohl Gracies Judoka waren.
@shining

man muss das einfach aus der sicht der mma'ler sehen, und aus ihrer sicht taugt judo nix und jj ist für sie, so wie es heute praktiziert wird, einfach nur kindergarten. es ist nunmal leider nicht abzustreiten, dass mma THEORETISCH der härteste kampfsport ist, den es momentan gibt. das ruft leider auch sehr viele trittbrettfahrer und möchtegerns auf den plan, denen der "glanz" und die "härte" dieses sports etwas zu kopf steigt.

außerdem ist es im leben leider so, dass macht/härte=recht ist. da die mma'ler eben die härtesten sind, haben sie in ihren augen auch jedes recht, die alten pussy-kampfsportarten zu kritisieren und auf sie herabzublicken. das ist vielleicht nicht besonders nett, aber absolut menschlich.

darum rate ich dir, das einfach etwas lockerer zu sehen
Alt 02-05-2008, 10:50
Benutzerbild von Shining

Standard

Ein User(MMA) sagte mal, Ju Jutsuka die er getroffen hat waren Flaschen.(wörtlich)

Das mag ja auf die paar Typen zutreffen, aber ich denke nur bis zum Orangegurt, erst dann kommt die Explosivität in die ganzen ähm ... "flows"? Vielleicht trainieren sie in manchen Schulen nicht so intensiv kann durch aus sein.
Also die Jungs bei mir im Training waren ziemlich fit. Die älteren Semester gingen sonst in die Muckibude, rannten (nicht joggen) jeden Sonntag eine Stunde lang, würde nicht behaupten, daß sie auch kampftechnisch total unfähig waren.

Geändert von Shining (02-05-2008 um 10:56 Uhr).
Alt 02-05-2008, 11:10

Standard

Zitat:
Ein User(MMA) sagte mal, Ju Jutsuka die er getroffen hat waren Flaschen.(wörtlich)
wenn man sich selbst als das nonplusultra sieht, dann kann der rest ja nur noch aus flaschen bestehen, oder? und wer sich nicht im harten vollkontakt täglich auf die rübe haut, der sollte am besten barbie spielen, aber kein kampfsport machen .

shining, es ist einfach so, dass die meisten mma'ler nichts ernst nehmen, wenn es eben nicht richtiges, knallhartes mma ist. bei solchen typen hast du genau zwei möglichkeiten:

1. du regst dich tierisch darüber auf und verschwendest zeit und nerven.

2. du stellst fest, dass du es mit einem vertreter einer gewissen und sehr speziellen subkultur zu tun hast. diese menschen haben eben eigene ansichten, die gott sei dank nur sehr selten die ganzen feinheiten der realität widerspiegeln und die einfach als eine augenblickliche, amüsante kuriosität gesehen werden sollten.

ich persönlich entscheide mich immer für die zweite möglichkeit; es ist wesentlich entspannter.
Alt 02-05-2008, 11:18
Benutzerbild von Shining

Standard

Zitat:
das ruft leider auch sehr viele trittbrettfahrer und möchtegerns auf den plan, denen der "glanz" und die "härte" dieses sports etwas zu kopf steigt.
Das hast Du schön ausgedrückt. Naja ich will ja nicht jeden verurteilen, es gibt auch nette und bescheidenere.
Zitat:
2. du stellst fest, dass du es mit einem vertreter einer gewissen und sehr speziellen subkultur zu tun hast. diese menschen haben eben eigene ansichten, die gott sei dank nur sehr selten die ganzen feinheiten der realität widerspiegeln und die einfach als eine augenblickliche, amüsante kuriosität gesehen werden sollten.
lol, ja stimmt , hast recht, hast Dich aber auch ziemlich aufgeregt
Alt 02-05-2008, 11:21
Benutzerbild von gabri
gabri gabri ist offline
Kampfkunst: BJJ/Grappling, BB

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

@shining,

kann sein dass ich das beim durchlesen von 12 seiten übersehen hatte, dass es schon verstanden hattest mit dem bjj und mma, nix für ungut

die techniken die ich aufgezählt habe, kann ich leider nicht ins deutsche übersetzten, das sind nunmal ihre korrekten und zugeordneten namen, es gibt keine deutsche bezeichnung dafür.
natürlich stehst du NICHT dumm da, keiner erwartet von einen nicht-bjj'ler diese ausdrücke zu verstehen, aber wie gesagt, sind halt ihre zugeordnete namen, aber das mit googeln is ne gute idee, wenn neugierig geworden bist

das mit den begriff "flow" ist nunmal umgangssprache in grapplingkreise, wir sind halt faul und haben das von den amis und brasis übernommen aber hast schon kapiert, meine den bewegungsfluss, das hineingleiten in die nächste position/submission wenn die erste nicht geklappt hat usw.

@irongriffin,

ich gebe dir teilweise recht, viels was du schreibst entspricht der wahrheit, legenden sind nunmal legenden und auch so zu betrachten, nämlich einer übertriebene version der wahrheit, nicht nur im bjj, sondern überhaupt.

rorion gracie hat an den ersten ufc maßgeblich mitgearbeitet, das stimmt, aber zu sagen die gracies haben die ufc erfunden wäre wohl falsch und übertrieben, rorion hat ein grobes konzept geliefert, der rest wurde von medien-profis geregelt.

das mit der lockerheit der brasis geb ich dir auch voll recht, glaube auch dass sie maßgeblich beteiligt war, so das bjj zu prägen...

wie gesagt ich für meinen teil, und auch meinen trainingkollegen würden nie etwas gegen judo/jj an sich sagen, höchstens gegen das regelwerk

und nur zur info:
gerade im deutschen bjj bund (sprich michael haselein) wird sehr grossen wert gelegt, die bezeichnungen aus dem japanischen zu kennen, egal ob die namen der würfe, positionen, oder submissions
sehr zu meinen leidwesen, der sich die ganzen japanischen begriffe nicht merken kann

gruss
Alt 02-05-2008, 11:23

Standard

nö, tu ich nicht. ich stelle nur die dinge dar, wie ich sie sehe. da ich ja selbst mma trainiere und es auch mag, wäre es ja irgendwo ein widerspruch.

oder um einen satz aus lethal weapon zu zitieren: ich zu alt für den scheiß
Alt 02-05-2008, 11:28
Benutzerbild von Shining

Standard

Zitat:
die techniken die ich aufgezählt habe, kann ich leider nicht ins deutsche übersetzten, das sind nunmal ihre korrekten und zugeordneten namen, es gibt keine deutsche bezeichnung dafür.
oha, geheimtechniken

meiner Erfahrung nach gibt es die wichtigsten in 1 zu 1 oder einer ähnlichen Form, wenn nicht bei JJ dann bei Judo.
also ich werde mich später damit befassen, doch konkrete Daten sind für sachliche Diskussion sehr hilfreich. Danke !

Zitat:
natürlich stehst du NICHT dumm da, keiner erwartet von einen nicht-bjj'ler diese ausdrücke zu verstehen, aber wie gesagt, sind halt ihre zugeordnete namen, aber das mit googeln is ne gute idee, wenn neugierig geworden bist
Doch, ich wurde schon ausgelacht, weil ich fragte was User xy mit Choke meinte.
damit meinte ich:
Spezielle geheimnisvolle Würgetechnik oder einfach würgen..

Geändert von Shining (02-05-2008 um 11:34 Uhr).
Alt 02-05-2008, 11:30
Benutzerbild von gabri
gabri gabri ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Shining Beitrag anzeigen
sowas brauchst doch net ernstzunehmen, gibs doch im kampfsport und sonsto am laufenden band,
"kickboxen is krasser als karate"
"thaiboxer sind die allerhärtesten"
"meine piepmatz is grösser als deiner"

die aussage von diesen mma user wiederspiegelt halt nicht die komplette realität, vielleicht waren alle ju-jutsuka die er getroffen hat flaschen,

die wenigen freefighter die ich getroffen hab, waren auch flaschen, sorry is halt so, nix am boden draufgehabt und auch nix im stand, aber ich würde halt nie sagen ALLE freefighter wären flaschen, eben nur die die ich getroffen hab

also kann die aussage von diesen user schon zutreffen, aber eben nur auf seine begrenzte erfahrung

p.s. @irongriffin:
kano und helio haben glaub ich 2 mal gegeneinander gekämpft, einmal hat kano gewonnen, einmal helio
also unentschieden kann man aber überall nachlesen....
Alt 02-05-2008, 11:35
Benutzerbild von gabri
gabri gabri ist offline

Standard

Zitat:
oha, geheimtechniken

meiner Erfahrung nach gibt es die meisten in 1 zu 1 oder einer ähnlichen Form, wenn nicht bei JJ dann bei Judo.
also ich werde mich später damit befassen.
nene von geheimtechniken war keine rede, sonst würdest das nicht bei googeln finden net die wörtet umdrehen

wie gesagt, ähnlichkeiten gibs überall, die gogoplata is der omoplata optisch auch "ähnlich" aber dennoch ist sie ein würger und nicht wie die omoplata ein schulterhebel

glaub mir, du wirst einige (und damit meine ich nicht gerade wenige) sachen, weder im judo und auch nicht im jj vorfinden, auch wenns sich 2 sacheln optisch ähneln, können sie sich komplett unterscheiden, bestest beispiel is die erwähnte gogoplata
Alt 02-05-2008, 11:42
Benutzerbild von flomo
flomo flomo ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: bjj + muay thai

Registrierungsdatum: 06.11.2007
Standard

edit: sorry, fehlpost... :-/
Alt 02-05-2008, 12:02
hobbes_s hobbes_s ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
kano und helio haben glaub ich 2 mal gegeneinander gekämpft, einmal hat kano gewonnen, einmal helio
Biste sicher, daß du da nicht irgendwas verwechselst?
Alt 02-05-2008, 12:19

Standard

Zitat:
also unentschieden kann man aber überall nachlesen....
ich glaube, du meinst wohl eher den kato

Zitat:
ich kenne einen vierten dan, der auch meine danprüfung abgenommen hat, der vollkommen davon überzeugt ist, dass jujutsu das beste, effektivste und härteste auf der ganzen, weiten welt ist, und keiner einer chance dagegen hat. besagter mann ist ca. 50 jahre alt, schiebt ne wampe, ist kettenraucher und hat in seinem leben nix anderes als übelstes breitensport-jj gemacht (oder auf deutsch: er kann mal gar nix).

das meine ich damit, wenn ich sage, dass ich leute putzig finde, die irgendwann ihre eigene propaganda glauben. und das gilt für ALLE kampfsportarten; ich betreibe jetzt seit über 24 jahren kampfsport und habe überall solche spinner gesehen.
darum juckt es mich eigentlich auch nicht, wenn solche leute jetzt verstärkt im bjj oder von mir aus auch im mma zu finden sind. das ist für mich so selbstverständlich, wie das der frühling nach dem winter kommt. sprich, es ist einfach nicht zu ändern, warum sich also darüber aufregen? dojo- oder octagon-helden wirds immer geben, und sie gehören ja irgendwo auch dazu

Geändert von Irongriffon (02-05-2008 um 12:31 Uhr).
Alt 02-05-2008, 12:42
Benutzerbild von Elite Combat
Elite Combat Elite Combat ist offline
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Hmmm, ist recht unnett formuliert. ABER, die Leute die ich kenne, die 1 Jahr gutes BJJ oder LL trainiert haben, bringen die JJ-Schwargurte der "japanischen Breitensportvereine" innerhalb weniger Sekunden zum tappen. Chancenlos, allesamt wie ich sie erlebt habe.

Ich glaube allerdings, dass das primär mit der Trainingsmethodik zusammenhängt. Die Shots werden realistischer trainiert und am Boden ist dann für die Judo/JJ-Leute eben ruck-zuck Feierabend. Wobei es sicher Ausnahmen gibt.

Gruß,
Eric
Alt 02-05-2008, 12:57
Benutzerbild von gabri
gabri gabri ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von hobbes_s Beitrag anzeigen
Biste sicher, daß du da nicht irgendwas verwechselst?

ups sorry, rirongriffin hats schon gesagt, war kato..

wie gesagt ich + japanisch = krieg

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht