|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute ich mache seit mehreren Jahren begeistert Ju Jutsu muss aber feststellen, dass ich mich doch öfters verletze. Bei uns im Verein gibts auch schon ziemlich viel Blessuren. kenne eigentlich keinen , der nicht schon was hatte. Ich meine Kapselrisse, Brüche und eher langwieriges Zeug, nicht eine Prellung oder Zerrung. Meine Theorie ist, dass Verletzungen leichter Auftreten, weil im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten, sehr wenig Schutzausrüstung getragen wird. Ausserdem sind die Bewegungsabläufe extrem anspruchsvoll. Man hat zudem die Gefahren aus allen Kampfsportarten wie Judo und Schlagsportarten vereint. Würde mich interessieren wie ihr das seht. Würde gerne ehrliche Einschätzungen hören, ohne Beschönigungen. |
|
| ||||
| ||||
| Das Verletzungen bei Ju-Jutsu öfter auftreten, habe ich noch nicht gehört. Ich finde, zuviel Schutzausrüstung auch gar nicht richtig.Man gewöhnt sich schnell daran. Lernen durch leiden! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Bei soviel Verletzungen sollte mal euer Trainer seine Trainingsmethoden ändern. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ Michael N.
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| |||
| |||
| Vorweg, ich mache das erst seit einem Monat (mit Verletzungspause dazwischen). ![]() Es kommt wohl auch drauf an, wie die Leute trainieren, beispielweise beim Blocken gegen den Unterarm. Manche blocken recht angenehm, andere schlagen mit voller Wucht einen Block, daß einem der Unterarm schmerzt. Besonders beim Bodenkampf merkt man das, einige gehen voll auf Sieg und setzen ein, was sie können, oft ohne Rücksicht auf Anfänger. So kann man Anfänger auch schnell vergraulen, die bleiben dann eher unter sich oder ganz weg. |
|
| |||
| |||
| vielleicht solltet ihr mit den anfängern erstmal langsam anfangen. fallschule, attribute, präzision, ... müssen erst trainiert werden. erst dann kann allmählich auf rüstzeug verzichtet weden. dass es beim jj schneller zu verletzungen kommt, habe ich noch nicht erlebt. habe aber auch bisher nur selten sparring bei jj erlebt . |
|
| ||||
| ||||
| nö ich habe auch schon in anderen Vereinen trainiert, da war es ähnlich. Ich habe ein wenig den Eindruck beim Ju Jutsu gibt es eine gewisse Betriebsblindheit was die Verletzungen angeht. Darf ich mal fragen Michael N ob du dich schon verletzt hast und wenn ja was ? |
|
| ||||
| ||||
| In den ganze Jahren seitdem ich JJ betreibe, waren meine Verletzungen nicht so gravieren gewesen, dass ich über einen längeren Zeitraum Trainingsunfähig geblieben wäre. Die üblichen Prellungen und Zerrungen an Muskeln und Gelenken begleiteten mich die ganze Zeit. Gebrochen habe ich mir bis heute noch nie etwas. Die schwerste Verletzung hatte ich mal am Fuß gehabt, der beim Bodenrandori in seiner Längsachse überdehnt wurde. Bis dieser wieder 100% fit war, dauerte es seine Zeit, aber über den gesamten Zeitraum konnte ich noch unterrichten und mittrainieren. Was beim Training zwecks Verletzungsprohylaxe nötig ist, ist ein vernünftiges Training unter Rücksichtnahme des Partners. Die Intensität kann sich nach Absprache steigern, aber immer mit einem gesunden Mittelmaß. Mein Gegenüber ist mein Partner und kein Mattenfutter / Opfer. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das es mal hier zwickt und da zwackt ist normal. In den 20 Jahren, die ich jetzt auf der Matte stehe, habe ich mir beim Training bisher das Schlüsselbein gebrochen, aber auch nur, weil ich mich mit meinem Partner verheddert hatte. Ansonsten gab es im Training nix gravierendes.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Ich habe auch in etlichen Vereinen und unter etlichen Trainern trainiert. Und ich schließe mich mal der Meinung von Michael N. und Schnueffler an. Es kommt beim JJ-Training darauf an wie trainiert wird und wie man mit seinen Partnern umgeht. Ich muss selbst beim Sparring nicht jede Technik voll durchziehen (was bei einigen eh nicht geht) und ich muss auch auf mich selber achten. Dazu sage ich nur als Paradebeispiel zu stolz sein um schon mal etwas früher abzuschlagen, und lieber riskieren das was kaputt geht. Eigenes Beispiel von mir. Ich habe mich mal auf Teufel komm raus gesperrt als jemand in einem Wurf perfekt drin war. Das Ende vom Lied war das er das Ding knallhart durchgezogen hat. Ich hatte danach eine schwere Prellung des Schultereckgelenkes, konnte 3 Monate nicht zur Arbeit, mein Chef hat Freudentänze veranstaltet. ![]() Und das ganze ist einen Tag vorm Start der Wettkampfsaison passiert, bei der letzten lockeren Einheit des Trainings. Und damit nicht genug, ich hatte extra 10 Kilo Gewicht runter gemacht weil ich in einer anderen Klasse starten wollte. ![]() Und seitdem weiß ich Diäten sind Scheiße. |
|
| ||||
| ||||
| @ Michael N. @ Schnueffler Volle Zustimmung ! In einer Kotaktsportart (Kampfkunst) sind blaue Flecken, Prellungen, Zerrungen für mich keine Verletzungen sondern nötiges Beiwerk ! "Ein Training ohne Schmerzen war kein Training !" ![]()
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@Kyoshi Ich stimme auch nicht überein, dass man aus jedem Training mit blauen Flecken kommen muss. Leider gibt es diese Einstellung sehr oft und dann werden die Übungen immer mit zu viel Krafteinsatz durchgezogen. Ich finde, je technisch besser der Trainingspartner ist, desto weniger gibts Ärger. Leider muss man ja im Verein immer mit fast jedem trainieren.... |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=Kyoshi;2102643 In einer Kotaktsportart (Kampfkunst) sind blaue Flecken, Prellungen, Zerrungen für mich keine Verletzungen sondern nötiges Beiwerk ! "Ein Training ohne Schmerzen war kein Training !" [/QUOTE]Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Man sollte schon probieren, ob eine Technik / Kombination für einen selber funktioniert. Dazu kann es notwendig sein, z.B einen "harten" Schwinger entsprechend "hart" abzublocken. Dabei kann es schon mal blaue Flecken geben. Nur wenn man mal weiss, dass es funktioniert, kann man sich bei den weiteren Wiederholungen "Partnerschonender" verhalten. Selber habe ich mich bei über 5 Jahren JJ nur einmal ersthaft verletzt. Nach einer Doppelhandsichel im Kampf, bei der mein Partner mitgefallen ist, habe ich mir einen Finger gebrochen. Dies war besonders Ärgerlich, weil dies 14 Tage vor der geplanten Prüfung zum ersten DAN passiert ist. Die Prüfung konnte ich dann erst ein halbes Jahr später machen. Generell habe ich von öfters beobachtet, dass Leute, die eigentlich nett und vernüftig sind, anscheinend ihr Gehirn ausschalten, wenn gekämpft wird. Dann will man fast um jeden Preis gewinnen. Und hierbei passieren auch die meisten Unfälle. Geändert von grosserdrache (21-02-2010 um 23:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Aber Gelenk-, Rücken- und Kopfverletzungen ziehen Arztbesuche, ev. OP/Krankenhausaufenthalt, Trainingspause (u.U.monatelang), Arbeitsunfähigkeit, schlimmstenfalls bleibende Einschränkungen mit sich. |
|
| |||
| |||
| Noch ein Gedanke: Ein "Fortgeschrittener", der seine Erfahrung nutzt, um gegen einen Anfänger gut auszusehen, ist vielleicht technisch ein kleines Stück weiter, aber gelernt hat er nix, und seine weiteren technischen Fortschritte werden langsam sein, wenn überhaupt.
__________________ "It's not staying in the same place that's the problem. It's not letting your mind wander." (Gytha Ogg in "Witches Abroad" by Terry Pratchett) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |