|
| |||
| |||
| hallo , man lernt ja viele würfe im ju-jutsu und ich denke noch einige mehr im jiu-jitsu. ich habe gehört man sollte keine würfe in der selbstverteidigung anwenden. warum ist das so ? ich meine hüftwurf , beinfeger , aussen / innensichel würden sich doch in vielen nachkampfsituationen doch anbieten ? klar , einen selbstfaller oder dergleichen wo man selbst als ferteitiger kontakt zum boden haben muss würde ich nicht machen.... |
|
| ||||
| ||||
![]() wo hört man denn so etwas? ich selbst bin ja nur ein gelegentlicher "nebenbei" jujutsuka, nutze aber im silat und zt. auch in der waffenlosen fma sehr viele feger und würfe/takedowns. gerade hier werden die so "designed", dass man nur sehr schwer "sicher" fallen kann. was soll für den sv fall so problematisch sein, wenn ich meinen gegner mit dem kopf voran in den boden ramme, oder ihn per wurf gegen die nächste wand klatsche, an der er dann "runterrutschen" darf? weil das zu verletzungsgefährlich ist und evtl. die grenzen der notwehr überschreitet (nen anderen grund kann ich mir gar nicht vorstellen)? was wir beim werfen zb. lernen, ist immer so zu positionieren, dass der geworfene zwischen mir und nem 2. gegner landet - also kann auch das argument 2:1 nichts damit zu tun haben, denn geworfene gegner sind klasse improvisierte "roadblocks". außerdem hab ich prinzipiell lieber nen gegner vor mir liegen als stehen ![]() würde mich echt mal interessieren, was das denn für ein grund sein soll, der zur vorsicht bei würfen in der sv zwingt. ![]() ![]() Geändert von amasbaal (07-02-2011 um 18:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Einfach richtig auf den Boden knallen ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Höre ich heute zum ersten Mal das man keine Würfe in der SV machen soll. Es mag vielleicht den ein oder anderen Wurf geben den ich nicht unbedingt machen würde, aber warum denn gar nicht? |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht waren Opferwürfe gemeint?
__________________ Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" |
|
| ||||
| ||||
| "Würfe" im ganz engen Sinne, würd ich mir auch nicht in jedem Szenario vorstellen können. Aber manchmal muss man schon mal einen runterholen... ![]() Gibt dazu viele Interessante Ansätze. |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt tut nicht so als hättet ihr das hier nicht schon gehört: "Würfe und Hebel in der SV sind nur schwer machbar" oder unmöglich oder oder oder. @Threatersteller man macht was sich anbietet, den bestmöglichen Effekt verspricht und am sichersten für einen ist. und so ganz nebenbei sind Tritte zum Kopf viel einfacher, wenn sich der Gegner wieder aufrappeln will. Und so ein "Großer Bodenatemi" (Kopf schlägt den Boden ) ist ein eine wirkungsvolle Sache ![]()
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| ||||
| ||||
| @shao6662: Lass dir da nichts einreden - gerade im Infight kommt ein geübter Werfer oft zum Zug. Du solltest eben nicht drauf warten, sondern einfach passend reagieren. Sogar ich als Wurf-Legasteniker hab schon im Sparring erfolgreich geworfen ![]() bester Gruß sd |
|
| ||||
| ||||
| Was spricht den gegen einen schönen Feger? Meist ist ja Alk im Spiel, mit einem hübschen Takedown kann man den Kampf auch (sehr) schnell beenden. |
|
| ||||
| ||||
| Uns wird auch das Werfen beigebracht und mir sagt keiner warum ich in einer SV-Situation nicht werfen soll, wenn es sich doch anbietet. Ist doch meistens auch angenehmer als immer nur Blut und dreckige Fäuste und so Aber am Rande bemerkt, mein Trainer legt auch sehr viel Wert darauf das wir uns im Stand-Up gut wehren können und das schnell und effizient und dann nichts wie weg...![]() Kann sich einer nen Talfallzug in einer SV-Situation vorstellen??? |
|
| |||
| |||
| FAKT ist... jeder der mir bislang erzählt hat das Würfe in der SV nicht machbar sind hatte keine oder nur sehr schlechte Kenntnisse über Würfe. Das gleiche gilt übrigens für Hebeltechniken und Bodenkampf! Wenn ich schon sehe das grade beim Werfen grundlegende Aspekte nicht nur nicht beachtet werden sondern oft garnicht bekannt sind z.B. Gleichgewichtbrechen) dann kann natürlich auch kein Wurf funzen. Ich gebe allerdings zu... es gibt auch aus meiner Sicht Würfe die ich wenn es geht vermeiden würde... ich persönlich konzentriere mich lieber auf würfe wo ich noch einen relativ sicheren Stand habe anstelle von irgendwelchen spektakulären Konterwürfen etc. Selbstfall- oder Opferwürfe werden auch häufig nicht verstanden, viele Glauben das man die in der SV gut anwenden kann indem man die Würfe sucht ... sprich vorbereitet mit Atemi um dann als Finale einen solchen Wurf anzusetzen... das ist natürlich großer (WEttkampf-)Mumpitz. |
|
| ||||
| ||||
| Ferkel! ![]() @ TE: Es kommt auf die Würfe und die Situation an! Einige funktionieren prima, andere eher nicht. Generell klappen Würfe aus dem Clinch sehr gut.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| ...in der bis lang einzigen und eher aus heiterem Himmel kommenden Situation wo ich mich wehren musste, saß der erste völlig unerwartete Schlag auf der Schulter, den zweiten konnte ich blocken und dann habe ich gesichelt. Ob das bei der Prüfung zu Orange beim DJB als sauberer O-Soto-Gari gegolten hätte kann ich nicht sagen . In jedem Fall musste ich nicht mal fixieren/transportieren oder was auch immer hebeln, da ich genug Zeit hatte um abzuhaun' . Dabei sind meine Karate Elemente ganz bestimmt besser als meine Judo Elemente. Aber irgendwas im Kleinhirn hat "werfen" gefunkt.Ich vermute, dass ein Wurf auch genau so scheppert aber evtl. eine geringere Aggressionsstufe als ein Schlag beim Angreifer hervorruft. Im Zweifel schlägt er auch mit einer zerbrochenen Nase noch zurück. Hingegen ist ein fein ans Kopfsteinpflaster orientierter Wurf "ganzheitlich" unangnehm und überraschender als der "erwartete" Gegenfauststoß.Alles was ich kann, hilft mir also im Fall der Fälle. Also ab und zu auch mal an den Würfen schrauben (ich drücke mich leider viel zu oft davor im Training) ![]() Ciao -Sascha
__________________ “If you put the federal government in charge of the Sahara Desert, in 5 years there'd be a shortage of sand” - Milton Friedman |
|
| |||
| |||
| Dann währe Judo ja keine SV xD |
|
| ||||
| ||||
| ich kann doch auch nicht gut werfen.... deshalb landen die ja immer mit dem kopf zuerst, oder sonstwie "unpräzise" .nee, im ernst. es gibt natürlich limits. bei mir fallen fast alle weg, die mit "ausheben" zu tun haben. die kann ich nicht. die mache ich nur in meinen wenigen jujutsu augenblicken, dafür muss ich heben und die anderen sind immer schwerer und ich hab die mechanik in meiner anfängerzeit nicht genug verinnerlicht. was aber super klappt sind sichel und feger aus dem stand-up schlagabtausch und clinch heraus. tolle sache. auch gut: alles, was mit kopf packen, verdrehen und zum boden smashen zu tun hat und den körper entsprechend folgen lässt und - auch wenn es da skeptiker gibt, bei mir klappt es aus dem "gewühl" heraus ganz gut - hebelunterstützte würfe/takedowns. andere leute, andere wurf-vorlieben. da gabs zwei posts vorher nen guten satz, der in etwa lautete: alles, was ich kann, hilft mir. richtig! was die kritiker sog. "opferwürfe" zu vergessen scheinen: es gibt kaum so viele chancen, dass mein gegner mit derart heftiger wucht zu boden "geschleudert" wird und mit dem hinterkopf auf beton knallt, wie bei diversen takedowns, bei denen ich leider mit "runter" muss. wenn es ne 1:1 situation ist und ich so was richtig KANN (!), na dann.... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |