Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2010, 02:46
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

ja, im Unterricht profitiert man von jedem einzelnen Jahr mehr....

cooles Video.

Am souveränsten finde ich, wirken Zhu Tiancai und CZL, die machen ihr Ding in üblichem Tempo und es macht richtig Spaß, zuzusehen. CXWs Bewegungen sind teils recht interessant, eine neue Variante aus der Peitsche raus etc... und ich mags ja eigentlich lieber, wenn es ein kleines bißchen schneller geht.... während mir Wang Xian an diesem Tag etwas "zappeliger" als sonst erscheint, vielleicht wollte er nach der langsamen Vorstellung CXWs unbedingt zeigen, was er drauf hat...?

Findest Du dort zufällig auch noch CXX? Der ist nämlich wegen seiner schönen, klaren Bewegungen sowieso schon lange einer meiner "Lieblingsmeister"...

Geändert von scarabe (14-02-2010 um 03:10 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-02-2010, 14:46
Benutzerbild von Heping
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wushu

Registrierungsdatum: 09.11.2004
Standard

Puh, das wir langsam zur Herkules-Aufgabe . Hier habe ich noch eine ziemlich lange Aufnahme aus Chen Xiaoxing's Schule in Chenjiagou. Hat ein paar gute Sachen darunter, aber das moderne Wushu in der 2. Hälfte hätte man sich durchaus sparen können. Chen Xiaoxing kommt ca. ab Minute 39 (braucht Geduld, bis das geladen ist):

????????(???? - 56???

Und dann habe ich noch das hier:

YouTube - 1st World Traditional Wushu Festival Part 2

Noch zur Erklärung: Ich bin in diesem Video in der Mitte, nicht weil gerne im Mittelpunkt bin, sondern weil das an diesem für mich speziellen Tag tatsächlich der Ablauf war. Wir 3 waren innerhalb einer Viertelstunde in dieser Reihenfolge auf dem Teppich, ich allerdings auf dem 2. Teppich in der Halle.

Geändert von Heping (16-02-2010 um 23:37 Uhr). Grund: Schreibfehler
Alt 15-02-2010, 22:03
Benutzerbild von scarabe

Standard

hmmmm, suuuper, vielen Dank!
(das wird jetzt ein feiner Videoabend... )

hab gerade die offizielle Erlu von Chen Bing entdeckt:
http://www.56.com/u96/v_Mzc1OTY3NjU.html

uuuh, da sind auch noch ein paar andere klasse Videos, auch wenn die Demos schon vom Feinsten sind...

die Waffen..... wieder mal wow gegen unser vergleichsweise fades Herumgetue hier.. (Hauptsache, weich und fließend... und bloß nicht zu schnell...) da werd ich mal das Ein- oder Andere üben... die Partnerauftritte- cool.... und CXX hat mir auch ausgesprochen gut gefallen, sauber, kraftvoll, fließend- und klare, präzise Bewegungen.

Jetzt zu eurem Vid...

na ja, CXX gefällt mir am besten .... vor CZL..... aber mal ganz ehrlich, Deine Performance macht auch was her-und das waren ja wirklich erschwerte Bedingungen (ich wär wahrscheinlich im Boden versunken...)

Geändert von scarabe (16-02-2010 um 01:37 Uhr).
Alt 16-02-2010, 23:46
Benutzerbild von Heping

Standard

Nun, bei mir ist Chen Zhenglei etwas weiter vorne in der Hitliste , das mag allerdings damit zusammenhängen, das ich Chen Laoshi persönlich kennen und schätzen gelernt habe. Was ich allerdings bei ihm etwas bedaure, ist dass er an Vorführungen seit ich ihn kenne (immerhin seit 1989) immer dieselbe Form zeigt. Dabei hätte er so viel mehr drauf!

Danke für die Blumen, ich bemühte mich, nicht allzu sehr abzufallen. Zufrieden mit mir war ich aber ganz und gar nicht. Dieser Event war für mich mit einigen der schönsten Erlebnisse in meinem Wushu-Leben verbunden. Nicht nur, dass ich inmitten dieser Grossmeister starten durfte, sondern auch, dass mein Sohn im zarten Alter von 8 Jahren seinen ersten Wettkampf in der gleichen Halle bestritt, in der auch ich 1991 meine Wettkampfkarriere begann: In der Stadtsporthalle von Zhengzhou. Emotionale Momente, wie man sie nur selten in einem Kampfkunstleben erleben darf!
Alt 17-02-2010, 00:59
Benutzerbild von scarabe

Standard

JA, das ist schon was Besonderes. Daß Dich die beiden sozusagen "in die Mitte" genommen haben, absichtlich oder unabsichtlich, das hat was und dein Sohn.... super, wenn man so anfangen kann mit Wettkämpfen...

Ich finde CZL übrigens immerhin so beachtenswert, daß ich mehrere Formenvideos von ihm gekauft habe und er war sozusagen auf diesem indirekten Weg stark an der Entwicklung "meiner" Laojia yilu beteiligt (grins).

Da ich bisher weder ihn, noch CXX persönlich kenne (immerhin CXW, CB, CZq...), werde ich mein endgültiges "Urteil", wessen Taiji-&Charakter-Gesamtpaket mir am besten gefällt, sowieso erst später treffen können.
Alt 17-02-2010, 01:57
Benutzerbild von Heping

Standard

Ja, Chen Zhenglei hat eine Reihe sehr guter Videos herausgebracht, die man getrost weiterempfehlen darf. Da sind die Lehrvideos meines Lehrers im Vergleich eher minimalistisch. Aber im Unterricht selbst ist er für mich einmalig. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, die Videos als Gedankenstütze zu gebrauchen, wenn ich nicht von meinem Lehrer lernen kann. Wenn man längerere Zeit auf sich alleine angewiesen ist, so wie ich das oft bin, kann so ein Video bei einer selten gelaufenen Form einem wieder auf die Sprünge helfen.

Aber wenn Du Chen Zhenglei kennenlernen willst: Im April ist er in Deutschland. Weiteres gerne per PN.

Geändert von Heping (17-02-2010 um 02:34 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht