|
| ||||
| ||||
| hier ein paar Videos.. diese Form kannte ich gar nicht.. YouTube - Chen Zhao Kui Style Chen TJQ Tai Ji Quan Si Lu, 4th Road 108 postures set Zitat:
aber innerhalb der WCTAG wohl kaum zu kriegen, denke ich mal.. und hier noch ne kurze Sequenz vom Chen Zhaokui.. YouTube - Chen Zhaokui (1928-1981)
__________________ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
frag doch hier mal nach: CZTG würde mich aber nicht wundern, wenn die auch nichts davon wissen ![]() |
|
| |||
| |||
| Diese Form hat die inzwischen verstrobene alte Dame und einzige weibliche Chen-Meisterin im Chen-Stammbaum aus Xi'an ausgegraben und aus einer Tongbei- (oder Li-Familien?)-Quelle erlernt, wieder aufgenommen. Die großen 4 waren aber scheinbar alle nicht besonders davon angetan, und die Gerüchte dazu, denen jeder selbst nachgehen sollte, wenn jemand will, klangen alles andere als schön. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Welche Art von Gerüchten? Das manche was das angeht immer so kleinlich sind.. Wenn "Wissen" verloren geht, dann sollte man es auch wieder rein holen (dürfen).
__________________ |
|
| |||
| |||
| Die ist doch nicht die einzige weibliche Meisterin (oder meinst Du die einzige weibliche Meisterin aus Xi'an )? Chen Peiju aus dem kleinen Rahmen und Chen Guizhen sind ja beispielsweise auch in Deutschland bekannt. Die Tochter von Chen Fake, Chen Yuxia, ist zwar nicht so bekannt wie ihre Brüder, wird aber auch nicht verleugnet. (Ich hab auch schon einen Stammbaum gesehen, da war Chen Xiaowang nicht drauf. )Wenn Chen Liqing die Form ausgegraben hat, was hat die (Form) dann mit Chen Zhaokui zu tun? Chen Liquing stand doch in der Xiaojia-Tradition während Chen Zhaokui in der Dajia-Linie lernte also eher Laojia und Xinjia von seinem Vater Chen Fake? Die "großen Vier" sind doch alle Dajia? Das Chen Bo eventuell eine Art Tongbeiquan gelernt hatte, wird auch in dem Buch von Jan erwähnt. |
|
| ||||
| ||||
| Nur das Chen Bo mit den Chens lediglich den Namen gemeinsam hat. Oder hab ich da was verpasst?
__________________ 'Leave Your Nine At Home And Bring Your Skills To The Battle' - Jeru the Damaja |
|
| |||
| |||
![]() Ich bezog mich auf denjenigen, der um 1347 mit seinem Clan in das als Chenjiagou bekannte Dorf gezogen ist und der nachträglich als erste Generation Chenstil bezeichnet wurde. Chen Wangting (1597-1664), der Begründer des (Chen-)Taijiquan wurde durch diese "Rückdatierung" 9. Generation. Zitat:
Geändert von bluemonkey (05-10-2010 um 18:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| sagt mal, im Ausgangspost- ist euch aufgefallen, daß Chen Zahokuis Aufnahme durchaus ganz anders rüberkommt, als das, was im oberen Video gezeigt wird? schwer vorzustellen, daß das von ihm stammen soll... |
|
| |||
| |||
| hier zum Vergleich die Interpretation von Chen Liqing: hier mit einem damals noch jungen Bekannten: |
|
| ||||
| ||||
| So wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Formen mit 108 Bewegungen. Die eine Form auf die sich der Taiwandeutsche bezogen hat, soll eine Rekonstruktion der Form von Chen Wangting sein. Zitat Wikipedia: Zitat:
YouTube - Chen 108 Long Fist Und hier eine andere Variante der 108er Form, auf die sich einige Chen Zhaokui-Schüler (vornehmlich aus Shanghai, wo er ja auch einige Zeit lebte) beziehen: YouTube - Chen style 108 forms Long Fist Bei der 1. Form bin ich skeptisch, ob sowas nach Jahrhunderten wieder rekonstruierbar ist und bei der 2. Form bin ich skeptisch, weil viele bekannte Chen Zhaokui-Schüler nie etwas von der Form erwähnt haben. Aber wenn's jemandem gefällt, warum nicht? Interessant finde ich im historischen Gesamtzusammenhang auch die Zahl 108. Die wird ja vor allem mit dem Yang-Stil in Verbindung gebracht, aber auch im Wu-Stil und im Wudang-Taiji gibt es Formen mit genau dieser Anzahl.
__________________ http://www.wuguan.ch |
|
| |||
| |||
| 10 ist die Vollkommene Zahl (auch in sechsmal Versiegeln + viermal Verschliesen) und 8 ist auch sehr Bedeutungsvoll (Bagua...)? Es gibt ja auch 18-Formen. Chen Xiaowang hat z.B. seine Kurzform nur 19.Form genannt, weil ein anderer der Buddhawächter kurz vorher eine 18.Form veröffentlicht hat. Dann steht die 19 nun halt für die 19. Generation. Wie man die Figuren zählt, ist ja etwas variabel ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| Zitat:
)Geändert von taiwandeutscher (06-10-2010 um 01:52 Uhr). Grund: Format |
|
| |||
| |||
| Auf jeden Fall ist der Clip mit selten benackter Musik unterlegt. ![]()
__________________ --- 如山不动 --- |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwie kann ich diese Aussage nicht ganz einordnen.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |