|
| ||||
| ||||
| Chen ist in seinen Anwendungen und im Kampf enorm vielseitig, schlimm ist eher, daß sich viele Leute zeigen, die es entweder nicht genug gelernt haben, oder im Kampf vergessen, was sie eigentlich tun sollten... CZq hat mal ein paar härtere, direktere Sachen gezeigt, weil man ja umgekehrt auch schnell hört, Taiji wär zu weich und das Pushhands nicht wirklich kampftauglich. Schwer, es den Leuten recht zu machen. |
|
| ||||
| ||||
| Ne, grundsätzlich finde ich das nicht schlimm sowas zu machen. Ich würde das aber in einen SV-Kurs einordnen, und nicht in ein PH "um zu gewinnen". Ist vielleicht einfach nur ein Stil von PH den sie in Chen-Dorf häufiger machen als man das hier sieht, mag sein dass die das einfach nur mehr verbreiten wollen. Vielleicht wollen die wirklich nur die kämpferische Seite der Leute mehr animieren, und das geht mit sowas halt auch auf einem Niveau wo der spontane Fajin from Hell noch nicht ausgebildet ist. Ich weiss nicht was Yang Luchan oder ein Chen Fake gemacht haben, wenn sie mal härter zur Sache gegangen sind. Ich finde es nur schade, dass vom hoch versierten PH mit Drehungen und Manövern zum Entwurzeln weggegangen wird, zugunsten solcher Hauruck-Aktionen. Die Leute sehen zum Beispiel was CXW gegen diesen Typen in Taiwan bei der "Herausforderung beim Mittagessen" gemacht hat, und erkennen es nicht mal. Der hat einmal die Stosswelle von diesem Typen ganz am Anfang gespiegelt und den zurücklaufen lassen um zu zeigen wer Chef ist, und danach war er nur noch defensiv. Das braucht eine so gute Reaktion, dass man das nur instinktiv kann. Härte geht mit Jin, als Fajin aus einem Kao zimmert man auch harte Jungs um. Mein Handball-Trainer ist bei einem zufälligen Aufprall gegen meine Schulter liegen geblieben, und der wiegt 115 Kilo und war selbst kein Kind von Traurigkeit. Den hatte einer von hinten geschubst dass er aus dem vollen Lauf gegen mich prallte, war gar keine Absicht. Kao war allerdings mal meine Spezialität, schade dass ich das nicht mehr hinkriege (bzw. es passiert nicht mehr).
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (22-02-2010 um 21:29 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
YouTube - The fighter of Internal martial Arts. Iliqchuan. From PushHands to Muai Tai. Viele interne Prinzipien werden von der Dame wirklich klasse umgesetzt...nicht nur im Tuishou...! |
|
| ||||
| ||||
| Die Frau ist einfach gut. Wenn man die alten Tuishou Kämpfe in Chenjiagou mal ansieht, fällt mir ein früherer Forumskommentar hier ein "wenn Du das hier den Taiji-Leuten zeigst, wirst Du exkommuniziert"... ![]() Ich denke, wir nehmen es bei uns halt mit fast allem, was wir machen, sehr genau. Die Lockerheit vieler Chinesen, zwar stilechtes Tuishou zu lernen, sich dann aber nonchalant drüber wegzusetzen und immer gerade das anzuwenden, was sich gerade irgendwie ergibt, haben wir hier jedenfalls nicht. Liegt vielleicht auch daran, daß wir nicht die jahrelange intensive Ausbildung haben, die man bei vielen jungen Leuten aus Chenjiagou findet. Wer was verinnerlicht hat, braucht nicht mehr dauernd drauf zu achten. Wenn ich daran denke, wie elegant CZq einen sehr großen Mann, bei dem ich einfach nicht groß genug war für einen bestimmten Armhebel (und der auch keinerlei Lust hatte, mich den Hebel üben zu lassen,) erst aus dem Gleichgewicht gebracht hat, um dann den Hebel ganz leicht verändert etwas tiefer mit fröhlichem Schmackes anzusetzen (der Typ war anschließend froh, daß "nur" ich ihn hebelte... ), dann zwingt sich mir einfach o.g. Verdacht auf.Kann natürlich auch sein, daß unsere chinesischen Meister die Problematik und Schwächen hierzulande einfach nicht gut genug beobachten können. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Hallo und einen schönen Sonntag, ich bin neu hier im Forum und hatte mich klar erst mal hier bisschen umgeschaut. Tai Chi hab ich selbst ca 2 Jahre aktiv in einer Kampfsportschule parallel zum Shaolin Kung-Fu betrieben. Davor hatte ich ca 7 Jahre Wing Tsun aktiv betrieben bis zum 6. Schülergrad. Das was ich persönlich beim WT vermisst hatte, habe ich beim Tai Chi gefunden. Zugegeben ist WT ein geniales System. Und wer intensiv und vor allem auch mit Freude dabei ist, kann schnell viel lernen. Tai Chi ist trotzdem meine Leidenschaft und große Liebe geworden. Ich bin zwar in keinem Sportverein mehr aktiv, betreibe Tai Chi neben Rennradfahren aber regelmäßig. Nicht ohne Grund wurde Tai Chi über sehr lange Zeit als geheime Kampfkunst nur einem kleinen Kreis an Personen gezeigt. Als ich meine ersten Tai Chi Unterrichtsstunden hatte war ich der Meinung, keinen Muskelkater mehr zu bekommen. Das Gegenteil war der Fall. Die Siu Nim Tau und Chum Kiu Form übe ich nach wie vor immer noch. Wer beides mal einige Zeit geübt hat, wird die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bald feststellen. Beste Grüße von wilhelm |
|
| ||||
| ||||
| hmmmm, wir haben am we fleißig mit chen ziqiang gepusht und heut abend bei mirko und do bei mario gibts auch noch mal anwendungen und qinna mit chen ziqiang... (freu) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |