Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2010, 12:39
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Hung Kuen Kung Fu

Registrierungsdatum: 14.05.2007
Exclamation Was haltet ihr davon?

Ein paar Videos mal so dahingestellt.
1)
http://www.youtube.com/watch?v=qhLS4XuU7Bo
2)
YouTube - Grandmaster Chiu Chi Ling - Demonstration Golden Dragon Cup 2009

Ich versuch mal meinen Kommentar rein symbolisch-hieroglyphisch zu halten.

zu 1):

zu 2)

P.S.: Oder, ein Versuch, aufzuzeigen, warum chinesische Kampfkünste im Westen aufgrund krasser Verzerrungen oft (und zu Recht) als sehr lächerlich wahrgenommen werden.

Geändert von Muy fa (03-09-2010 um 12:45 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-09-2010, 14:20
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Das erste ist Modern Wushu, sehr gute Sportlerin, Modern Wushu kann man für mich aber nicht mit Traditionellen Wushu gleich setzen, einfach anderer Fokus.
Das zwei Video von Chiu Chi Ling finde ich okay, sieht halt komisch aus, weil er irgendwie einen Puckel macht. Keine Ahnung wo das herkommt. Sieht aber nicht so aus, als wenn er es freiwillig machen würde.
Ich durfte Chiu Chi Ling Sigung persöhnlich erleben. Sehr gut trainiert, sehr stark, sehr präziese. Hat ein paar Mal mit etwas mehr Power demonstriert, bei mir und bei anderen. Sehr stark der Mann und sehr freundlich.

Sich so über die beiden Videos zu äußern, find ich übrigens nicht okay. Ein bißchen mehr Respekt vor beiden Leuten.

Liebe Grüße,
Shin
Alt 03-09-2010, 14:23
Benutzerbild von Phrachao-Suea
Kampfkunst: Become the animal...

Registrierungsdatum: 24.08.2009
Standard

Ganz im ernst..ich find die beiden Dinger total gut!

Astreine sachen dabei!
Alt 03-09-2010, 17:12
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Ich finde das erste Video sehr gut, die Frau hat echt Power hinter ihren Schlägen. Das zweite gefällt mir auch, aber man sieht leider weniger, weil die Aufnahme kleiner ist.
Alt 03-09-2010, 18:26
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Sieht "komisch" aus, ob das aber so gehört erschliesst sich mir nicht. Das eine ist Sportwushu (athletisch offensichtlich ordentlich, da möchte ich mal ne Theis bei sehen), bei dem anderen würde ich mal berücksichtigen dass der Mann nicht mehr der Jüngste ist. Es hat sich, gerade in Volksstilen, eine Synthese aus "Opernelementen" (Gesichtsausdruck, usw.) und athletischer Praxis gebildet, die den dabei gebildeten athletischen Fähigkeiten eigentlich keinen Abbruch tun. Ich trainiere so nicht, mir wurde halt eine bestimmte andere innere Haltung beigebracht, aber ich verbiete anderen Leuten sicher nicht, anders zu trainieren.

Ob das "blöd" ist, merkt man nur wenn man dann mal tatsächlich mit den Leuten sparrt bzw. Partnerübungen macht. Wenn der einen trotz blödem Gesichtsausdruck und "Gezappel" in einer Form beim Boxen plötzlich ständig trifft, körperlich immens stark ist, dann quassle ich nicht davon "boah, Dein Training sieht aber blöd aus". Wobei, bei manchen Leuten merke ich einfach die Degeneration gegenüber dem was das mal vor ein paar Generationen gewesen ist, da nervt es mich schon öfter. Da muss man aber wissen wie es ausgesehen hat, um zu beurteilen ob es sich überhaupt verändert hat, und ob das schlecht oder egal ist.
Alt 03-09-2010, 22:22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Chen TJQ / 四 向 門

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Man muss auch dazu sagen daß Chiu Chi Ling mittlerweile in den späten Sechzigern ist, mal sehen, wie unsere Formen in dem Alter aussehen…
Alt 03-09-2010, 22:27
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Chen TJQ / 四 向 門

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

In jüngeren Jahren sah das so aus:
YouTube - Hung Gar Tiger Crane plus Movie-Soundeffekte
YouTube - Chiu Chi Ling in "Bruce's Deadly Fingers"
YouTube - Chiu Chi Ling in Hong Kong in the 70's

ich denke ein bißchen Respekt ist angebracht…
Alt 03-09-2010, 22:35
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Ich find beide auf ihre jeweilige Art und Weise gut.

Gruss, Thomas
Alt 04-09-2010, 00:24
Benutzerbild von Heping
Kampfkunst: Wushu

Registrierungsdatum: 09.11.2004
Standard

Wenn man etwas nicht versteht, muss man sich ja nicht unbedingt dazu äussern. Das 1. Video zeigt gutes, solides Wettkampf-Wushu, präzise, kraftvoll und ausdrucksstark. Es ist für mich nicht weiter erstaunlich, dass diese sportliche Variante der chinesischen Kampfkünste einmal mehr nicht bei allen Anklang findet. Man kann den Horizont auch immer eng halten…
Zum 2. Video kann gesagt werden, dass Chiu Chi Ling seit Jahrzehnten eine bekannte Grösse in der chinesischen Kampfkunst-Szene ist. Ich persönlich finde seinen älteren, 79-jährigen Bruder Chiu Wai beeindruckender, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Hier eine Demo an der letztjährigen Wushu-WM in Toronto:

YouTube - Grandmaster Chiu Wai - Tiger Crane

Zum Schluss noch dies: Die Frage von HungKuenPH ist absolut berechtigt. Guter Stil jedenfalls war das nicht.
Alt 04-09-2010, 11:40
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von fei li Beitrag anzeigen
In jüngeren Jahren sah das so aus:
und (2004, mit um die 60) nicht zu vergessen (ab 2:51) :

Die Dame find ich geil. Ich hätte auch gerne eine derartige Körperbeherrschung.
Die behauptet ja auch nicht, dass das traditionelles Kung Fu ist?
Ich steh auch auf Jackie Chan oder Brad Allan, auch wenn das "nur" Sport oder "modern Wushu" ist:

Geändert von bluemonkey (04-09-2010 um 12:15 Uhr).
Alt 04-09-2010, 11:57

Moment mal.
Das hier sollte kein Prediger-Ecken werden, wo Sünden bereut und Moralität gelehrt wird. Mo duk, ja. Aber gewiss nicht bei Sachen, bei denen sich die Nackenhaare sträuben.
Ich finde beide Videos ausgesprochen schlecht. Ersteres betrachte ich schlichtweg als einen Auswuchs des Maoismus und der fanatischen Showbusiness, und wie positiv oder negativ diese sich auf die TCMA ausgewirkt haben, möge jeder selbst entscheiden.
Apropos Chiu chi ling: Was in Europa vergöttert wird, wird in Hong Kong teilweise nicht wirklich ernstgenommen. Das hat mit dem Alter ziemlich wenig zu tun.
Wenn man die Gründe dafür erkennt, merkt man ziemlich schnell, dass eine glänzende und für europäische Standards "aufgestylte" Fassade nicht wirklich die Tiefe birgt, die man im ersten Augenblick glaubt wahrzunehmen.

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Sieht "komisch" aus, ob das aber so gehört erschliesst sich mir nicht. Das eine ist Sportwushu (athletisch offensichtlich ordentlich, da möchte ich mal ne Theis bei sehen), bei dem anderen würde ich mal berücksichtigen dass der Mann nicht mehr der Jüngste ist. Es hat sich, gerade in Volksstilen, eine Synthese aus "Opernelementen" (Gesichtsausdruck, usw.) und athletischer Praxis gebildet, die den dabei gebildeten athletischen Fähigkeiten eigentlich keinen Abbruch tun. Ich trainiere so nicht, mir wurde halt eine bestimmte andere innere Haltung beigebracht, aber ich verbiete anderen Leuten sicher nicht, anders zu trainieren.

Ob das "blöd" ist, merkt man nur wenn man dann mal tatsächlich mit den Leuten sparrt bzw. Partnerübungen macht. Wenn der einen trotz blödem Gesichtsausdruck und "Gezappel" in einer Form beim Boxen plötzlich ständig trifft, körperlich immens stark ist, dann quassle ich nicht davon "boah, Dein Training sieht aber blöd aus". Wobei, bei manchen Leuten merke ich einfach die Degeneration gegenüber dem was das mal vor ein paar Generationen gewesen ist, da nervt es mich schon öfter. Da muss man aber wissen wie es ausgesehen hat, um zu beurteilen ob es sich überhaupt verändert hat, und ob das schlecht oder egal ist.
/signed.
Alt 04-09-2010, 12:12
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Muy fa Beitrag anzeigen
Apropos Chiu chi ling: Was in Europa vergöttert wird, wird in Hong Kong teilweise nicht wirklich ernstgenommen. Das hat mit dem Alter ziemlich wenig zu tun.
Wenn man die Gründe dafür erkennt, merkt man ziemlich schnell, dass eine glänzende und für europäische Standards "aufgestylte" Fassade nicht wirklich die Tiefe birgt, die man im ersten Augenblick glaubt wahrzunehmen.
Geht es Dir darum? Chiu Chi Ling mit unkonkreten Andeutungen zu bashen?

oder kannst Du Deine Kritikpunkte an seiner Form in klaren Worten äußern und eventuell ein entsprechendes Video (eines anderen Endsechzigers?) als positives Beispiel zum Vergleich danebenstellen.
Alt 04-09-2010, 13:04

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Geht es Dir darum? Chiu Chi Ling mit unkonkreten Andeutungen zu bashen?

oder kannst Du Deine Kritikpunkte an seiner Form in klaren Worten äußern und eventuell ein entsprechendes Video (eines anderen Endsechzigers?) als positives Beispiel zum Vergleich danebenstellen.
YouTube - Chan Honjung (???) (1909-1991) - Fu Hok Seung Ying Kyun
YouTube - ???? Lau bros
YouTube - 5th Brother Eight Diagram Pole
ich kann auch mehr Videos posten, wenn danach gewünscht wird.

Eben enormer Unterschied, was Präzision, Stärke, Ganzheitlichkeit angeht.
Oder ist das so schwer zu erkennen? Nun gut, in Europa ist es ja sogar teilweise möglich, eine Karatedarbietung zu machen und Kung Fu zu nennen, oder umgekehrt. Interessiert oft keinen.
Wenn ich einfach irgendwie meine Arme und Beine schwinge und dafür dann zum Gott gekürt werde, dann muss in erster Linie einiges an der Sichtweise derjenigen geändert werden, die mich zum Gott küren.

Zitat:
Zitat von Ordo Beitrag anzeigen
wer ist jetzt so nett und erklärt dem ordo was das zweite video darstellt ? i dont get it
Eine sehr interessante Frage
Alt 04-09-2010, 13:37
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 01.01.2002
Standard

fide beide videos ebenfalls nicht besonders gut, das erste ist zumindest athletisch anspruchsvoll....ehrlich gesagt, finde ich auch die alten CCL videos nicht gut, ich wprde sogar sagen: schlecht.
keine präzision, ständiges auf und ab des körpers, muskelanspannung, wo sie nicht hingehört etc...kenne etliche kung fu schüler, die präziser, kraftvoller, schneller usw. sind
jetzt dürft ihr mich steinigen
Alt 04-09-2010, 14:46

Ganz und gar nicht.
Was Du sagst, stimmt genau.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht