|
| ||||
| ||||
| die Frage ist doch, warum stellen Frank und Nabil von sich nichts ein- es könnte auch mit der bekannten Brutalität der Kamera (und der Betrachter) zu tun haben. Und damit, daß viele Zuschauer auch nicht wirklich wissen, worauf es bei Chen Taiji ankommt und dann durch ihre Aussagen, ihnen gefalle dies und das nicht, am "Mythos" der betreffenden Taiji-ler kratzen könnten. Im direkten Vergleich mit CXW etc. betrachtet zu werden, ist auch nicht immer gut für einen Lehrer... Sie haben einen guten Ruf, wenn dann am Video KLeinigkeiten zu sehen sind, die doch nicht so ganz perfekt sind, hagelt es gleich Kritk- und ein Video zu drehen, das wirklich rundum perfekt ist, nach Möglichkeit noch mit einer Form, die am Stück gelaufen ist oder aus längeren Abschnitten besteht, ist wirklich ein Aufwand und erfordert eine Vorbereitung, bei der man eben auch die kleinen Details an den eigenen Bewegungen "schleift", die nicht so optimal sind und im normalem Unterricht keiner S... auffallen....uswusw... Viele ziehen es dann leiber vor, sich das nicht anzutun und nichts reinzustellen. Manche haben auch weder Zeit, noch Kamera oder jemanden, der sie filmt. Trotzdem- ich wäre auch sehr gespannt auf Videos dieser beiden! Geändert von scarabe (15-01-2011 um 14:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wir machen deshalb auch sehr bewußt eine kleine Videoserie mit Jens über seine Entwicklung mit der Laojia, um einfach dieses "Tabu" ein wenig aufzubrechen. |
|
| ||||
| ||||
| Welchen Frank meinst du? Ich kenne Frank Marquardt, von dem bei TaijiquanChenstyle ein paar Videos zu sehen sind. |
|
| ||||
| ||||
| so, peinlich, mein Gehirn scheint auf Wochenend-Modus zu laufen- klar kannte ich die Videos- seine Stockform gefällt mir ausgesprochen gut, die 19er haut mich dagegen gar nicht vom Hocker... (Knie und Rücken/Steiß, kann aber auch an den Klamotten liegen- wobei ich kniemäßig selber auch bei einigen Bewegungen aufpassen muß, daß sie nicht zu weit nach vorne oder innen zeigen, zugegeben) Geändert von scarabe (15-01-2011 um 21:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, für 1.5 Jahre sieht das wirklich nicht schlecht aus. Man muss auch nicht immer übertreiben mit der "Kritik".
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| stimme zu, finde ich auch sehr ok |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=Ahasver;2436019]Dazu fällt mir der Hamburger Wu Wei Cup 2010 ein, auf welchem nur wenige Teilnehmer ihre Fähigkeiten miteinander maßen... [QUOTE] eine Problematik könnte die sein: es führen verschiedene Wege auf den Gipfel. Im Tal sehen sie zeitweise recht unterschiedlich aus. Ich habe z.B. in meiner WCTAG-Zeit, in der mein Lehrer meine zu bewegliche Hüfte rügte, meine Form anderswo gezeigt, einer der dortigen Verantwortlichen war u.a. Kampfrichter- und rügte, daß meine Hüfte nicht genug in Bewegung wäre. Umgekehrt ist mein Vertrauen in die Kenntnisse der Kampfrichter auch geschmälert- als ich kürzlich anläßlich einer Demo einen fragte, wie man mit der Hellebarde eigentlich korrekt grüßt, bekam ich zur Antwort " Wie soll ich das wissen, ich mache selber keine Hellebarde..." (der Herr betreibt übrigens eine eigene Schule...) Die einen Verbände wollen mikroskopisch langsame Bewegungen, andere wollen es etwas fließender, die einen wollen sehen, daß auch die Armbewegungen deutlich aus der Rumpfbewegung kommen, andere sind damit zufrieden, wenn man keine Taillen-/Rumpfbewegung sieht und nur die Bewegung der Arme, das ja das Dantien unsichtbar rotiert, die einen wollen wirklich bodentiefe Stellungen sehen, andere gerade nicht usw... Mir persönlich sind deshalb diese hiesigen Geschichten etwas unheimlich, hingegen werde ich irgendwann in den nächste ein- zwei Jahren sicherlich mal in China starten und bin dann gespannt, was die dortigen Richter, die ja von unseren deutschen Verbandesregeln wenig gehört haben dürften, dann für Kriterien einsetzen. Geändert von scarabe (15-01-2011 um 16:33 Uhr). |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| Der wurde hier ja schon gepostet und von den üblichen Verdächtigen kritisiert ![]() Dann gab es noch einen Säbelclip auf Claudias Seite, der ist aber weg. Die erstaunlichen Aktionen, die man manchmal sieht, sind wohl leider nicht festgehalten oder unter Verschluss. Schade im Zeitalter von "Video, or it didn't happen". ![]() |
|
| ||||
| ||||
| den hier finde ich auch recht schön (seine Form): http://www.youtube.com/watch?v=RTIgsV_rkXc&NR=1 Geändert von scarabe (15-01-2011 um 22:29 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |