Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-05-2011, 08:24
Jochen Wolfgramm
Gast
Kampfkunst:

Standard Push Hands Explained

Sehr gute Erklärung und Demonstration der Basisprinzipien
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-05-2011, 13:17
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

sehr schön!

Ich erlaube mir, Dein ausgezeichnetes Video noch mit einem Text des leider vor einigen Jahren verstorbenen Meisters zu "bereichern":
http://www.wuhun.de/205p14WangPeisheng.pdf
(die Mühe lohnt sich!)

Geändert von scarabe (23-05-2011 um 14:19 Uhr).
Alt 23-05-2011, 17:32
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Alt 23-05-2011, 18:18
Benutzerbild von MaFyA
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

und der schmeisst sich auf keinen fall selber durch die gegend?
Alt 23-05-2011, 22:53
Benutzerbild von scarabe

Standard

die Debatte gibts auch auf FB, der Partner ist etwas zu cooperativ- trotzdem, die Techniken und Erklärungen sind das Hinsehen/-hören wert, der Meister einer der ganz Großen
Alt 24-05-2011, 09:24
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
und der schmeisst sich auf keinen fall selber durch die gegend?
Nein, in diesem Fall relativ sicher nicht.

Man sieht zwar genug zweifelhafte oder klar gestellte Sachen, wo die "Opfer" nachhelfen oder fallen, wo es nicht nötig gewesen wäre. Solche Vids finde ich ebenfalls blöd. Manchmal vermute ich das auch - leider - bei Demos von Meistern, wo ich weiß, daß sie trotzdem (!) gut waren. In diesem Fall sehe ich nichts Gestelltes oder Helfendes, wenn ich den anderen kritisch beobachte.

Manche Leute waren (sind?) wirklich so gut, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst...

Schöne Grüsse,

Giles
Alt 24-05-2011, 11:48
Benutzerbild von scarabe

Standard

nein, gestellt ist es nicht, aber der Partner wehrt sich auch nicht, macht sich nicht extra schwer o.ä. Die Techniken sieht man tatsächlich gut und man kann sich einiges herauspicken
Alt 24-05-2011, 17:22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil)

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass sich das Opfer oft anlehnt. Dann ist es natürlich relativ leicht, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, in dem ich seine Kraft ins leere laufen lasse. Viel schwieriger wird es, wenn ich jemanden als Gegner habe, der nur aus seiner Mitte heraus agiert, so wie es jeder gute Taijiler eigentlich machen sollte.
Alt 24-05-2011, 18:27
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Das sind ja keine Beispiele "guter Taiji-Mann gegen guten Taiji-Mann", sondern "guter Taiji-Mann gegen andere Mann". Tatsächlich unterscheiden sich die Leute, auch die Nicht-IMAler, erheblich darin wie gut die mit ihrer Struktur umgehen können. Der eine fühlt sich an wie ein Holzgestell und kann auch mit grösserem Gewicht rumbewegt werden wie man möchte, der andere ist vom Typ Mehlsack und überhaupt nicht einfach zu bewegen.
Alt 24-05-2011, 23:42
Benutzerbild von MaFyA

Standard

also ich kann mir nicht helfen, versteht mich nicht falsch, aber ich habe so etwas auch nie erlebt.. ich habe leider bisher auch nur gesundheits taichiler kennengelernt die ich rumgerückt habe ohne ende..
wie sieht das nun aus, lasst ihr die leute auch so fliegen? macht ihr sparring? und wenn ja fliegen die leute auch so im sparring bei euch? wieviel trainingszeit kostet es in etwa bis man soweit ist?
wie schon erwähnt, man sieht in yt die krassesten videos, dann auch noch richtig komisches rumgezappel weil irgendwelche "energien" manipuliert werden ich hab von solchen sachen immer nur gehört aber nie zu spüren bekommen...
beispiel: ein bekannter erzählte mir vor ein paar jahren als er mit seinem vater einen qi gong meister besucht hatte (der vater war auch ein meister in einem shaolin kung fu stil) war auch ziemlich skeptisch gegenüber solchen storys... der meister war auf der anderen seite des raumes und er kam gerade ein schritt zur tür rein und das wars auch schon er kam nicht weiter.. er sagte es fühlte sich an wie eine magnet wand von der man abgestossen wird
da hörts dann bei mir auf, weil ich das einfach mit meinem verstand nicht greifen kann und nie gesehen oder gespürt habe.. und solche videos ordne ich zwangsläufig in diese kategorie ein..
Alt 25-05-2011, 09:11
Jochen Wolfgramm
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
also ich kann mir nicht helfen, versteht mich nicht falsch, aber ich habe so etwas auch nie erlebt.. ich habe leider bisher auch nur gesundheits taichiler kennengelernt die ich rumgerückt habe ohne ende..
wie sieht das nun aus, lasst ihr die leute auch so fliegen? macht ihr sparring? und wenn ja fliegen die leute auch so im sparring bei euch? wieviel trainingszeit kostet es in etwa bis man soweit ist?
wie schon erwähnt, man sieht in yt die krassesten videos, dann auch noch richtig komisches rumgezappel weil irgendwelche "energien" manipuliert werden ich hab von solchen sachen immer nur gehört aber nie zu spüren bekommen...
beispiel: ein bekannter erzählte mir vor ein paar jahren als er mit seinem vater einen qi gong meister besucht hatte (der vater war auch ein meister in einem shaolin kung fu stil) war auch ziemlich skeptisch gegenüber solchen storys... der meister war auf der anderen seite des raumes und er kam gerade ein schritt zur tür rein und das wars auch schon er kam nicht weiter.. er sagte es fühlte sich an wie eine magnet wand von der man abgestossen wird
da hörts dann bei mir auf, weil ich das einfach mit meinem verstand nicht greifen kann und nie gesehen oder gespürt habe.. und solche videos ordne ich zwangsläufig in diese kategorie ein..
Da gibt es für dich dann zwei Möglichkeiten:
a) du gehst los und suchst Dir diese Erfahrungen
b) Du lässt es, wie es ist. Packst es in die Schublade: keine Ahnung wie das geht und fertig.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jeder meint in den KK andere Stile und Trainingstools beurteilen zu müssen. (meine jetzt nicht explizit dich). Ich lese ständig von irgendwelchen Leuten, die NIE mit guten Leuten gepusht haben, dass das alles nur Fake ist.
Ich verstehe vieles in der Physik auch nicht, aber gehe ich deswegen hin und erkläre jedem Physik-Genie dass das alles Unsinn ist, was er da erzählt?
Alt 25-05-2011, 10:45
Benutzerbild von MaFyA

Standard

naja einfach so in eine schublade packen geht nicht, das liegt nicht in meiner natur.. mein damaliger lehrer erzählte mir auch ähnliche storys, so was stimmt einen neugierig.. die frage ist, warum gibts das nur im tai chi wenn es das gibt? und wie sieht so etwas im realen kampf aus wenn es das gibt bzw warum hat man das noch nie in einem kampf gesehen wenn es das gibt?
ich finde gerade nicht das video, aber viele werden es vielleicht kennen von euch, da ist ein mönch irgendwo hier in europa in einer turnhalle auf einem seminar und der typ schleudert die leute ohne sie zu berühren durch die gegend und lässt sogar die schleuder richtung ändern.. die leute bei denen er das macht sind aber alle spindeldürre schüler von ihm.. was wäre wenn er einen boxer vor sich hätte? macht er das mit dem genauso? ich habe mal ein video von einem gewissen michael phillips gesehen der versucht tai chi zu entmystifizieren.. aufgrund lediglich rudimentären englischkenntnissen habe ich nicht ganz verstanden wie er es macht, aber er hat gezeigt das es rein physikalisch möglich ist jemanden ein satz von ihm weg machen zu lassen sobald er berührt wird.. kann ich mir uach irgendwie nciht vorstellen wie? vielleicht wenn sich einer extrem steif macht? ich weiss nicht.. ich verliere noch nicht die hoffnung.. irgendwann finde ich hoffentlich mal einen krassen tai chi meister der mir das alles erklären und zeigen kann.. wenn es das alles gibt
Alt 25-05-2011, 11:08
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
die frage ist, warum gibts das nur im tai chi wenn es das gibt?
Das gibst nicht nur im Taiji. Zeigt halt nur nicht jeder. Auf der anderen Seite manche können es auch einfach nicht.

Zitat:
und wie sieht so etwas im realen kampf aus wenn es das gibt bzw warum hat man das noch nie in einem kampf gesehen wenn es das gibt?
Weil man das normalerweise gar nicht auf Videos zu sehen bekommt und auch nicht auf irgendwelchen tollen 500 Dollar Semiaren usw.. Sondern eher im kleinen Kreis, wenn der Meister feststellen konnte das der Schüler hohe Moral hat.

Zitat:
ich finde gerade nicht das video, aber viele werden es vielleicht kennen von euch, da ist ein mönch irgendwo hier in europa in einer turnhalle auf einem seminar und der typ schleudert die leute ohne sie zu berühren durch die gegend und lässt sogar die schleuder richtung ändern.. die leute bei denen er das macht sind aber alle spindeldürre schüler von ihm.. was wäre wenn er einen boxer vor sich hätte? macht er das mit dem genauso? ich habe mal ein video von einem gewissen michael phillips gesehen der versucht tai chi zu entmystifizieren.. aufgrund lediglich rudimentären englischkenntnissen habe ich nicht ganz verstanden wie er es macht, aber er hat gezeigt das es rein physikalisch möglich ist jemanden ein satz von ihm weg machen zu lassen sobald er berührt wird.. kann ich mir uach irgendwie nciht vorstellen wie? vielleicht wenn sich einer extrem steif macht? ich weiss nicht.. ich verliere noch nicht die hoffnung.. irgendwann finde ich hoffentlich mal einen krassen tai chi meister der mir das alles erklären und zeigen kann.. wenn es das alles gibt
Man muss unterscheiden zwischen den wirklichen Sachen und rumgetrickse. Ich würde wie Jochen schon meinte mal nach Erfahrungen mit Leuten im Austausch suchen.
Was mir sehr gut geholfen hat war mal ein Besuch bei John Doe in Neuss. Hat mich keine 10 Meter weit weg gestoßen, hat mich aber sehr gut fühlen lassen was in meinem Körper passiert und von da aus konnte ich weiter und besser analysieren.

Liebe Grüße,
Shin
Alt 25-05-2011, 11:46
Benutzerbild von MaFyA

Standard

Zitat:
Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
Das gibst nicht nur im Taiji. Zeigt halt nur nicht jeder. Auf der anderen Seite manche können es auch einfach nicht.

Weil man das normalerweise gar nicht auf Videos zu sehen bekommt und auch nicht auf irgendwelchen tollen 500 Dollar Semiaren usw.. Sondern eher im kleinen Kreis, wenn der Meister feststellen konnte das der Schüler hohe Moral hat.

Man muss unterscheiden zwischen den wirklichen Sachen und rumgetrickse. Ich würde wie Jochen schon meinte mal nach Erfahrungen mit Leuten im Austausch suchen.
Was mir sehr gut geholfen hat war mal ein Besuch bei John Doe in Neuss. Hat mich keine 10 Meter weit weg gestoßen, hat mich aber sehr gut fühlen lassen was in meinem Körper passiert und von da aus konnte ich weiter und besser analysieren.

Liebe Grüße,
Shin
ja neuss hört sich gut an das ist nicht weit von mir
kannst mir dazu bitte per pn was dazu schreiben? wo und wie ich den herrn finde? am besten in seiner schule wenn er eine hat? vielen dank
Alt 25-05-2011, 12:12
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Gibts nicht irgendwo zumindest einen Clip von Tai Chi Sparring? Es soll doch Leute geben, die sich tatsächlich damit Kloppen. Ich hab erst ein mal ein paar Sekunden von sowas gesehen, in einer ZDF-Reportage über Chen-TaiChi in der auch Jan Silberstorff (oder wie man ihn schreibt) zu Wort kommt. Da haben 2 junge Recken im Chen-Dorf sich ein wenig gehauen. Von Push-Hand-Sachen war dabei aber nicht viel zu sehen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht