|
| |||
| |||
| Um die SV Tauglichkeit ging es in dem clip nicht. Sondern um santishi. Wie weit Herr Han Yanwu seine Faehigkeiten umsetzen kann, koennen wir anhand des Videos nicht beurteilen, wohl aber, dass er die Uebung richtig ausfuehrt. An Deinem Beispiel, sowohl an dem ersten als auch dem zweiten, prangere ich die Art der Vermittlung an. Es sieht aus wie SV orientiertes (Rollen-)Training mit asiatischem flair. Keine Struktur, keine Intention, keine Basis. Das Wort "Selbststudium" passt insofern, da das Erlernen der Basis - santishi in dem Fall, in der Tat einem Selbststudium gleicht. Wenn ich mir Dein Video angucke, so lerne ich nichts, mit dem ich dann intensiv arbeiten kann. Und um das zu wissen, brauch ich Dich nicht beruehren. ...freundlichst |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Für mich allerdings nur Perspektiven auf ein und dengleichen Vorgang. Oder eine nue Einsicht stellt sich noch ein später. Zur zeit sind Haltung, Bewegung, Jin, Entspannung, Spannung, Fühlen nur Perspktiven einer Sache. Kompromißlose Kraftausübung, mhh, die setzen wir in unserem Stil nur ein, wenn die gelegenheit sich ergibt. Beim Ward-off aber immer bzw. Peng-Szenarien allgemein. Aber jetzt wirds off topic (obwohl alles zusammenhängt)
__________________ Früher: "Bewegt sich der Gegner, bin ich schon da." Heute: "Bewegt sich der Meister, verharre ich." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich weis das mein xingji richtig ist, weil es u.a. funktioniert! und internal ist es allemal! du verstehst was ich meine? und meine art das zu vermitteln ist halt meine art! hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst Geändert von Hongmen (07-03-2010 um 00:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Vielleicht solltest Du Dein Konzept (XY) einfach neu benennen und dann kann Dich auch niemand mehr an den Pranger stellen, ob Dein Santi, XY und Deine anderen Stile noch richtig, sprich "traditionell internal" sind....oder doch schon etwas anderes, modifiziertes oder gar "falsches"?! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
liebe grüße hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt bin ich aber doch mal interssiert, was dein "wahres" Xingyi Quan für ein Stil ist?
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| ||||
| ||||
| nicht die wahrheit ansich! die wahrheit die funktioniert, meine ich! und die ist wie xingji, taiji, bagua, jun fan, wing chun etc., nur das was man daraus macht und dann auch noch beweisen kann! du verstehst was ich meine? liebe grüße hongmen
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aber die "Wahrheit" ist das auf Deinen Clips doch bestimmt auch nicht...jedenfalls nicht auf's XY bezogen. Was ich damit ausdrücken möchte ist folgendes...ich habe einige "Deiner" XY Konzepte von einigen Deiner ehemaligen Schüler in Berlin vor vielen Jahren kennengelernt und trainiert...und das sah doch ganz anders aus, als was Du auf diesen Clips zeigst. Deswegen spreche ich halt von einer persönlichen Modifizierung...die sicher effektiv sein kann...aber vielleicht kein XY mehr ist, so wie es die Mehrheit der IMA Praktiker verstehen würde??!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Und wenn man Techniken aus anderen Systemen integriert oder die Vorgehensweise eines Systems ändert, dann will ich nicht sagen, dass diese Modifikation keine Daseinsberechtigung hätte. Nur wird dann ein neues Produkt mit einem Namen belegt, der für etwas ganz anderes steht.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (07-03-2010 um 01:36 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
In dem Video zeigst Du die Stellung, die Schueler ahmen nach und nach wenigen Augenblicken demonstrierst Du eine moegliche Anwendung, die die Schueler dann versuchen. Anwendung bedeutet ja nun, dass man etwas anwendet. Um die Xingyi typische explosive Kraft anzuwenden, muss man sie haben und kontrollieren. Man erlangt sie durch Santishi (u.a.). Aus dem Videoschnipsel ist nicht erkenntlich, inwieweit Du Deinen Schuelern tiefergehend erlaeutert hast, was es mit santishi und yi auf sich hat, wie es trainiert wird und welchen Stellenwert es in Eurem Training hat. Solange ich das gar nicht weiss, moechte ich mir kein weiteres Urteil erlauben. |
|
| ||||
| ||||
| Ohne Worte |
|
| ||||
| ||||
| Keine Ahnung, habe außer einem Wochenendseminar noch kein Taijiquan gemacht Mir fällt nur immer wieder die oft ablehnende Haltung vieler Taiji'ler zum Thema (Muskel-)spannung auf, aber ich weiß, dass ich das nicht verallgemeinern darf.Zum geposteten Foto: wüsste jemand eine Begründung für die offensichtlichen Unterschiede in der abgebildeten Santishi und der von Hongmen? Weshalb müssen die Hände da sein, wo sie sind, und gehalten werden wie gezeigt?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Für mich das eigentlich schwierige am Taijiquan. Oder mit Bobs Worten: if the things move, that should'nt move, the things that should move, won't move.
__________________ Früher: "Bewegt sich der Gegner, bin ich schon da." Heute: "Bewegt sich der Meister, verharre ich." |
|
| |||
| |||
| Warum das funktionell so ist, müsste man elektromyographisch über längere Zeit untersuchen. Ich denke einfach mal in schriftlicher Form. Das Ganze ist eine Isometrische ZZ Übung d.h. neuromuskuläres Training, wie man sie in vielen traditionellen Stilen kennt, und hat hier ganz klar den Job, die Körperstruktur für einen schnellen Vorwärtsschritt bzw Speerstoss zu optimieren. Je nach XY Stil arbeitet man auch mit etwas verschiedenem Yi Einsatz während der Position. Die Position auf dem hinteren Bein und ggf leicht vorgeneigtem Körper setzt die Abdukturen und Extensoren unter Druck, die dann per Irradiation die Struktur des diagonal gegenüberligenden Armes verstärken. Das die vordere Hüfte hat funktionell eine höhere Flexion für einen Startschritt nach vorne, die hintere Hand führt vielleicht durch die Funktion der m latisimus und den teres minor/major zu einer Verstärkung der Aktivität des Schultergürtels. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |