|
| ||||
| ||||
| Es geht um folgendes Video: Very rare fight shaolin kung fu vs. Korean tae kwon do - YouTube Höchstwahrscheinlich, gab es mal einen Thread hierzu, aber ich finde es nicht. Was haltet ihr davon? Ich kenne kein anderes Video, was Shaolin Kung Fu im Vollkontakt besser zeigt als das. Vielleicht kennt ihr mehr? Oft wird ja gesagt Kung Fu eigne sich nicht so gut fürs richtige Kämpfen, es wäre mehr "Kampftanz" und Akrobatik. Leider musste ich feststellen, dass tatsächlich sehr viele Kung-Fu-Schulen wenig auf Anwendung Wert legen, und die dortigen Kung Fu-Typen daher auch wohl gegen einen Vollkontaktsportler einer modernen Sportart verlieren würden. Dieses Video zeigt wie ich finde sehr gut, wie sich altes traditionelles Kung Fu von heutigem Kampfsport oder "Kampfkunst" unterscheidet. Der orangebekleidete in diesem Video strahlt eine derartige Gelassenheit im Kampf aus, und verbraucht im Vergleich zu seinem Gegenüber kaum Energie, da dieses neumodische rumgetanze wegfällt. Auch finde ich die Art des Blockens und Ausweichens sehr faszinierend. Es ist kein einfaches nach hinten Rennen und einfach nur Abdecken empfindlicher K.O.-Punkte. Es ist aktives Blocken, mit zu den Angriffen passenden Bewegungsabläufen. Leider ist das Video nur relativ kurz, und man sieht keinen richtigen Treffer. Aber meiner Meinung nach erkennt man trotzdem einen Unterschied der Klasse der Kämpfer. Der Teakwondo-Kämpfer scheint mir beim ausweichen einfach nur irgendwie nach hinten zu stolpern. In einem Moment ist er so weit zurückgelehnt, das ihm jegliche Stabilität fehlt. Was meint ihr zu dem Video? Ist es wirklich so fantastisch, oder kommt es mir nur so vor?
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| also kenn das video auch schon länger erstmal .. Zitat:
frage mich als unwissender Europäer halt ...war es evtl. einfach nur PR fürs Kloster?Gibt es irgendwo das ganze Video dieser Veranstaltung?Dann könnt man sich nen besseren Eindruck machen nicht desto trotz klasse Leistung von Shi Xing Hong(释行鸿) (wenn die Info richtig ist) |
|
| ||||
| ||||
| Ein Kampf in dem keiner trifft-->Fake??? |
|
| |||
| |||
| @TE: Tut mir leid, aber das hat mit traditionellem Shaolin Kungfu ungefähr gar nichts zu tun. Vor allem, als der "Mönch" (der übrigens bestimmt keiner ist, vor allem, wenn das wirklich Shi Xinghong ist) zum Gegenangriff übergeht, ist das alles, bloß keine "hohe, alte Shaolinkunst". Das hätte der Taekwondomann genauso bringen können, wenn er ein wenig besser gewesen wäre. Shaolin Kungfu in der Anwendung sieht komplett anders aus, da wird nicht ne halbe Stunde lang in einer obskuren Schlangenstellung herumgetänzelt, sondern mit guten Ausweichbewegungen der erste Angriff des Gegners vermieden und dann gekontert und zwar mit einer Konsequenz, dass der andere verletzt ist, gar nicht mehr aufsteht oder von selber das Weite sucht.Sieht halt nur nicht so spektakulär aus, wie ein gesprungener 1080° Drehkick... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn mich nicht alles täuscht, war das doch in einer Chinesischen Fernsehshow - also reichlich Potenzial, dass es wohl Propaganda, Belustigung oder sonst etwas war. Hübsche, nette Bewegungen, aber mit Kampf hat das ja nun nichts zu tun. Ich wage auch zu bezweifeln, dass der Taekwondoin a) entweder überhaupt einer ist oder b) die Erlaubnis hatte, Ernst zu machen. Sonst hätte es bei der Deckung massiv Trittkombinationen gehagelt.
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hm okay, kann ich kann deinen Punkte verstehen. Kennst du vielleicht Videos, die traditionelles Shaolin Kung Fu zeigen? Weil ich finde halt abgesehen von diesem hier leider nichts anderes ![]()
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| ich finde das video zeigt gar nix! |
|
| ||||
| ||||
| Hast du auch eine Begründung? Ich hätte gerne ein paar Anhaltspunkte, um deine Meinung nachvollziehen zu können ![]()
|
| |||
| |||
| Das Video ist tatsächlich schon zig-fach gepostet und diskutiert worden. Ich weiss allerdings nichts handfestes dazu, ausser, dass der Shaolin-Vertreter seinen Kram kann, aber wahrscheinlich im Rahmen der Fernsehshow einfach ein bischen rumspielen sollte. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| |||
| |||
| Ne, kenn ich nicht, die Anwendung würde ja in diesem Falle heißen, man würde nicht eine Sportveranstaltung oder einen Wettkampf filmen, sondern eine echte überraschend auftretende Selbstverteidigungssituation. Davon gibt es auch insgesamt wenige Videos.Darüber hinaus kann das wahrscheinlich kaum mehr einer. |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiss was du meinst. Aber es gibt durchaus auch heutzutage Kämpfe ohne Regeln. Bei denen beide Seiten einverstanden sind. Hat Bruce Lee ja sehr oft gemacht. Ich glaube eher dass es auch daran liegt, dass heutzutage kaum jemand mehr richtiges Kampf-Kung Fu beherrscht. Dieses Video erschien mir aber etwas mehr in die Richtung zu gehen, als die abertausenden, wo nur die Formen abgelaufen werden, oder akrobatisch hin und her gehüpft wird. Viele sind ja auch der Ansicht, das diese Art von Kung Fu gar nicht so zum kämpfen geeignet sei, und eher nur noch Tanz ist. Wie seht ihr das? Auch wenn das Video keinen komplett freien Kampf zeigt, bin ich der Ansicht, ansätze erkennen zu können, die auch in der Realität umsetzbar sind. Gehören Techniken die Faustschläge und Fusstritte abfangen wirklich in die Spate der Legenden, wie viele sagen? Oder kann man vielleicht doch auch "Film"-Kung Fu mäßig kämpfen, wenn man nur lange und hart genug trainiert hat? Ich selbst kriege das beim kämpfen schon hin, aber bis jetzt halt nur gegen andere, die auch Shaolin Quan gelehrt bekommen. Daher kenne ich schon ihre Art und Weise anzugreifen. Ich müsste mal gegen einen Jeet Kune Do Kollegen mit Shaolin Quan entgegentreten, um zu schauen, ob ich da was mit reißen kann. Gruß, ShaolinQuanFa
|
| |||
| |||
| Techniken, die zur Abwehr konzipiert sind, haben nichts mit Legenden zu tun. Aber anhand von einigen Leuten, die in ihrem Können, ihren kämpferischen Fähigkeiten wirklich auf einem sehr hohen Niveau waren, entstanden solche Legenden - heute ist das ja nicht anders, gibt genug Leute, die denken, dass MMA zB. die ultimative, effektivste, gnadenloseste Kampfkunst (bzw.Sport) ist, und in einem Crosssparring oder im Ring/Cage alles schlägt, was Rang und Namen hat. Ein Tai chi-meister, der sagen wir mal 40 Jahre die Inhalte seiner Lineage korrekt trainiert hat, kann eine solche Rooting-Power haben, dass Leute, die viel von Mythen und Legenden halten annehmen könnten, es sei Magie. Oder sonstwas. An sich ist es aber nur das Resultat eines guten, langzeitlichen Trainings. |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe das genauso wie du. Kennst du vielleicht Videos von solchen Kämpfen? Ich würde traditionelles Kung Fu unglaublich gerne mal in Aktion sehen.
|
| ||||
| ||||
| x2 das im video gezeigte ist mehr kunst und akrobatik als kampf
__________________ "I dont believe in an eye for an eye, I believe in two eyes for an eye" - Bas Rutten |
|
| ||||
| ||||
| Trainieren Shaolin Mönche nicht auch Sanda ? Wieso sollte der dann so komische Sachen und (für sich) extrem gefährliche Kicks machen, wenn er auch ganz normal kämpfen kann ?
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |