|
| ||||
| ||||
| Hi Leute Die Form ersetzt natürlich keinen erfahrenen Lehrer/in. Doch für den "Anfang" reicht es! Gruß Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst Geändert von Jochen Wolfgramm (03-08-2010 um 11:48 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi D. danke für das Video. Ich kann dazu nicht viel sagen, außer das ich einige Dinge anders lerne und übe. Zeigt die Varianz von Tajiquan. Ich gehe auch nur auf das geschriebene ein. Zum beispiel sitzen wir nicht auf den Füßen und drehen bewusst immer nur das belastete Bein. Grüße
__________________ "bewegte Prinzipien" http://meinehp.com/bewegen/ |
|
| |||
| |||
| Danke fürs posten. Aus welcher Traditionslinie stammt die Form? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Meinst Du das ernst? Und wenn ja, wie fühlt sich deine Knieregion dabei an?Gruß Hongmen Yang, aus verschiedenen Quellen. Gruß Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| |||
| |||
| [QUOTE=Hongmen;2270954]Ihr dreht bewusst auf dem belasteten Bein? Meinst Du das ernst? Und wenn ja, wie fühlt sich deine Knieregion dabei an?Gruß Hongmen Ja, ganz bewusst. Wenn man es richtig macht absolut okay.
|
| |||
| |||
| @hongmen: Danke für die Info @rudongshe: Kann mir nicht vorstellen, wie es gehen soll, das belastete Bein zu drehen. Zumal Belastung doch heißt, dass man wurzelt. Vielleicht könntest du es einfach mal versuchen, zu beschreiben? Ich denke, man muss das Bein vor einer Drehung wenigstens teilweise entlasten - oder man muss eine Art geschwungene Drehung machen, die bei haftendem Grund in die Knie schießen dürfte. Bin gespannt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Im snakesytyle wurzeln wir weniger, damit wir felsenfest im Boden ruhen und dorthin alles ableiten oder damit wir nicht geschoben werden können oder von dort schieben. IpTaiTak formulierte es ungefähr: ich stoppe weder einen Truck noch schiebe ich einen Berg. Was wurzelt, ist meine Jinkraft, mein Fajin, mein Impuls. Deswegen sitzen wir nicht auf den Füßen, wie in Hongmans Variante.
__________________ "bewegte Prinzipien" http://meinehp.com/bewegen/ Geändert von rudongshe (29-07-2010 um 11:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Machen wir übrigens auch im Liuhebafa.Wenns richtig gemacht wird entwickelt das ne interessante Spiralkraft
__________________ 'Leave Your Nine At Home And Bring Your Skills To The Battle' - Jeru the Damaja |
|
| |||
| |||
| Grüße
|
| ||||
| ||||
| na gut, z.B. beim Fußfeger in der Erlu (Chen ) dreht man ja auch auf dem belasteten Bein- aber trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, generell auf dem belaststen Bein zu drehen.... |
|
| ||||
| ||||
| Nein da hast du wohl recht. Ist auch mehr die Ausnahme bei uns und kommt recht selten in der Form vor.
__________________ 'Leave Your Nine At Home And Bring Your Skills To The Battle' - Jeru the Damaja |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
. Im HKG-Yangstil wird meines Wissens wie Du sagst, das belastete Bein gedreht, in der zuerst im Westen verbreiteten Cheng Man-ch'ing -Variante wird das unbelastete Bein gedreht. So wie Du es beschreibst und ich es erlebt habe, sollte es auf normalem Untergrund keinerlei Problem darstellen. |
|
| ||||
| ||||
| Mal ne Frage, wie öffnet man sein Becken, was ist damit gemeint? |
|
| |||
| |||
| Zu dem Beispiel Kniestreifen. Ich habe beides gelernt, jedenfalls in der traditionellen Langform. In der Kranichvariante geht man aufs hintere Bein zurück, dreht den Fuß aus, belastet ihn wieder und macht dann den Schritt. (man geht also sozusagen den "großen" Weg im Sinne von viel Bewegung im Raum/Gewichtsverlagerung). Im Tiger dagegen bleibt man vorne und dreht direkt aus. Allerdings würde ich dennoch sagen, dass man auch im zweiten Fall einen Teil seines Gewichtes zurückziehen muss, um den Fußballen heben zu können. Gibt es vielleicht im Snake ne dritte Variante? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |