Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2010, 17:11
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst dass dieses Schwert steif und schwer ist. Die Spitze bewegt sich schon bei der Eröffnung so stark wie das mit normalen Schwertern auch beim stärksten Fajin kaum möglich ist. Das mache ich ihm aber nicht zum Vorwurf, man bekommt ja preiswert kaum was anderes. Der Fluss ist ok, wird sich aber mit fortschreitender Dauer sicher immer weiter verbessern. Aber das ist auch egal, Meisterschaft kommt mit dem langjährigen Tun und ist keine Charaktereigenschaft.

Ich habe leider das Gefühl dass in Wudang inzwischen ordentlich an Formen und "Traditionen" herumgeschraubt wird, jetzt wo viele der Alten tot sind. Und das finde ich durchaus nicht schön. Ändern wird das aber keiner, dank der definitorischen Hoheit vor Ort was als "original" weitergereicht wird. Beweis mal das Gegenteil, ohne 30 Jahre alte Aufnahmen.
Werbung
Alt 07-12-2010, 17:29
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst dass dieses Schwert steif und schwer ist. Die Spitze bewegt sich schon bei der Eröffnung so stark wie das mit normalen Schwertern auch beim stärksten Fajin kaum möglich ist. Das mache ich ihm aber nicht zum Vorwurf, man bekommt ja preiswert kaum was anderes. Der Fluss ist ok, wird sich aber mit fortschreitender Dauer sicher immer weiter verbessern. Aber das ist auch egal, Meisterschaft kommt mit dem langjährigen Tun und ist keine Charaktereigenschaft.
Also ich hab nur von Jojo erzählt bekommen aber als Chonglong Wudangjians Schwert benutzt haben muss, muss dem ziehmlich Unwohl geworden sein, weil sich das ganz schön verbogen hat. Warst du nicht auch bei diesem Treffen ?

Liebe Grüße,
Shin
Alt 07-12-2010, 18:19
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

An so ne Geschichte erinnere ich mich, aber die entsprechende Bewegung fehlt da. Man muss jetzt auch nichts in irgendwas reindichten, um jemanden zu unterstützen. Kann ja sein dass er sonst mit nem anderen Schwert trainiert, aber das auf dem Video ist eine Blechwaffe mit Stützrohr in der Mitte auf 2/3 Länge, ein typisches 10-Dollar-Longquan-Teil. Ich habe schon Lehrer getroffen die das ernsthaft als "tolles geschmiedetes Stahlschwert" bezeichnet haben, und da hört für mich der Spass auf. Die sind nicht mal aus einem billigen Stahl geschmiedet, das wird in einem Stück gewalzt, auf alten deutschen Maschinen für Karnevalswaffen.

Geändert von Klaus (07-12-2010 um 18:22 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 07-12-2010, 18:34
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
An so ne Geschichte erinnere ich mich, aber die entsprechende Bewegung fehlt da. Man muss jetzt auch nichts in irgendwas reindichten, um jemanden zu unterstützen. Kann ja sein dass er sonst mit nem anderen Schwert trainiert, aber das auf dem Video ist eine Blechwaffe mit Stützrohr in der Mitte auf 2/3 Länge, ein typisches 10-Dollar-Longquan-Teil. Ich habe schon Lehrer getroffen die das ernsthaft als "tolles geschmiedetes Stahlschwert" bezeichnet haben, und da hört für mich der Spass auf. Die sind nicht mal aus einem billigen Stahl geschmiedet, das wird in einem Stück gewalzt, auf alten deutschen Maschinen für Karnevalswaffen.
Ich habe keine besondere Kenntnis von Schwertern deswegen kann ich da nicht mitreden. Was ich von Benny kenne läßt mich ihm eine außergewöhnliche Kraftentwicklung zutrauen. Muss aber hier auch nicht weiter theoretisiert werden.

Liebe Grüße,
Shin
Alt 07-12-2010, 19:06
Benutzerbild von Gong Fu
Kampfkunst: Qi Xing Tanglang Pai, Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 17.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
Man muss eine gute Leistung auch mal anerkennen können...

Grüße
wudangdao
Glaub mir, wenn ich eine solche sehe, habe ich auch absolut kein Problem damit

Gruss,
Gong Fu
Alt 07-12-2010, 20:47
Benutzerbild von wudangdao
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
Glaub mir, wenn ich eine solche sehe, habe ich auch absolut kein Problem damit
Möchtest du dann nicht mal ein Video von dir hochladen und zeigen, wie es besser geht?

Grüße
wudangdao
Alt 07-12-2010, 22:04
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Er bewegt sich schon gut. Und wenn wir hier darüber fachsimpeln (mehr simpel als fach), was für ein Schwert das sein könnte, ist das zumindest von hier aus auch keine Bewertung des Schwertführenden.
Diese Wudanggeschichten sind immer schön anzuschauen, wenn die Leute das auch geübt haben vorher.
Alt 08-12-2010, 01:13
Benutzerbild von BakMee
Kampfkunst: Hung Kuen/Miu Hin Linie

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Soo, ich selber muß hier sagen daß ich selber keine Formen aus Wu Dang kenne. Das Schwert selber kenne ich auch nicht und kann nicht sagen ob es richtig ausgewogen, Kopflastig oder sonst was ist. Was ich allerdings erkenne ist das dieser Mann eine sehr gute Performance darbietet mit guten fließenden Bewegungen und eine sehr gute Fußarbeit sowie einen guten Fluß in der Waffe hat und an dieser Stelle muß ich sagen daß ich schon sehr sehr viele Waffenformen gesehen habe und auch viele Schwertformen und muß wirklich an dieser Stelle sagen das in meinen Augen dieser Mann eine sehr gute Form gezeigt hat.
L.G.
BakMee
Alt 08-12-2010, 06:28
taiwandeutscher
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
Guten Abend allerseits,

.... Das Schwert, welches er benutzt, ist kein Zweihänder (wie hier fälschlich vermutet), sondern ein Eineinhalbhänder. Auch handelt es sich nicht um ein modernes Flatterschwert. Ich kenne dieses Schwert aus Wudang und es gehört zu den schwersten und "steifsten" dort erhältlichen Schwerter....

Grüße
wudangdao
1 1/2-Händer? Da solltest Du Dir mal traditionelle Definitionsmaße anschauen, bei einer Klingenlänge über den Kopf hinaus. Da muss man sich besser informieren, bevor man falsches Vermuten unterstellt. Da sind die Positionen von kleinem und Ringfinger der 2. Hand genau beschrieben und festgelegt.

Und was heißt schon "In Wudang erhältliche Schwerter". Ich bitte doch mal richtige Schmieden oder Museen aufzusuchen und nicht den Touristenschnickschnack oder Wushu-Teile als Standard zu sehen!

Hier gibt es noch andere eigenartige Ausführungen, wie Eigenimpuls des Schwertes. Völlig untraditionell, sowas wird nur dem schwereren Säbel zugestanden, das Schwert unterliegt der stetigen Kontrolle und ist eine Einheit mit dem Körper, es führt kein Eigenleben.
Alt 08-12-2010, 08:53
Benutzerbild von wudangdao
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Hallo taiwandeutscher,

Zitat:
Zitat von taiwandeutscher Beitrag anzeigen
1 1/2-Händer? Da solltest Du Dir mal traditionelle Definitionsmaße anschauen, bei einer Klingenlänge über den Kopf hinaus. Da muss man sich besser informieren, bevor man falsches Vermuten unterstellt. Da sind die Positionen von kleinem und Ringfinger der 2. Hand genau beschrieben und festgelegt.
Es geht nicht um Definitionsmaße, sondern darum, wie mit wievielen Händen ein Schwert gehalten wird. Hier handelt es sich um ein Schwert, das man sowohl einhändig wie auch zweihändig führen kann.

@BakMee: Sehe ich auch so. Du weißt ja wie es ist, die meisten hier im Forum schreiben Negatives, um sich damit selbst über andere zu erheben... aber darüber hat schon Laozi etwas treffendes formuliert

Grüße
wudangdao
Alt 08-12-2010, 09:06
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Ich habs mir grad angesehen, ich finde die Form an sich gut, sehr schöne Dynamik und Bewegungsqualität!
Für meinen Geschmack zu verspielt, aber das kann ja durchaus die Methode sein. Die historische Korrektheit kann ich da nicht beurteilen, die fechterische Relevanz der Bewegungen schon. Da sind gute Elemente drin, aber auch Sachen die IMHO einfach nicht reingehören.

Gruss, Thomas
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht