|
| ||||
| ||||
| Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst dass dieses Schwert steif und schwer ist. Die Spitze bewegt sich schon bei der Eröffnung so stark wie das mit normalen Schwertern auch beim stärksten Fajin kaum möglich ist. Das mache ich ihm aber nicht zum Vorwurf, man bekommt ja preiswert kaum was anderes. Der Fluss ist ok, wird sich aber mit fortschreitender Dauer sicher immer weiter verbessern. Aber das ist auch egal, Meisterschaft kommt mit dem langjährigen Tun und ist keine Charaktereigenschaft. Ich habe leider das Gefühl dass in Wudang inzwischen ordentlich an Formen und "Traditionen" herumgeschraubt wird, jetzt wo viele der Alten tot sind. Und das finde ich durchaus nicht schön. Ändern wird das aber keiner, dank der definitorischen Hoheit vor Ort was als "original" weitergereicht wird. Beweis mal das Gegenteil, ohne 30 Jahre alte Aufnahmen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| An so ne Geschichte erinnere ich mich, aber die entsprechende Bewegung fehlt da. Man muss jetzt auch nichts in irgendwas reindichten, um jemanden zu unterstützen. Kann ja sein dass er sonst mit nem anderen Schwert trainiert, aber das auf dem Video ist eine Blechwaffe mit Stützrohr in der Mitte auf 2/3 Länge, ein typisches 10-Dollar-Longquan-Teil. Ich habe schon Lehrer getroffen die das ernsthaft als "tolles geschmiedetes Stahlschwert" bezeichnet haben, und da hört für mich der Spass auf. Die sind nicht mal aus einem billigen Stahl geschmiedet, das wird in einem Stück gewalzt, auf alten deutschen Maschinen für Karnevalswaffen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (07-12-2010 um 18:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
![]() Gruss, Gong Fu |
|
| ||||
| ||||
![]() Grüße wudangdao
__________________ www.wudangpai.de |
|
| ||||
| ||||
| Er bewegt sich schon gut. Und wenn wir hier darüber fachsimpeln (mehr simpel als fach), was für ein Schwert das sein könnte, ist das zumindest von hier aus auch keine Bewertung des Schwertführenden. Diese Wudanggeschichten sind immer schön anzuschauen, wenn die Leute das auch geübt haben vorher. ![]()
__________________ Direktlink zur Spende für SOS Kinderdörfer: SOS Tai Chi Chuan |
|
| ||||
| ||||
| Soo, ich selber muß hier sagen daß ich selber keine Formen aus Wu Dang kenne. Das Schwert selber kenne ich auch nicht und kann nicht sagen ob es richtig ausgewogen, Kopflastig oder sonst was ist. Was ich allerdings erkenne ist das dieser Mann eine sehr gute Performance darbietet mit guten fließenden Bewegungen und eine sehr gute Fußarbeit sowie einen guten Fluß in der Waffe hat und an dieser Stelle muß ich sagen daß ich schon sehr sehr viele Waffenformen gesehen habe und auch viele Schwertformen und muß wirklich an dieser Stelle sagen das in meinen Augen dieser Mann eine sehr gute Form gezeigt hat. L.G. BakMee
__________________ "Hung Kämpfer schwitzen nicht.....die Muskeln weinen.." |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und was heißt schon "In Wudang erhältliche Schwerter". Ich bitte doch mal richtige Schmieden oder Museen aufzusuchen und nicht den Touristenschnickschnack oder Wushu-Teile als Standard zu sehen! Hier gibt es noch andere eigenartige Ausführungen, wie Eigenimpuls des Schwertes. Völlig untraditionell, sowas wird nur dem schwereren Säbel zugestanden, das Schwert unterliegt der stetigen Kontrolle und ist eine Einheit mit dem Körper, es führt kein Eigenleben. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo taiwandeutscher, Zitat:
@BakMee: Sehe ich auch so. Du weißt ja wie es ist, die meisten hier im Forum schreiben Negatives, um sich damit selbst über andere zu erheben... aber darüber hat schon Laozi etwas treffendes formuliert ![]() Grüße wudangdao
__________________ www.wudangpai.de |
|
| |||
| |||
| Ich habs mir grad angesehen, ich finde die Form an sich gut, sehr schöne Dynamik und Bewegungsqualität! Für meinen Geschmack zu verspielt, aber das kann ja durchaus die Methode sein. Die historische Korrektheit kann ich da nicht beurteilen, die fechterische Relevanz der Bewegungen schon. Da sind gute Elemente drin, aber auch Sachen die IMHO einfach nicht reingehören. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |