|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, ich habe ein drittes Video zu den CMA-Fundamentals online gestellt. Es geht um Jin-Training, schaut mal hier... LINK Gruß aus Berlin Thorre |
|
| ||||
| ||||
| Bei der Übung mit dem Sand auf der Erde nur die Hände flach über den Boden ziehen. Es geht um die Reibung und die Stimulation die das bewirkt. Aber interessant was man doch mal wieder sieht, was kaum noch welche machen. ![]()
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Super! In dem Text am Anfang kann man auch ganz klar erkennen, dass "Jin" immer nur Power oder Strength im ganz allgemeinen Sinne ist, und deshalb jede Art von Power oder Strength immer "jin" ist, und jegliche konkrete Vorstellung einer bestimmten Power-Art eben ein bestimmtes soundso-jin ist. Ebenso, dass jin nichts rein Neijia- oder Waijia-mäßiges ist, sondern beliebig beides sein kann, oder Waijia und Neijia hier in der ganzen Breite in einander übergehen. Einige der vorgeführten Bewegungen und Kraftarten sind auch in der Bagua-Dadao-Form und den Dadao-Grundübungen enthalten, die ich in meiner Tradition gelernt habe; da erkennt man dann den Sinngehalt solcher Formen hinsichtlich der Power-Qualität. Und dass das Denken in diesen ganzen Power-Qualitäten eine sehr vielseitige und vielschichtige Sache in der chinesischen MA-Kultur ist; also viele Power-Qualitäten findet man in vielen Stilen wieder, aber sie sind eben immer zu neuen Mustern kombiniert.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
|
| |||
| |||
| Das gefällt mir sehr gut auch der Text wahr sehr aufschlussreich.Danke ![]() Viele grüße, Shin |
|
| |||
| |||
| ich finde die übungen auch klasse, bis auf die Keule, da ich als Perser das etwas anders kenne, aber na gut jeder so wie er es für richtig hältgruss nassem YouTube - Ali Farzaneh swinging huge clubbells so kenne ich das keulen schwingen |
|
| ||||
| ||||
| Nähme mich wirklich wunder.
__________________ The proper way to block MY KNEE, is with YOUR NOSE! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, danke für Eure Statements. Noch mal kurz zum Ground Scraping: Die Übung, so wie sie im Clip gezeigt wird, soll die Palmarsehnen kräftigen, deshalb werden die Fingerspitzen in die Erde gedrückt. Diese Übung darf aber nicht übertrieben werden, weil die Fingerspitzen (nach der Qi-Lehre) mit den Augen in Verbindung stehen und eine Überstimulierung, die Sehkraft schwächen kann. Inwieweit das auf Fakten beruht, kann ich nicht beurteilen. Gruß aus Berlin Thorre |
|
| ||||
| ||||
![]() Danke für den Hinweis mit den Sehnen, das macht es klarer ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Seht gutes Video . Danke!
__________________ In eine Seele ,die frei ist von Gedanken und Empfindungen, kann selbst ein Tiger seine Krallen nicht hineinschlagen!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auf funktionaler Ebene, z.B. effektive und natürliche Fokussierung beim Blicken, Konzentration beim Sehen u.ä., da könnte ich mir eher eine Beeinträchtigung vorstellen, die dann aber reversibel ist, auch wenn man die Haut schon irreversible kaputt gemacht hat. ![]()
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |