Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2011, 00:45
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard Wudang Kid

bitte nicht nachmachen, für Verletzungen wird keine Haftung übernommen
wie nennt man das? The essence of Wudang?

YouTube - ‪Zen Yun Wudang Disciple‬‏
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-06-2011, 14:21
Benutzerbild von Zhenwu-Ahlen
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tanglang, Tongbei, Yang Style Taiji etc.

Registrierungsdatum: 27.05.2003
Standard

Wudang wird wohl jetzt auch so'n Zirkus wie Shaolin.
Alt 15-06-2011, 14:28
Benutzerbild von wudangdao
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Seine Körperkontrolle und sein Bewegungsfluss sind makellos und beeindruckend. Super!
Alt 15-06-2011, 15:15
Benutzerbild von Shenming
Kampfkunst: Taijiquan (Huang - Stil), Fujian White Crane

Registrierungsdatum: 18.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Mantis MS Beitrag anzeigen
Wudang wird wohl jetzt auch so'n Zirkus wie Shaolin.
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das denkt
Alt 15-06-2011, 15:26
Jochen Wolfgramm
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Shenming Beitrag anzeigen
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das denkt
Ganz bestimmt nicht, da kann ich dich beruhigen
Alt 15-06-2011, 16:47

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
wie nennt man das?
Das ist ein bisschen freies Taijiquan und danach Tong Zi Gong. Die Dehnung hat in den daoistischen Künsten schon immer eine hohe Bedeutung gehabt: lange Sehnen = langes Leben, flexibler Körper = flexibler Geist.

@Alle anderen: Wer über andere schlecht redet/schreibt, versucht damit meist, sich selbst zu erheben.

Grüße
wudangdao
Alt 15-06-2011, 17:17
Benutzerbild von Shenming
Kampfkunst: Taijiquan (Huang - Stil), Fujian White Crane

Registrierungsdatum: 18.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen Wolfgramm Beitrag anzeigen
Ganz bestimmt nicht, da kann ich dich beruhigen
Danke, Jochen !

Zitat:
Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
Das ist ein bisschen freies Taijiquan und danach Tong Zi Gong. Die Dehnung hat in den daoistischen Künsten schon immer eine hohe Bedeutung gehabt: lange Sehnen = langes Leben, flexibler Körper = flexibler Geist.

@Alle anderen: Wer über andere schlecht redet/schreibt, versucht damit meist, sich selbst zu erheben.

Grüße
wudangdao
...und wer schlaue Sprüche auswendig lernt und um sich schmeisst, ist noch lange nicht weise. Das sagte schon Laotse.

1. Hat niemand hier schlecht gesprochen, sondern einfach dargestellt, dass immer mehr Dinge als traditionell verkauft werden, die einfach lächerlich sind. Kritisches Hinterfragen ist kein Lästern, sondern sehr wichtig. Gerade Heutzutage.

2. Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass daoistische Mönche vor 100-200 Jahren solche Übungen gemacht haben, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das moderne Gymnastik / Akrobatik, die faszinierend aussieht, aber sicherlich keinen effizienten Nutzen in kampfkünstlerischer Sicht mehr hat. Identische Vorführungen sieht man heute in jedem Zirkus!

Gruß
Shenming

Geändert von Shenming (15-06-2011 um 17:21 Uhr).
Alt 15-06-2011, 17:29
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Ich glaube was traditionell ist und was nicht können am besten noch die einschätzen dies gelernt haben. Traditionell gibt es einiges was nur wenige Leute kennen, sie können dann nicht unbedingt einschätzen was das ist und woher es kommt. Dann gibt es viele die ihr Zeug dazwischen mischen wollen das es eigentlich gar nicht Traditionell ist und das verwirrt wiederrum andere.

Ob er jetzt Gymastik macht oder nicht. Mich stört eher die Atmosphäre wie Vorführung und die Art wie er es durchführt, nämlich wie in einer Show.

Liebe Grüße,
Shin
Alt 15-06-2011, 17:58
Benutzerbild von scarabe

Standard

Nur kein Neid.
Ich habe im Yoga noch nicht gesehen, daß einer seine Fingerkrfat so im Griff haben muß, daß er sein Körpergewicht damit hebt. Auch wenn es energetische Übungen gibt, die das unterstützen.

In den Kampfkünsten hingegen ist es wichtig, um zustechen zu können, ohne sich die Finger zu brechen. Dazu gehört wiederum innere Energiearbeit und Kraft, für die ein durchlässiger Körper nötig ist. (Das gibt es nicht nur bei Shaolin oder Wudang- auch in anderen sog. Kungfu Stilen wird diese Fähigkeit geübt, z.B auch in Malaysia, Thailand usw...)
Diesen innerlich und äußerlich kultivierten Körper erreicht man nicht nur mit wildem Herumgebolze, sondern vor allem durch eine Vielzahl äußerlich wenig spektakulärer Übungen, wie z.B. dehnen. Um das ganze langfristig durchzuziehen und nicht auf halber Strecke aufzugeben,
und vor allem, um den körperlichen Fähigkeiten auch eine geistige und charakterliche Reife entgegenzusetzen,
gehört die meditative Schulung der Persönlichkeit dazu-
was aber wiederum von vielen Außenstehenden nicht verstanden und abgelehnt wird oder- dummerweise- in die Ecke von moderner Esotherik und Langeweile gestellt wird.
Na ja, ist ja nichts Neues, daß manche Wege, besonders, wenn sie auch noch unbequeme Ausdauer und Disziplin erfordern ohne schnell viel Anerkennung einzubringen, von der Masse oft nicht verstanden werden. Oder nicht verstanden werden wollen, weil die Leute eben doch unterbewußt fühlen oder befürchten, daß sie das selbst so nicht hinkriegen würden. Oder zwar gerne das Ergebnis für sich verbuchen würden, aber die Mühe, es zu erreichen, scheuen. Wer es dann doch erreicht hat, wird womöglich noch als Angeber dargestellt..
(Fast ein bißchen wie manche Kinder in der Schule....)

Was nun den kämpferischen Nutzen und den Körper betrifft: Es ist der Geist, der den Körper steuert. ein kultivierter, trainierter Körper ist wie ein erstklassig geschmiedetes Schwert aus hervorragendem Stahl im Gegensatz zu einem groben Messer... Wird der Nutzen langsam klarer? Ein dehnbarer Körper hat außerdem ein viel geringeres Verletzungsrisiko!
Ihr könnt davon ausgehen, daß der Junge auch lernt/gelernt hat, wie er diese Waffe schnell und geschmeidig und vor allem höchst effektiv im Kampf einsetzen kann.

Ansonsten hat Wudangdao schon recht-
Ich denke, keiner hier kann dem Jungen auch nur annähernd das Wasser reichen, aber kaum einer hat die Größe, ihm dafür Respekt zu zollen- stattdessen werden jede Menge Gründe gesucht, seine Leistung abzuwerten oder gar als billige Show hinzustellen. Na ja, wers nötig hat...

Nur: Warum sollte er nicht zeigen, was er kann, das tun andere doch auch? Es wäre also besser, wenn diejenigen, die sich darüber ärgern, mal meditieren gehen und sich mit ihrem eigenen inneren Frustpotenzial auseinandersetzen...

Geändert von scarabe (15-06-2011 um 18:10 Uhr).
Alt 15-06-2011, 18:23

Standard

@scarabe: Sehr gut geschrieben!

@Shin: Die Atmosphäre erinnert dich wahrscheinlich deshalb an eine Vorführung, weil es eine Vorführung ist ;D

Grüße
wudangdao
Alt 15-06-2011, 18:34
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Auf jeden Fall tolle Körperbeherrschung
auch wenn mich der Bewegungsfluss etwas irritiert

ist das auch traditionell?:

Naja, die "Kämpfe" der Chen in den bunten Anzügen sind auch nicht gerade
mein Fall
Alt 15-06-2011, 18:37

Standard

Das zweite Video ist natürlich ne reine Show, wie man sie heutzutage überall in China findet. In Wudang habe ich sowas allerdings noch nicht gesehen. Den Rahmen/Hintergrund dieser Show mit dem Wassereimer da kann ich insofern nicht nachvollziehen.

Grüße
wudangdao
Alt 15-06-2011, 18:56
Benutzerbild von Zhenwu-Ahlen
Kampfkunst: Tanglang, Tongbei, Yang Style Taiji etc.

Registrierungsdatum: 27.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Nur kein Neid.
...
Ich denke, keiner hier kann dem Jungen auch nur annähernd das Wasser reichen, aber kaum einer hat die Größe, ihm dafür Respekt zu zollen- stattdessen werden jede Menge Gründe gesucht, seine Leistung abzuwerten oder gar als billige Show hinzustellen. Na ja, wers nötig hat...
Die Leistung stelle ja auch keiner in Abrede. Würde ich aber bei einem Zirkusartisten auch nicht. Lediglich der Kontext zur Kampfkunst gefällt mir nicht. Das ist das Gleiche, was ich bei den Shaolin-Shows kritisieren würde, wenn die "Mönche" mit ihren Rasselsäbeln durch die Luft fliegen und die tollsten Kunststücke vollführen. Das prägt das Bild vom Kampfkünstler, der Salti macht und im Spagat landet und sich halt sonst wie die Knochen verbiegt.
Alt 15-06-2011, 19:50
Kampfkunst: diverse

Registrierungsdatum: 13.06.2011
Standard

die gelenke von dem kleinen moecht ich aber sehen, wenn er aelter ist. das wars dann wohl auch, wenn man gar nicht auf statik achtet.
Alt 15-06-2011, 20:45
Benutzerbild von scarabe

Standard

also ich möchte jetzt zwar nicht unnötig auf dem Thema herumhacken, aber ich möchte doch noch eben erwähnen, daß es ein Unterschied ist, ob man mit dem Gerassel einer klappernden Spielzeugwaffe einen Effekt erzielt oder durch die langsame Demo extremer Konditionierung des eigenen Körpers...

Geändert von scarabe (15-06-2011 um 20:47 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht