Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-12-2010, 23:35
Benutzerbild von wudangdao
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Thumbs up Wudang/Pigua Basics Training

Hier ein super Video von Danny aus Hamburg zu Wudang und Pigua Basics Training.

YouTube - winterpractice

Grüße
wudangdao
Werbung
Alt 28-12-2010, 23:44
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Fit, der Junge!
Google Bookmark this Post!
Alt 29-12-2010, 02:56
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
Hier ein super Video von Danny aus Hamburg zu Wudang und Pigua Basics Training.
ist das bei 1:32 -1:36 Fajin?
Alt 29-12-2010, 09:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan, Piguazhang

Registrierungsdatum: 02.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey
ist das bei 1:32 -1:36 Fajin?
Das soll bei weiterem Training irgendwann mal darin münden, doch bin ich von richtigem Fajin (so wie ich es mir vorstelle) noch weit entfernt.
Zudem liegt mein Fokus beim Training noch nicht hauptsächlich auf dem Fajin, sondern eher auf Verwurzelung, Geschmeidigkeit im Taijiquan und der Kraftentwicklung im Piguaquan. Zudem ist mir das trainieren, des richtigen Körpergefühls sehr wichtig.
Und Fajin....das hat noch Zeit.

Schöne Grüße,
Dennis
Alt 29-12-2010, 09:24
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von suifeng Beitrag anzeigen
Das soll bei weiterem Training irgendwann mal darin münden, doch bin ich von richtigem Fajin (so wie ich es mir vorstelle) noch weit entfernt.
bist Du das auf dem Video (Danny/Dennis?)?

Ich frag nur, weil ich irgendwo gehört hab, dass es im Wudang-Taijiquan kein Fajin gäbe.
Alt 29-12-2010, 09:59

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey
bist Du das auf dem Video (Danny/Dennis?)?

Ich frag nur, weil ich irgendwo gehört hab, dass es im Wudang-Taijiquan kein Fajin gäbe.
Ja, das bin ich. Danke dir.

Wo hast du denn das gehört?
Soweit ich weiß, (bin jetzt vielleicht auch nicht der Muster-Anhänger des Wudang-Taijiquan) wird da auch Fajin geübt. Vielleicht nicht mit Hauptaugenmerk auf dieses, aber ausgeschlossen ist es dort nicht.

Zumal sind die meisten Formen auch nicht sehr fajinlastig.

Aber im Endeffekt ist es ja auch jedem selbst überlassen ob er es üben möchte oder nicht.
Mir persönlich bringt es nichts, bis meine Basis (Verwurzelung, etc.) nicht wirklich stimmt.

Schöne Grüße,
Dennis
Alt 30-12-2010, 01:14

Standard

@bluemonkey: Da du auf meine Aussage zum Fajin anspielst, was Danny dort übt nennt sich "Wu Dang Quan" und ist ein Vorbereitungsstil auf das "Liang Yi Quan".

Wie ich bereits sagte gibt es im "Wu Dang Tai Ji Quan" selbst kein Fajin. Das ist ausschließlich im "Liang Yi Quan" (Tai Yi Quan) vertreten, zu dem die vorgeführte 18er Form gehört.

Grüße
wudangdao
Alt 30-12-2010, 20:44
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
Das ist ausschließlich im "Liang Yi Quan" (Tai Yi Quan) vertreten, zu dem die vorgeführte 18er Form gehört.
Ah ja, dann ist ein Buchstabe in der Einblendung irreführend, ist aber auch egal, schön ist es auf jeden Fall, egal wie es heißt.
Alt 30-12-2010, 22:01
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

wollen wir doch mal hinzufügen, ohne gescheite Verwurzelung auch kein wirklich gescheites Fajin.
Und damits richtig "funzt" ist es sehr hilfreich, wenn sämtliche beteiligten Muskeln- Beine, Rumpf, Arme, auch Skelettmuskeln, ordentlich trainiert sind und die Bewegungen zunächst langsam und geschmeidig geübt wurden.

(So, wie ein Gewehrlauf auch erst stabil, gerade und glatt sein muß, bevor man damit vernünftig schießen kann.)

Ich bestaune und bewundere die Beinkraft, den Fluß, die Geschmeidigkeit-
beim Sinken fällt mir auf, daß sich der Rumpf/unterer Rücken noch ein klein wenig "verbiegt" das könnte vielleicht noch etwas mehr gelöst von innen, etwas senkrechter, aber ich muß auch dazusagen, das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, ich könnte es so nicht nachmachen (runtersinken wäre vielleicht weniger das Problem, aber auf einem Bein wieder rauf- neee....)
Alt 31-12-2010, 09:08

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe
wollen wir doch mal hinzufügen, ohne gescheite Verwurzelung auch kein wirklich gescheites Fajin.
Und damits richtig "funzt" ist es sehr hilfreich, wenn sämtliche beteiligten Muskeln- Beine, Rumpf, Arme, auch Skelettmuskeln, ordentlich trainiert sind und die Bewegungen zunächst langsam und geschmeidig geübt wurden.
Da sind wir wohl einer Meinung.
Auch herzlichen Dank für dein feedback.

Man selber merkt auch immer noch schön woran man arbeiten muss.
Bis ich das Stadium erreicht habe, wo es mir gefällt, wird wohl auch noch eine ganze Zeit vergehen.

Zum Fajin möcht ich vielleicht noch anmerken, dass es (so wie ich es übe und in Zukunft üben möchte) sobald eine gute Basis wie oben von dir beschrieben auch auf das stetig aufeinander aufbauende Üben des Fajin ankommt. Sprich nicht gleich die Arme rausschleudern und schauen was passiert, sondern sich vielleicht langsam an dieses "explosive" herantastet.

Klingt das komisch?

Beste Grüße,
Dennis
Alt 31-12-2010, 14:44

Standard

Zitat:
sondern sich vielleicht langsam an dieses "explosive" herantastet.
Dein Fajin ist jetzt schon top, vor allem live
Alt 31-12-2010, 15:25
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich muss sagen, dass mir das, was ich von den Wudang Leuten hier in D-Land in der Regel auf Video zusehen bekomme sehr gut gefällt! Alleine für das anscheinend sehr konstante Niveau muss ich mal Lob aussprechen. Das Video find ich sehr schön und vor allem Hut ab vor der Athletik!

Eine Frage nebenbei: Mich würde mal die Didaktik im Wudang interessieren und wie das später mit den verschiedenen Kampfkünsten aussieht. Pickt man sich nach einem gewissen einheitlichen Basis Programm 1 oder mehrere raus, oder startet man direkt mit 1 oder mehreren und durchläuft deren Basisübungen? Mir kommt es so vor, als ob im Wudang ziemlich viel ,,cross geübt" wird???

Grüße Ima-Fan
Alt 31-12-2010, 15:51

Standard

Hey IMA-Fan,

danke für das Lob. Das Trainingsprogramm variiert natürlich von Schule zu Schule und Trainer zu Trainer. Generell und traditionell ist es so, dass es eine einheitliche Basisarbeit gibt, die wudangspezifische Elemente enthält, wie Grundstellungen, Schrittarbeit, "Hände" (also Oberkörperübungen), etc. - meist zusammengesetzt aus Taijiquan, Liangyiquan, Baguazhang und Xingyiquan. Die Basis wird meist sehr intensiv trainiert, über einen langen Zeitraum hinweg und bleibt konstant Teil des Trainings, auch später bei Fortgeschrittenen. Einige typische Basisübungen siehst du im oben verlinkten Video.

Nach der Basiszeit kommt dann meist erstmal Taijiquan und später Liangyiquan (Taiyiquan), bevor es dann weitergeht zu den schwereren wudangspezifischen Stilen. Zusätzlich sucht sich zu diesem Zeitpunkt dann jeder erstmal eine Zusatzspezialisierung wie Xingyiquan, Baguazhang oder Bajiquan aus. Meist erstmal eine und danach die nächste usw. - was aber natürlich wieder abhängig ist vom Trainer und seinem Unterrichtsprogramm.

Grüße
wudangdao
Alt 31-12-2010, 16:08

Standard

Hey Leuts,

in dem Video zeige ich Taijiquan und Piguaquan, weil das die Schwerpunkte sind auf die ich mich zur Zeit konzentriere.

Das Taijiquan, Wudangquan etc. lernte ich, als ich noch bei Wudang-Deutschland trainierte.
Piguaquan lernte ich in der Shang Wu Zhai Schule in Tianjin/China. Hat nix mit Wudang zu tun.

Was das Wudang Pai im allgemeinen angeht (Hintergründe, Philosophie, etc.) angeht, ist "wudangdao" hier der richtige Ansprechpartner.

Wollt ich mal noch so loswerden.

Beste Grüße,
Dennis
Alt 31-12-2010, 16:37

Standard

Zitat:
Was das Wudang Pai im allgemeinen angeht (Hintergründe, Philosophie, etc.) angeht, ist "wudangdao" hier der richtige Ansprechpartner.
Pff jetzt mal nicht so tief stapeln als mein großer Wudang Bruder ;D

Auch-Dennis
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht