|
| ||||
| ||||
| Hallo! Ich habe einmal eine Frage: Welche Kampfkunst lernen eigentlich Pfleger/innen, die zum Beispiel in einer Anstalt für Geistesgestörte arbeiten? Sanfte Mittel und Hebel stehen doch da an der Tagesordnung, oder? LG sendet Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
|
| ||||
| ||||
| Das Zeug hieß mal CFB. Jetzt KDM, wenn ich nicht irre. Kommt aus den Niederlanden. Es wurden Einführungskurse gemacht und Ausbilder ausgebildet, die mit den Pflegekräften "Erhaltungs/Auffrischungs"-Kurse machen. 1- 2 mal im Jahr. Es geht zum einen um den Selbstschutz zum anderen zum "ruhig Stellen" des Patienten. Meistens als Arbeit im Team. Allein hat man da eh wenig Chancen. |
|
| |||
| |||
| Echt? Find's super, dass da was gemacht wird! Lernen Ambulanzkräfte (wie nennt mn die korrekt? ) eigentlich auch was,? Haben ja des öfteren mit unter Drogen (Alkohol und weiss Gott was!) stehenden zu tun, und werden , so habe ich gehört, nicht selten verletzt. |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe schon auf den Homepages von verschiedenen Krav Maga Trainingscentern Seminare gesehen, die sich unter anderem auch an die oben genannte Berufsgruppe richten.
__________________ "And if I die before I wake, I pray the lord my soul to take" |
|
| ||||
| ||||
| wird das nicht. Das ist "speziell" entwickelt, für die Bedürfnisse in der Psychiatrie. Das kann (noch) keine KM-Schule bieten. Die hat gar keine Hintergrundinfos. ![]() Wahrscheinlich kommen jetzt wieder welche auf die Idee das anzubieten. ![]() Für Sanitäter sieht es anderes aus. Da kann man Kurse anbieten. Sind schon einige Anbieter sehr aktiv auf dem Gebiet. |
|
| ||||
| ||||
| Hatten auf der PDR Instruktorenschulung auf ein wenig "Anstaltspersonal", vor allem aus Bereichen mit Jugendlichen vor Drogenhintergrund, aber auch teilweise aus Frauenhäusern (WTF?!) und Werkstätten für soziale oder psychische Härtefälle. Besonders aus dem letzten Bereich gabs ein paar krasse Geschichten zu berichten, in denen v.a. die Erfahrung und nicht-physische Komponennten der SV ne entscheidende Rolle spielen. |
|
| ||||
| ||||
| Außer chemisch fixieren dürfen wir nichts machen und spezielle Schulungen gibts auch nicht. Und das hobbymäßige Trainieren nützt in den jeweiligen Situationen auch eher wenig.
__________________ If I exorcise my devils, my angels may leave, too ... [...] du bist Luzifer, ....der Lichtbringer Zitat Nymphaea Alba |
|
| ||||
| ||||
| Einschlägige Berufsgruppen wollen eine solche Notwendigkeit für diese Berufsgruppen noch nichtmal wahrhaben...
__________________ If I exorcise my devils, my angels may leave, too ... [...] du bist Luzifer, ....der Lichtbringer Zitat Nymphaea Alba |
|
| ||||
| ||||
| Ja, bei uns werden im Rahmen des Deeskalationstraining auch Hebel behandelt und entsprechend trainiert. CFB wurde ja schon genannt.
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| |||
| |||
| Gab in meinem Jahr schon ein paar "Situationen" aber i.A. war da sowieso bereits Polizei + Amtsarzt anwesend. Hm, wobei eine recht krasse Alte fällt mir da noch ein, als ich deren Akte gelesen hab, war mir auch etwas unwohl hehe. Aber hat sich letztendlich die ganze Fahrt in die Anstalt ruhig verhalten... Sonst einmal eine Messerattacke, aber da war auch schon Polizei anwesend und ich durfte erstes mal Pfefferspray in Action erleben (und selber auch fast mitkotzen) |
|
| ||||
| ||||
| Zwei Fragen an dieser Stelle: 1) Für was steht denn eigentlich das Kürzel CFB? 2) Können da auch Zivilisten trainieren? LG sendet Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
|
| ||||
| ||||
| ich frag mal nymphe ob das nen namen hat... aber was sie mal erzählt hatte klang echt wie unanwendbarer rotz... ![]()
__________________ www.unlimitedcombatsystem.de |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]()
|
| |||
| |||
| Hey, bin eben hier auf das interessante Thema gestoßen. Wir sind ne psychiatrische Fachklinik und bei uns wird BEST angeboten, das nennt sich "BerufsEigenesSicherungsTraining". Das machen meist zwei Polizisten, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Psychiatrie. Konnte leider bisher nicht dran teilnehmen. Aber hab viel Gutes von gehört, leider kommt man nur einmal in den Genuss und wenn man es nicht regelmäßig anwendet oder trainiert, geht es leider verloren. MfG |
|
| ||||
| ||||
| Wer mehr über CFB wissen möchte ist hier wohl richtig. KLICK Da das in einer mir bekannten Klinik früher CFB hieß und nun KDM, vermute ich einfach, dass es ein "Abspalter" ist, der jetzt seinen eigenen Kram macht. Inhaltlich hat sich nichts geändert. Zur Effektivität sage ich jetzt mal nüscht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |