|
| ||||
| ||||
![]() well what to say...
__________________ Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere. Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt. Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens! Alles was du hast, hat irgendwann dich! |
|
| ||||
| ||||
| Kennen wir doch schon.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| |||
| |||
| Was übe ich denn mit dieser Hammerfaust auf dem Bong Sau?
__________________ Love breeds suicide |
|
| |||
| |||
| In der Beschreibung steht folgendes: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| je mehr ich aus der lmk ecke sehe, je weniger ich mit dem kram anfangen kann... mfg
__________________ Luctor et emergo |
|
| ||||
| ||||
| schau mal in meinen postings nach, habs nämlich schon mehrfach beschrieben. gruß: elation |
|
| ||||
| ||||
| kannste es nicht nochmal machen? Ich habe es ja mal mit angry versucht zu klären, aber weiter als, dass es ums schneiden geht, und man eine Abwehr eines hammerfaustschlages trainiert, der einen halben meter vom Kopf entfernt geschlagen wird und die Abwehr nie klappen würde, wenn er denn zum Kopf geschlagen worden wäre sind wir nicht gekommen... |
|
| ||||
| ||||
| Man geht wohl davon aus, dass der Andere von unten über die Mitte heraufkeilt. Ergo keilt man von oben nach unter über die Mitte dagegen. Das ist soweit nicht unlogisch. Die Ausführung wie in dem Video ist halt...sagen wir mal stark überzogen. Ich finde auch diese Form von Drill bestenfalls dazu geeignet ziemlichen Anfängern die Thematik näher zu bringen. Fortgeschrittenen-Material sollte anders aussehen.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
also. es geht tatsächlich um's schneiden, nämlich darum, mit dem jam / hammerschlag durch das fenster zu schneiden, aus dem die gegnerischen angriffe kommen müssen. diese sind nicht notwendigerweise selbst jams, sondern üblicherweise fauststöße, welche man mit dem jam trappen kann. kommt der angriff so schnell, daß der jam noch nicht am runtersausen ist, ist man durch den ellenbogen vorm kinn noch halbwegs geschützt, so daß man nur einen streifschuss abbbekommen sollte. kommt kein angriff, dann trifft der jam eben den gegner von oben auf die nase. ein wichtiger punkt ist übrigens, daß man sich angewöhnt, die jams präzise zur mitte des gegners zu schlagen, weil sie sonst nicht decken. durfte ich schon im sparring erfahren. wie immer im chi sao ist das hier keine anwendung, sondern ein drill, der dazu führt, daß im kampf bestimmtes verhalten entsteht. hier ist das u.a. das deckende bedrängen des gegners mit vertikalen bewegungen, wie immer gerne aus der flanke heraus, wo die bong-arm ausgangslage überhaupt erst wahrscheinlich wird. lmk-wc ist im allgemeinem stärker auf deckung und kontrolle fokussiert als manche anderer wc-stil, bei dem aggressives nach vorne gehen im zentrum steht. viele grüße: elation |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wenn es nur um das heraufkeilen geht, wie du es nennst, würde tatsächlich eine kleinere bewegung genügen. die weite bewegung versucht aber auch horizontal oder von oben geschlagene angriffe zu trappen. sie ist nötig, weil sonst die deckungswirkung in weiten teilen verloren ginge.viele grüße: elation |
|
| |||
| |||
| Ich dachte immer, dass Yip Man dies bei manchen seiner Schüler zur "Verdeutlichung" , weil sie einfach nicht verstanden haben wie der Bong Sao geht, gemacht hat. Ohne einen anderen tieferen Sinn. |
|
| ||||
| ||||
| Pro forma will ich hier nochmals erwähnen, dass ich das für ziemlich entgegen dem halte, was brauchbares Wing Chun ausmacht. Halbwegs sinnvoll könnte es sein, wenn dieser Schlag den Gegner treffen könnte. Dann wäre das ähnlich den runden Angriffen des Choy Lee Fut. Ansonsten ist jeden Aktion, die den Gegner nicht ernsthaft bedrängt eine herzliche Einladung in die ihm geöffneten Lücken zu schlagen.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |