Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun > Wing Chun Videoclips

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2011, 17:06
inaktiv
Kampfkunst: Ein paar Escrima und Judo Konzepte

Registrierungsdatum: 02.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
Bei allen FMA, aber auch diversen anderen Kampfkünsten, geht es darum einen gewissen Fluss zu entwickeln aus dem heraus dann die unterschiedlichen Aktionen ausgeführt werden.
Du solltest ggf. mal Latosa-Escrima trainieren um Deine FMA-Kenntnisse zu verfeinern.

Da gibt es keinen "Fluss". Bei einigen Lehrern von GM Latosa gab es einen "Fluss", das zeigen z.B. die YouTube Videos auf einen Blick, aber er hat diesen zum Glück gestrichen.
Es gibt nur "Fum" oder "Fumfum".

Einen "Fluss" gibt es immer nur dann, wenn beide ohne Power zuschlagen.

Und gerade gegen ein Messer kann sich niemand ein kraftloses Gefuchtel leisten. Jeder Schlag muss viel Power haben.

Was mich wirklich interessiert: Was sind das denn für Fische in dem VT-Aquarium? Ich bin ja auch ein Fan von Fischen.

Beste Grüße
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-09-2011, 17:08
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
Mit der Schlagstruktur eines PhB hat es bestimmt nicht das geringste zu tun...
Natürlich nicht!
Alt 03-09-2011, 17:22
Benutzerbild von marius24
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Security Beitrag anzeigen
Und was ist Sinn und Zweck dieses Tapi-Tapi?
Auf dem Video wird das Tapi-Tapi auf den Unterarm ausgeführt.
Es ähnelt m.E. von der Schlagstruktur her den Schlägen von Philipp Bayer auf den Sandsack.

Soll mit Tapi-Tapi der Waffenarm entwaffnet werden? Warum wird nicht zum Kopf geschlagen? Was hilft eine Vielzahl von Schlägen, wenn keine Power hinter jedem einzelnen Schlag ist?? Warum wird anstelle vielen schnellen Schlägen zum Waffenarm nicht ein harter Schlag ausgeührt, durch den der Waffenarm weiter nach hinten geschleudert wird so dass ein Sekundenbruchteil mehr für einen Schlag zum Kopf gewonnen wird?

Das Tapi-Tapi verstehe ich genauso wenig wie das VT. Aber es scheint eine ähnliche Struktur und ähnliche Denkweise zu haben.

Beste Grüße
DocePares und VT sind zwei verschiedene Sachen, suche keine Gemeinsamkeiten wo es keine gibt.

Im Tapi-Tapi geht es eigentlich um Kontrolle, wenn du es mit den Stöcken machst hörst du dieses typische klack-klack.

Um auf deine Frage zu komme: ganz einfach, weil du die Zeit nicht hast, wenn ich wie ein Verrückter auf dich einsteche, dann wirst du nicht Heblen, du wirst nicht greifen, du wirst keinen Disarm machen, du kannst nur noch versuchen grossen Schaden verhindern und dann fliehen.

Das Tapi-Tapi aus dem Vid, haben wir so nie praktziert, ich halte es für nicht gut!

Fang im Training an die Schlag und Stichfrequenz zu erhöhen und zieh die Schläge durch, dann wirst du sehen, dass es was anders ist.

Mar
Alt 03-09-2011, 17:39
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

wobei mir der Wechsel von flow zu fumfum irgendwie bekannt vorkommt.
Alt 03-09-2011, 17:39
Benutzerbild von marius24
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Wenn alles zum Vid gesagt wurde, könnte man sonst zu machen, der Rest ist nur noch OT

Mar
Alt 03-09-2011, 17:41
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Jaaaaa, will denn noch jemand was zum Video sagen?
Alt 03-09-2011, 17:42
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
So ist das Training für die Katze...
Manchmal treten nicht nur Systeme auf der Stelle, sondern auch Menschen. Besonders diejenigen, die im Jahr 2011 immer noch Videoausschnitte posten, um damit einen ganzen argumentativen Vernichtungsschlag gegen ein komplettes System führen zu können.

Ich bin mir sicher, auch bei Deinem Training kann ich schlechte 2 Minuten finden. Dann fehlt nur noch jemand, der das hier reinstellt und sagt "Warum man besser kein VT trainieren sollte".

Meiner Meinung nach ist der Ansatz vom WT nicht schlecht. Wer mir erzählen will, dass in einer SV Situation auf der Straße, in der ein Täter mit einem Opfer rechnet, eine hohe Frequenz von Faustschlägen nicht zu einem Zeitfenster führt, das man sinnvoll nutzen kann, der lebt meiner Meinung nach hinterm Mond. Zumal Ihr im VT ja selbst mit diesen geraden Schlägen arbeitet.

Aber gut, es wird wohl immer ein Teil des KKBs bleiben, dass sich die VTler vom WT abgrenzen müssen - warum auch immer. Dabei wäre mir nicht bekannt, dass VTLer in offiziellen Vergleichskämpfen gegen Boxer und Co mehr gerissen hätten als WTler.

Ich finde, etwas Zurückhaltung und Respekt tut uns allen gut

Geändert von *Lars* (03-09-2011 um 17:46 Uhr).
Alt 03-09-2011, 17:46
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich denke das sind genug unqualifizierte Kommentare. Das einzige, was mich noch interessieren würde ist vom Threadersteller, wie er bei Messerangriffen (ohne Fluchtmöglichkeit) agieren würde bzw. wie das im VT gemacht wird. Aber das ist wohl schon etwas offTopic.

Das Video zeigt eine Übung - wenn das manche hier nicht verstehen, kann ich ihnen auch nicht helfen.
Alt 03-09-2011, 17:47
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Gut, *Closed*

Wie immer, wenn's noch was gibt, PN an mich.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht