|
| ||||
| ||||
| Lesen oder Rorschachtest, das ist hier die Frage ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| mir fehlt die Explosivität insb. wenns um schläge (oder was ich dafür halte!?) geht - verstehe die Form zwar nicht, aber an einigen Stellen wärs super, es explosiver zu machen und dennoch die synchronisation mit dem restl. Körper zu schaffen. Warum meinst Du die ist dem WC am nächsten? |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde es eigentlich explosiver, als was ich sonst so vom Wing Chun kenne ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Partner Sap Yat Kuen mit Tom Jones Musik ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
R.
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| ||||
| ||||
| ok - erkenne da jetzt nicht so viel wieder. Aber wenn ich mir die (doch deutlich anders ausgeführte - ist doch aber die selbe, right?) ansehe, erinnnert mich das schon an WC: mich erinnnert die wegen dem Anfang halt immer ans WC (3 bows to buddha): aber stimmt schon, dass wars dann eig. auch schon fast, evtl. noch die Huenähnlichen Bewegungen... und wenn ich mir das so ansehe: Ist die starke Körperarbeit eine A - Hoffmann spezifische Sache? (Wei Yan hatte ja sicher noch andere Schüler - ja und Tang ist nicht repräsentativ für den Stil, soviel weiß ich ja...). ps: und mir gefällt die körperarbeit auch gut. zwar nix was ich machen möchte, aber sieht cool aus und sicher für Koordination und Kraftentwicklung nicht verkehrt... Geändert von angHell (07-12-2010 um 23:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Die Körperarbeit gab es so ursprünglich nur in der Saam Bai Fat-Form (was nicht heißt, dass alle anderen Formen total statisch waren, auch die Fa Kuen hat einen sehr schönen Erklärungsansatz für eine dynamische Körperarbeit). Für Wai Yan war Saam Bai Fat die "Haupt-Form" und er hatte als zukünftige Vision für das Weng Chun, dass ihre Körperarbeit forciert werden soll, was Andreas Hoffmann dann umgesetzt hat. (Darüber hinaus hat auch Andreas Hoffmann natürlich seine eigene Vision für den Stil entwickelt, die aber subtiler und weniger sichtbar ist.) Die Körperarbeit wird daher heute in allen Formen geübt. Wir betrachten Saam Bai Fat nicht nur als Form, sondern als eine Art Schlüssel zum Verständnis des gesamten Stils. Lediglich wenn man als Anfänger erst mal den Ablauf einer Form lernt und die Dynamik es zu kompliziert machen würde, lernt man es zunächst noch relativ statisch. Was andere Personen angeht, die noch von Wai Yan gelernt haben, da gab es natürlich ein paar. Der eine war ursprünglich als Wai Yans Nachfolger vorgesehen, ist aber leider früh verstorben. Der zweite war eigentlich ein Schüler von Andreas Hoffmann in Hong Kong, den er aber auch mal zu Wai Yan mitgebracht hat. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Der dritte ist Cheng Kwong, der in erster Linie Wing Chun gemacht hat und da ein wenig Drachen-Kung Fu und Weng Chun einfließen ließ. Meister Thomas Reichelt hatte auch die Gelegenheit, vor Wai Yans Tod noch direkt von ihm zu lernen, vermutlich auch weitere westliche Schüler von Andreas Hoffmann (Er war ja z.B. mal mit etwa 70 Schülern in Hong Kong bei Wai Yan). Zitat:
(Und fühlt sich extrem natürlich an.)Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| ok, das ist aufschlussreich. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |