|
| ||||
| ||||
| @Pascal Wir machen auch untereinander Sparring, Crosssparring, auch das ist schon mehr als viele machen... Wettkämpfe müssen es nicht sein, schon gar ned offene Veranstaltungen. Es muss auch keine Notwehr sein. Ich musste ohne Schuld zu haben 400€ blechen, weil der, der verprügelt wurde, selbst schuld daran hatte und mich angriff... ![]() Hier geht es auch nicht um Streit oder sonst was. Wenn DU persönlich es nicht zum kämpfen nutzt ok. Aber bitte behaupte nicht das VT nicht mehr zum kämpfen genutzt wird. Bald kriegt es schon gewissen TaiChi-Status... Wellness-WingChun??? ![]() ![]() Sorry... No Way. Dann kann ich auch Schach spielen oder zu Pilates gehen. Und es ist unfair gegenüber Menschen, die sich den ***** aufreissen, um kämpfen zu können, wenn du sagst, dass es dafür nicht taugt. ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| |||
| |||
| @Roberto Na ja, Ving Tsun in welcher Ausrichtung kann man jetzt nicht direkt als Leistungssport bezeichnen, aber trotzdem kann man es ernsthaft betreiben, was wiederum dazu führen sollte, sich heute besser zu machen als man gestern war und zwar in jeder notwendigen Weise. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, stimmt ... nur bin ich eben der Meinung, dass diese Bereitschaft in WC nur selten anzutrffen ist, die ernsthafte in Fragestellung des Selbst, die aufrichtige Arbeit an sich selbst. Ich muss nicht richtig liegen, aber das ist es, was ich die letzten Jahre in dieser KK erfahren habe.
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| ||||
| ||||
| Peckham ist doch 'ne ganz nette ecke ... hab dort 1985 - 1990 einige interessante personen kennen gelernt ... u.a auch WC trainiert ... Cobourg Rd. 99 ... mehr sag ich nicht. ![]() zum thema: primaer macht es mir freude, meinen körper und geist zu fordern (fördern) ... selbstverteidigung steht für mich nur an 2. stelle. bis neulich Geändert von ttyp (09-12-2010 um 20:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Klar, auch in Boxbuden gibt es nicht nur gute Leute. Aber wenn ich mir die 10mio wingchun schulen (egal welcher couleur) in D-Land ansehe, gibt es nur eine Handvoll Schulen, die leider was taugen. Daher ist doch der Ruf des WingChun´s so kaputt. Mittlerweile wirds ja zu TaiChi und Bodycombat/TaeBo ersatz... ![]()
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| |||
| |||
![]() Ich weis für wen u. was ich Vt mache! Soll doch jeder machen was ihn Spass macht! Auch wenn es ein wenig frech klingt, die meisten hier machen eh kein richtiges *in *ung ...... ![]() |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere. Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt. Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens! Alles was du hast, hat irgendwann dich! |
|
| ||||
| ||||
| Und so viel Kohle haste nicht, um mich beim pilates zu sehen. Ich bin da meistens Bauchfrei. ![]()
|
| ||||
| ||||
| so wohl nicht, aber auch lustig: ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| @Roberto / FCVT Ich denke, man kann das nicht an den Schulen festmachen. In den meisten Schulen gibts gerade mal vielleicht zwei oder drei Leute, die wirklich aus eigenen Stücken so lernen wollen und es auch tun, dass es was bringt, egal wie intensiv der Lehrer / Sifu auch versucht dem Rest etwas beizubringen. Alle anderen werden wahrscheinlich nie damit kämpfen können. Und im Vergleich dazu, wieviele Schulen und Lehrer es gibt, ist dies eine sehr geringe Anzahl an Personen die Ving Tsun erlernen wollen, so dass es funktioniert. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| |||
| |||
| Ving Tsun ist eine Theorie, dieser Theorie sind Ideen und Prinzipien untergeordnet, diese Prinzipien und Ideen versucht man durch Formen, Partnerübungen ins Fleisch übergehen zu lassen, oder wie Pascal es ausgedrückt hat (Attribute und das Mentale schulen) im Goh Sao und im Sparring versucht man es dann unter Stress in die Praxis umzusetzen. Und ich hoffe am Ende kommt ein gefertigtes Handwerk dabei heraus, das mir in brennzlichen Situationen aus der Patsche helfen könnte. Aber der Spaß an der ganzen Sache steht natürlich immer im Vordergrund... Meine unbedeutende umschreibung... Geändert von Jibril (10-12-2010 um 11:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Jibril Gut geschrieben. Gefällt mir deine Denke. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aufrichtigkeit gegenüber seinen Schülern und vorallem auch sich selbst gegenüber. Diese tritt zu häufig dem Kommerz gegenüber in den Hintergrund. Meiner Erfahrung nach merkt man sehr schnell, wer hart an sich arbeitet und sich selbst ständig selber prüft oder geprüft hat. Viele machen sich hier einfach selber etwas vor und wollen vielleicht auch garnicht wahrhaben, das man um gut zu werden, ackern,ackern, ackern muss. Die notwendige Selbstüberprüfung und sei es auch "nur" im Sparring ist den meisten unangenehm. Aber diesen steinigen Weg muss man nunmal gehen wenn man hier etwas reissen will. Wie immer im Leben ist es nunmal so, dass man unangenehmen Dingen lieber aus dem Wege geht als sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Vielen reicht es vermutlich sagen zu können: "Ich gehöre dazu", nur leider oft genug mit einer Überheblichkeit anderen gegenüber, die absolut zu wünschen übrig lässt. Es ist jedem selbst überlassen, wie er trainiert und mit welcher Motivation und wieviel Zeit er hierfür investiert, nur sollte von den jeweiligen Trainern mit offenen Karten gespielt werden und ganz klar vermitteln, was im Training notwenig ist um das zu erreichen, was den eigentlichen Sinn und Zweck eines jeweiligen Systems ausmacht. |
|
| |||
| |||
| Bei uns wird gleich am ersten Tag darauf hingewiesen, dass wer nicht fleißig ist, niemals einen level erreicht, der sein Ving Tsun gut werden läßt. Die Leute nehmen es aber mit dem einen Ohr auf und auf der anderen Seite fällts wieder raus. Wenn sie sehen, wie schwer es ist gut zu werden, läßt deren Motivation abrupt nach. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |