|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Strategisches Wing Tsung = keilen und reinholzen bis zum gehtnichtmehr? ![]() |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (17-04-2012 um 21:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Abgesehen von all dem, was mir sonst nicht gefällt... ...Warum wechselt der die Flanke? Ist doch gar nicht nötig... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Er beschreibt ja eher ein taktisches Wing Tsung und kein "geplantes". |
|
| ||||
| ||||
| wie stehste denn selbst dazu, was er zum Thema "Fühlen" sagt, JimBo? Und auch du, plaz? |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (17-04-2012 um 21:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Was mir nicht gefällt, ist die Begründung. Denn er schießt sich selbst ins Aus, wenn er damit argumentiert, dass das Fühlen in einer Schlägerei nicht funktioniert. Dann frage ich mich, warum er das trainiert... Ich schreibe hier ja schon seit Ewigkeite, welche Voraussetzungen das erfolgreiche Fühlen voraussetzt. (Nahe Distanz und Kontakt, nicht zu letzt viel viel Training!) Ich kann nur fühlen, wenn ich Kontakt habe, alles andere muss mit dem Auge gemacht werden. Und da ich am Anfang eines Kampfes in den meisten Fällen keinen Kontakt habe, gilt es diesen herzustellen oder einfach auf das Fühlen zu verzichten. In der EWTO liegt das Augenmerk mit den neuen Programmen wieder mehr auf dem Auge. Es gilt das Auge und den Tastsinn optimal zu verbinden und eine Anpassung (wie wir sie aus dem Chisao kennen) nun auch im Nullkontakt zu schulen. (Adaption mit dem Auge) PS: Stellt mir bitte keine Fragen zu den neuen Programmen. Ich werde sie euch nämlich nicht beantworten. Ein Großteil der Schulen und Schulleiter kennt sie noch nicht vollständig. Da werde ich nicht hingehen und hier darüber philosophieren. ![]() Geändert von Jim (09-12-2010 um 12:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich frage wirklich nur aus Neugierde, da mir der Programmwechsel öfter aufgefallen ist. R.
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Fand ich auch seltsam. Vor allem das (zusammengefasst) "Ich kann auch fühlen, aber es bringt nicht viel"....ich mein: ich bin seiner Meinung. Ich denke auch, dass es nicht viel bringt aber es ist eigentlich ein Armutszeugnis, das er seinem System da ausstellt. Wenn die Schüler cleverer wären, würden sie jetzt sagen: Warum soll ich nicht gleich boxen gehen dann? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber entschuldigung, ist das nicht im Vorfeld klar? Ich meine, Wing Tsun gibt es in der BRD seit den 70ger-Jahren. Weshalb kommt man erst so spät auf die Selbstverständlichkeit, dass das Auge im Kampf extrem wichtig ist? Das verstehe ich nicht wirklich.
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| |||
| |||
| So jetzt aber Schluss. Ich wollte nicht über die EWTO diskutieren. Und schon gar nicht über neue Programme. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Danke, R.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |