Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun > Wing Chun Videoclips

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-12-2010, 12:13
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard Henry Müller "Strategisches Wing Tsung"

YouTube - Wing Tsung Training mit Henry Müller in Südtirol
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-12-2010, 12:25
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Thaiboxen / Alpha Combat System (auf Seminaren) / WingTsun

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Strategisches Wing Tsung = keilen und reinholzen bis zum gehtnichtmehr?
Alt 09-12-2010, 12:32
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (17-04-2012 um 21:16 Uhr).
Alt 09-12-2010, 12:37
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2005
Standard

Abgesehen von all dem, was mir sonst nicht gefällt...
...Warum wechselt der die Flanke?
Ist doch gar nicht nötig...
Alt 09-12-2010, 12:40
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Also warum er das als "strategisch" bezeichnet, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich würde es eher "taktisch", wenn nicht sogar "technisch" nennen. Mit Strategie hat das wenig zu tun. Strategisch ist am WT eher die generelle Vorgangsweise im Kampf, im Training und darüber hinaus.
Dem würde ich zustimmen. Einfach es dem Grund, da "Taktik" einen temporalen Bezug hat und Strategie einem Plan zu Grunde liegt.

Er beschreibt ja eher ein taktisches Wing Tsung und kein "geplantes".
Alt 09-12-2010, 12:41
Benutzerbild von Graf von Montefausto
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

wie stehste denn selbst dazu, was er zum Thema "Fühlen" sagt, JimBo? Und auch du, plaz?
Alt 09-12-2010, 12:52
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (17-04-2012 um 21:16 Uhr).
Alt 09-12-2010, 12:53
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
wie stehste denn selbst dazu, was er zum Thema "Fühlen" sagt, JimBo? Und auch du, plaz?
Mir gefällt grundsätzlich seine Idee, dass er sich nicht auf das Fühlen alleine verlassen kann.

Was mir nicht gefällt, ist die Begründung. Denn er schießt sich selbst ins Aus, wenn er damit argumentiert, dass das Fühlen in einer Schlägerei nicht funktioniert. Dann frage ich mich, warum er das trainiert...

Ich schreibe hier ja schon seit Ewigkeite, welche Voraussetzungen das erfolgreiche Fühlen voraussetzt. (Nahe Distanz und Kontakt, nicht zu letzt viel viel Training!) Ich kann nur fühlen, wenn ich Kontakt habe, alles andere muss mit dem Auge gemacht werden. Und da ich am Anfang eines Kampfes in den meisten Fällen keinen Kontakt habe, gilt es diesen herzustellen oder einfach auf das Fühlen zu verzichten.

In der EWTO liegt das Augenmerk mit den neuen Programmen wieder mehr auf dem Auge. Es gilt das Auge und den Tastsinn optimal zu verbinden und eine Anpassung (wie wir sie aus dem Chisao kennen) nun auch im Nullkontakt zu schulen. (Adaption mit dem Auge)

PS: Stellt mir bitte keine Fragen zu den neuen Programmen. Ich werde sie euch nämlich nicht beantworten. Ein Großteil der Schulen und Schulleiter kennt sie noch nicht vollständig. Da werde ich nicht hingehen und hier darüber philosophieren.

Geändert von Jim (09-12-2010 um 12:57 Uhr).
Alt 09-12-2010, 12:58
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
In der EWTO liegt das Augenmerk mit den neuen Programmen wieder mehr auf dem Auge. Es gilt das Auge und den Tastsinn optimal zu verbinden und eine Anpassung (wie wir sie aus dem Chisao kennen) nun auch im Nullkontakt zu schulen. (Adaption mit dem Auge)
Weshalb ändern sich denn die programme immer wieder? Bedeutet das nicht in der Konsequenz, dass man es vorher irgendwie falsch angegangen ist? Haben jetzt die, die nur die alten Programme durchlaufen habe, nicht einen Nachteil? Oder müssen die jetzt die neuen Programme nachlernen?

Ich frage wirklich nur aus Neugierde, da mir der Programmwechsel öfter aufgefallen ist.

R.
Alt 09-12-2010, 13:03
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von roberto Beitrag anzeigen
Weshalb ändern sich denn die programme immer wieder? Bedeutet das nicht in der Konsequenz, dass man es vorher irgendwie falsch angegangen ist? Haben jetzt die, die nur die alten Programme durchlaufen habe, nicht einen Nachteil? Oder müssen die jetzt die neuen Programme nachlernen?

Ich frage wirklich nur aus Neugierde, da mir der Programmwechsel öfter aufgefallen ist.

R.
Klar bedeutet ein Programmwechsel, dass man etwas besser machen will. Logischerweise hat man damit vorher etwas falsch bzw. schlechter gemacht. Man hat sich all die Jahre zu sehr nur mit dem Fühlen beschäftigt. Es gab zwar schon immer das Auge, welches auch geschult wurde, dennoch lagen die "Tricks" und "Kniffe" im Chisao. Nun versucht man das Auge und die Adaption mit dem Auge systematisch einzubauen.
Alt 09-12-2010, 13:07
Benutzerbild von Graf von Montefausto
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

Zitat:
Was mir nicht gefällt, ist die Begründung. Denn er schießt sich selbst ins Aus, wenn er damit argumentiert, dass das Fühlen in einer Schlägerei nicht funktioniert. Dann frage ich mich, warum er das trainiert...
Fand ich auch seltsam. Vor allem das (zusammengefasst) "Ich kann auch fühlen, aber es bringt nicht viel"....ich mein: ich bin seiner Meinung. Ich denke auch, dass es nicht viel bringt aber es ist eigentlich ein Armutszeugnis, das er seinem System da ausstellt. Wenn die Schüler cleverer wären, würden sie jetzt sagen: Warum soll ich nicht gleich boxen gehen dann?
Alt 09-12-2010, 13:10
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Standard

Zitat:
Klar bedeutet ein Programmwechsel, dass man etwas besser machen will. Logischerweise hat man damit vorher etwas falsch bzw. schlechter gemacht. Man hat sich all die Jahre zu sehr nur mit dem Fühlen beschäftigt. Es gab zwar schon immer das Auge, welches auch geschult wurde, dennoch lagen die "Tricks" und "Kniffe" im Chisao. Nun versucht man das Auge und die Adaption mit dem Auge systematisch einzubauen.

Aber entschuldigung, ist das nicht im Vorfeld klar? Ich meine, Wing Tsun gibt es in der BRD seit den 70ger-Jahren. Weshalb kommt man erst so spät auf die Selbstverständlichkeit, dass das Auge im Kampf extrem wichtig ist? Das verstehe ich nicht wirklich.
Alt 09-12-2010, 13:15
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Aber entschuldigung, ist das nicht im Vorfeld klar? Ich meine, Wing Tsun gibt es in der BRD seit den 70ger-Jahren. Weshalb kommt man erst so spät auf die Selbstverständlichkeit, dass das Auge im Kampf extrem wichtig ist? Das verstehe ich nicht wirklich.
Da ist man ja nicht erst jetzt drauf gekommen. Das wusste man natürlich schon eher. Schau dir mal die alten Videos an. Von Emin und co. Es wurde aber vernachlässigt. So einfach ist das. Man hat den "Impulsgeber" Auge nicht als solchen so stark und ausgereift genutzt, wie man das mit dem "Impulsgeber" Tastsinn getan hat. Versteh mich nicht falsch: Das Auge ist in dem Sinne nicht neu dazu gekommen! Es wird in den neuen Programmen nur stärker rangenommen. Früher hieß es: Fühlen, fühlen fühlen. Da war das Auge "Neben-Impulsgeber". Das soll sich ändern.

So jetzt aber Schluss. Ich wollte nicht über die EWTO diskutieren. Und schon gar nicht über neue Programme.
Alt 09-12-2010, 13:16
Benutzerbild von va+an
Kampfkunst: Dao Wing Chun , Chen TaiJiQuan

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Zitat:
Liegt am wohl 2Kampf Büchlein
Alt 09-12-2010, 13:16
Benutzerbild von roberto

Standard

Zitat:
Da ist man ja nicht erst jetzt drauf gekommen. Das wusste man natürlich schon eher. Schau dir mal die alten Videos an. Von Emin und co. Es wurde aber vernachlässigt. So einfach ist das. Man hat den "Impulsgeber" Auge nicht als solchen so stark und ausgereift genutzt, wie man das mit dem "Impulsgeber" Tastsinn getan hat. Versteh mich nicht falsch: Das Auge ist in dem Sinne nicht neu dazu gekommen! Es wird in den neuen Programmen nur stärker rangenommen. Früher hieß es: Fühlen, fühlen fühlen. Da war das Auge "Neben-Impulsgeber. Das soll sich ändern.
Ok, jetzt verstehe ich.

Danke,

R.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht