Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun > Wing Chun Videoclips

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-12-2010, 20:03
Benutzerbild von 1789
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wingh Tsungh-X und BJJ

Registrierungsdatum: 14.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von kuntao freak Beitrag anzeigen
was mir an dem video von H. muller wiedermal wttypisch negativ auffaellt ist, dass er eine andere technische loesung aus dem griff ala "tobi mach mal den boxer, ringer usw" total falsch vorzeigt (viel zu weit eingedreht) und mit untermalung von hazzahh fuer lacher sorgt die dann vom WTler natuerlich spielend leicht gekontert wird.

obwohl diese methode des armrollens die so in der richtung jiu, aiki, commando krav maga liegt richtig ausgefuehrt eine reihe von vorteilen hat u.a. grad wenn der zupackende was kraeftiger ist wie auch ein paar nachteile

anstatt vor und nachteile unterschiedlicher herangehensweise zu zeigen werden hier wieder falsche einsichten und truegerische ueberlegenheitsgefuehle beim schueler erzeugt

kurz gesagt: das video zeigt nichts neues
du musst aber ein anderes video meinen als das verlinkte.
weil in dem verlinkten video von sifu müller ,bezüglich "fühlen vs. optisch und aktiv vorgehen" gibt es absolut nichts auszusetzen--wt technisch absolut richtig, dieser von ihm beschriebene ansatz.
für mich persönlich ein grossartiger lehrer.

gruss1789
Werbung
Alt 10-12-2010, 20:33
Benutzerbild von SifuSeifenzwerg
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: --

Registrierungsdatum: 21.06.2009
Standard

Ich hatte schon früher u.a. bei Tassos den Verdacht, dass da Kombinationen heruntergespult werden. Die Möglichkeiten, z.B. einen Fauststoss abzuwehren sind imho doch recht begrenzt, besonders, wenn der Abwehrer nicht aussergewöhnlich schnell ist. Diese Möglichkeiten sind beim Angriff eingeplant.

Henry Müller bestätigt dies erstmals.
Alt 10-12-2010, 20:52
Benutzerbild von marius24
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
weil in dem verlinkten video von sifu müller ,bezüglich "fühlen vs. optisch und aktiv vorgehen" gibt es absolut nichts auszusetzen--wt technisch absolut richtig, dieser von ihm beschriebene ansatz.

gruss1789
Ist auch sicher sympathisch, darum geht es aber nicht. Wie so oft wird wieder eine Aktion am Ende einer Situation gezeigt.

Ab diesem Zeitpunkt könnt man mit jeder Kampfkunst das optimale herausholen! Die Distanz wurde schon überbrückt und Henry steht schon optimal.

Es ist ein Drill nicht mehr und nicht weniger. Aufgrund des Gezeigten zu sagen, es wäre eine Gute Sache, hat für mich keine Aussagekraft, ich will sehen wie das im Sparring umgesetzt wird, wenn der Partner unkooperativ ist und sich bewegt.

Ein Video von vielen. Nichts besonders.
Alt 10-12-2010, 22:03
ISM Combatives
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

gruss1789
stimmt hast recht habs vertauscht meinte das hier, wieso mir das jetzt im hirn rumschwamm weiss ich nicht jedenfalls in dem hier 1 min 6sec zeigt er ne jiu maessiges loesung in falscher drehrichtung, riesenbogen ohne den gegner damit zu beeinflussen und macht sich dann ueber sein henry mueller jiu lustig und ja das ist scheisse find ich genau wie er. nur macht das so niemand ausser er das hinter dem ding stehende prinzip ist anfuer sich gut ist aber grad wenn man darauf greifen oder treten will keine power hat denn man kann damit direkt flankieren oder es nicht nur fuer griffe sondern auch fuer wuerger einsetzten will.

YouTube - Wing Tsung Training mit Henry Müller in Südtirol

halt typisch wt boxen ringen jiu oder thai erst scheisse vorzeigen und damit "beweisen" wieviel besser man es doch beim wt weiss und sowas schafft inkompetenz.

darueberhinaus find ich auch er ist einer der guten wt lehrer

Geändert von ISM Combatives (10-12-2010 um 22:07 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 11-12-2010, 11:09
Benutzerbild von 1789
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wingh Tsungh-X und BJJ

Registrierungsdatum: 14.01.2007
Standard

Zitat:
stimmt hast recht habs vertauscht meinte das hier, wieso mir das jetzt im hirn rumschwamm weiss ich nicht jedenfalls in dem hier 1 min 6sec zeigt er ne jiu maessiges loesung in falscher drehrichtung, riesenbogen ohne den gegner damit zu beeinflussen und macht sich dann ueber sein henry mueller jiu lustig und ja das ist scheisse find ich genau wie er. nur macht das so niemand ausser er das hinter dem ding stehende prinzip ist anfuer sich gut ist aber grad wenn man darauf greifen oder treten will keine power hat denn man kann damit direkt flankieren oder es nicht nur fuer griffe sondern auch fuer wuerger einsetzten will.

YouTube - Wing Tsung Training mit Henry Müller in Südtirol

halt typisch wt boxen ringen jiu oder thai erst scheisse vorzeigen und damit "beweisen" wieviel besser man es doch beim wt weiss und sowas schafft inkompetenz.

darueberhinaus find ich auch er ist einer der guten wt lehrer
bist du da nicht ein bisschen zu empfindlich?
also ich habe nicht den eindruck dass h müller in diesem clip jiu jitsu diskreditieren will.aus seiner sicht ist so eine technik halt schlicht und einfach falsch,weil man damit gegen das zl prinzip verstösst.(er denkt halt in wt masstäben,was ja als meister des wt zwingend logisch ist!)
aber mit sowas soll doch kein stil abgewertet werden,sondern er will seine schüler einfach nur auf solche angriffe vorbereiten,damit sie in einer sv situation möglichst nicht auf die zwölf kriegen.
so sehe ich diesen clip zumindest.

gruss 1789
Alt 11-12-2010, 11:23
Benutzerbild von Graf von Montefausto
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

Zitat:
aber mit sowas soll doch kein stil abgewertet werden,sondern er will seine schüler einfach nur auf solche angriffe vorbereiten,damit sie in einer sv situation möglichst nicht auf die zwölf kriegen.
Mit dem was er zeigt, kriegen sie bei jedem etwas geübteren Prügler mit Sicherheit eine auf die 12
Alt 12-12-2010, 07:48
Benutzerbild von Defence-Group
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: wingchun/Wingtsun

Registrierungsdatum: 07.05.2010
Standard

Zitat:
organisiertes WT ist Opfer seiner eigenen Marketing Behauptungen

ob das das maerchen vom auge ueberlegenen tastsinn
oder die story vom nicht turniergeeignet weil zu toedlich oder das die ganze schnoede kunst bis hinzu chi sao sektionen komplett SV tauglich sei.

wobei der Herr Mueller beweist das es vernuenftige WT trainer gibt welchen ihren schuelern auch vermitteln koennen wie sie WT realistisch anwenden koennen.

Fakt bleibt und wird durch diese Meinung wie auch die erfindung der SV programme innerhalb des WTs belegt:

WT ist eben keine SV da zuviele kunstaspekte (antworten auf fragen die ausserhalb des WTs kein gegner stellt) sondern eine Kampfkunst mit der man sich auch verteidigen kann.

die ironie dabei ist: haette man den mund nicht so voll genommen und sich damit zuerst selbst ueberzeugt wie toll und ueberlegen man sei, waer das system heute moderner und funktionaler
stabile Aussage... würde ich unterschreiben
Alt 17-12-2010, 16:12
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Ich glaub das hier hatten wir noch nicht:

Erstklassiges WT. Null Hüfte und damit null Struktur. Gut dass der Schüler genaus wenig davon aufweisen kann.
Alt 17-12-2010, 16:37
Benutzerbild von SifuSeifenzwerg
Kampfkunst: --

Registrierungsdatum: 21.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Erstklassiges WT. Null Hüfte und damit null Struktur. Gut dass der Schüler genaus wenig davon aufweisen kann.
Für WT ist es wirklich erstklassig.
Alt 18-12-2010, 02:54
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Mal sehen wieviele Videos da jetzt nach und nach noch auftauchen, in denen Henry Müller das WT-Unterrichtssystem kritisiert - mehr oder minder offensichtlich.
Alt 22-12-2010, 12:41
Fisting
Gast
Kampfkunst:

Smile

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Naja, tendenziell liegt er nicht ganz falsch, aber unterschreiben würde ich seine Aussage nicht. Er hat schon insofern Recht, dass es in einem ganz plötzlichen und ohne Vorwarnung beginnenden Kampf für die meisten am besten sein wird, einfach direkt vorzustoßen und dabei vielleicht sogar den Eigenschutz (also z.B. Ausweichbewegungen) erst mal außen vor zu lassen. Dann wird man zwar vielleicht einiges abbekommen, aber man ist wenigstens nicht von Anfang an nur in der Defensive - aus der es vor allem für Anfänger ganz schwer wäre, überhaupt noch einen effektiven Gegenangriff zu starten.
Diesem Gedanken wurde ja bei uns z.B. auch durch die BlitzDefence-Programme Rechnung getragen.

So absolut und ohne Einwände würde ich seine Aussage aber nicht stehen lassen. Ein weit fortgeschrittener WTler sollte schon in der Lage sein, auch im Stress noch bestimmten Druckimpulsen nachzugeben. Ein Bilderbuch-BongSao wird dann kaum zu sehen sein, aber das Angriffsziel des Gegners aus der Linie zu nehmen, sollte in den meisten Fällen schon noch möglich sein, wenn man gut genug darauf trainiert ist.
Er weiß schon sehr gut wovon er redet, definitiv! Er sagt ja auch, man sollte Fühlen können und sowas kommt später ... aber für einen Anfänger ist auf der Straße ein technisch sauberes, aber "rustikales" WT zunächst wichtiger.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht