|
| ||||
| ||||
| Ich glaub der im schwarzen Shirt ist ein Chunner. Zeigt paar gute Ansätze, kriegts aber nicht so richtig auf die Reihe.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Wenndas mal kein Größenunterschiedi st ![]() Naja gut... kenn mich mit WT eh nicht so gut aus aber hab mir das Video trotzdem mal genauer betrachtet. Der im roten hat natürlich leichtes Spiel durch seine Reichweitenvorteile aber der Kleine komt auch iwie garncht klar mit der Situation... versucht immer verzweifelt an ihn zu springen und schafft es dann doch ncith gescheite Treffer zu setzen, oder bekommt sogar noch eins auf die Mütze. Dass er dann K.O. geht kam aber trotzdem mehr oder weniger überraschend.
__________________ Pride FC - As realer as it gets |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe einen Schüler, der auch in etwa so groß ist wie der Trainingspartner des Wing Chun-Mannes in dem Video. Da ist es alleine durch den Reichweitenunterschied oft nicht ganz einfach, die Distanz zu überbrücken. Als Wing Chun-Mann muss man dazu natürlich nochmal etwas näher ran. Was ich in dem Video aber nicht gut finde ist genau dieser Aspekt, die Distanz-Überbrückung. Er rennt einfach rein, das kann ja nicht gut gehen. Okay, die Nähe zu suchen ist besser als sich nicht rein zu trauen, immerhin versucht er also, sein Spiel zu spielen. Allerdings wüsste ich gerne, welche Möglichkeiten und Ansätze Wing Chun denn zur Distanz-Überbrückung bieten würde. (Im WT die Magnetzonentheorie, klar, aber wie arbeiten andere Wing Chun-Stile?) Gruß, Wolfgang |
|
| |||
| |||
| Für den Kleinen ist es sicher nicht schlecht, wenn er in die Nahdistanz geht, aber das Herumspringen kostet ihn seine Kondition. Der Große spielt mit ihm, verausgabt sich nicht und schlägt ihn dann zu Boden. Besser wärs für den Kleinen, selbst Kraft zu sparen und einmal hineinzugehen und zu versuchen, den Gegner zu erledigen. |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (17-04-2012 um 21:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Pronto_Salvatore: In jedem Chunner steckt ein kleiner Kernspecht, der raus will. |
|
| ||||
| ||||
| @SifuSeifenzwerg Frage doch mal deinen Freund Sifu Suchfunktion danach. ![]() Gruß, Wolfgang |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (17-04-2012 um 21:18 Uhr). |
|
| |||
| |||
| 1. Deckung ist zu tief. Je geringer die Distanz zum Gegner und je größer der Gegner, umso höher muss die Deckung platziert sein. Klassisch Man-Sao/Wu-Sao mit 2 km Abstand und einem anrennenden Gegner war früher in den EWTO-Zeiten. Ernsthafte Chuner-Systeme wissen heute, dass die Deckung höher gesetzt werden muss. Man könnte z.B. einen diagonalen Faustkeil als Schutz vor das Gesicht setzen und ihn mit einer Wu-Sao supporten. 2. Greift der Andere mit geraden Fauststößen an, könnte der Chuner mal das machen, was man in allen Chuner-Systemen nunmal macht ... nen Dreiecks-Faustkeil explosiv vorschießen oder diesen Keil mit zurückweichender, distanzgewinnender Schrittarbeit hinausstoßen. Ich wette, wenn er´s mal versuchen würde, hätte er damit auch Erfolg! 3. Hat es der Chuner mal geschafft, an den Mann ranzukommen, sehe ich keinerlei "HIA´s" (Hand Immobilization Attack´s oder auch Trapping genannt)!!! Ich rede jetzt nicht von Fühlen und Chi-Sao, sondern von einfachen Sachen ... wie einer explosiven Pak-Sao/Punch-Kombi, einer geschlagenen Lan-Sao-Kontrolle oder nem saftigen Lap-Sao-Zug mit gleichzeitigem Punch. 4. Warum probiert er es nicht mal mit nem Fußfeger. Bewährte Technik: Den Gegner oben mit den Armen beschäftigen und dann überraschend unten einen satten Fußfeger reinziehen ... frei nach dem Motto "the bigger they are, the harder they fall". 5. Greift der Gegner mit nem Schwinger o.ä. an, hat der Chuner genau zwei Möglichkeiten. Entweder er geht nach hinten raus und leitet das Ding mit Bong-Sao von ihm weg, während er dabei dann diagonal auf die tote Flanke des Gegners läuft oder er geht mit nem Tan-Sao und verkürzender Schrittarbeit nach vorne diagonal rein und versucht die zweite Hand des Gegners festzuhalten bzw. den Gegner zu klammern. Aus dieser Position dann mit kurzen, wechselseitigen Ellbogenschlägen am Mann arbeiten. Das einzige was mir gefällt ist die Schrittarbeit des Chuners, da er sich nicht so steif bewegt. Muss er aber auch, sonst würde er überhaupt kein Land sehen. Geändert von Fisting (19-12-2010 um 19:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Pronto_Salvatore: In jedem Chunner steckt ein kleiner Kernspecht, der raus will. |
|
| ||||
| ||||
| Der Kollege in Rot hat aber auch noch nie was von Deckung gehört oder? Das ist ja schlimm..Wenn er das besser drauf hätte und sein Timing auch besser wär, hätte - und ich weiß dass ich gleich den Zorn damit auf mich ziehe - der Chunner wohl noch viel eher aufm Boden gelegen. P.s.: geile Fahrstuhlmucke im Hintergrund ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Der WCler kann sein System nicht anwenden, weil er es nicht beherrscht! ![]() Ich kenne WC als Defensivsystem, wo man abwartet bis der Gegner angreift und dann kontern man, dieses Prinzip wendet er nicht an und ist zur Niederlage verdammt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| |||
| |||
| *ing*un soll doch gerade dafür geeignet sein, sich gegen größere, schwerere Gegner zur Wehr zu setzen. Dann dürfte das ja mal gar kein Problem sein. Aber das ist natürlich nur wieder zufällig ein schlechtes Beispiel, das wir da erwischt haben. |
|
| |||
| |||
| Siehst du nicht, dass er kurz eine Hand hinter dem Rücken hat (ab 1:06)? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |