Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-09-2011, 23:21
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Rummelboxen und Radium

Registrierungsdatum: 03.08.2004
Standard

Ich finde hier wären ein paar Anregungen dabei

Leider neigen WCler wohl gerne zu absoluten Aussagen. Ich traue dem Trainer das zu was er vorführt, wäre aber skeptisch ob die Schüler den nötigen background haben.
Die Idee wäre: mach dem Boxer sein Spiel kaputt, aber probier das wirklich mal bei einem Boxer.
vielleicht versteht jetzt jemand meine Kritik an den Sparringsvideos dieses fingdschung-Stiles: ein Wtler, WCler, VTler müsste doch mehr versuchen zu arbeiten wie dieser Engländer(nicht genauso, sondern von der Idee her), klar, das ist schwer und auch ein bisschen langweilig weil sich kein schönes Spiel ergibt, aber man will ja schließlich kein Sportboxsparring betreiben. Nochmal, das Sparring ist ganz nett anzusehen, es sieht aber ein bisschen aus wie Boxsparring mit Leuten die nicht boxen können. wenn ein Schüler clever ist und gut abschneiden will bei diesem Sparring dann geht er heimlich ein wenig ins boxen und wird auf einmal der Held sein. Wenn er ein Spielverderber sein will dann konzentriert er sich auf die Stärken des Systems und stört das Boxsparring indem er den Raum eng macht. Dann macht auf einmal wieder Chi SAo und ähnliches Sinn
Werbung
Alt 27-09-2011, 00:37
Benutzerbild von MaFyA
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von MdmCurie Beitrag anzeigen
Leider neigen WCler wohl gerne zu absoluten Aussagen. Ich traue dem Trainer das zu was er vorführt, wäre aber skeptisch ob die Schüler den nötigen background haben.
Die Idee wäre: mach dem Boxer sein Spiel kaputt, aber probier das wirklich mal bei einem Boxer.
im ing ung allg gibt es nichts absolutes weil jeder ing ung stil anders ist und anders arbeitet

Zitat:
vielleicht versteht jetzt jemand meine Kritik an den Sparringsvideos dieses fingdschung-Stiles: ein Wtler, WCler, VTler müsste doch mehr versuchen zu arbeiten wie dieser Engländer(nicht genauso, sondern von der Idee her),
nein, denn wenn jeder ing ungler so arbeiten würde, gäbe es nicht die verschiedenen ing ung stile.. der typ betreibt dort einfach mal zuviel arme jagen.. es soll ing ung stile geben wo das eben keinen sinn macht

Zitat:
klar, das ist schwer und auch ein bisschen langweilig weil sich kein schönes Spiel ergibt, aber man will ja schließlich kein Sportboxsparring betreiben. Nochmal, das Sparring ist ganz nett anzusehen, es sieht aber ein bisschen aus wie Boxsparring mit Leuten die nicht boxen können.
das obige video mag vielleicht den eindruck bei nicht ing ungler erwecken, da gebe ich dir recht

Zitat:
wenn ein Schüler clever ist und gut abschneiden will bei diesem Sparring dann geht er heimlich ein wenig ins boxen und wird auf einmal der Held sein. Wenn er ein Spielverderber sein will dann konzentriert er sich auf die Stärken des Systems und stört das Boxsparring indem er den Raum eng macht. Dann macht auf einmal wieder Chi SAo und ähnliches Sinn
in diesem fall (im video von oben) wäre er tatsächlich der held.. chi sao und ähnliches.. naja.. über sinn und zweck des chi saos muss hier nun wirklich nicht mehr diskutiert werde
Alt 27-09-2011, 01:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju Jutsu (ehemals)

Registrierungsdatum: 02.09.2011
Standard

Weils grad um Sparring geht...

Was haltet ihr hiervon?

Wing Chun VS Kick boxer 2009 PT 1 - YouTube

Für mich als Laien sieht das ing-ung eigentlich ganz ordentlich aus, oder?
Google Bookmark this Post!
Alt 27-09-2011, 08:34
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von odomos Beitrag anzeigen
Weils grad um Sparring geht...

Was haltet ihr hiervon?

Wing Chun VS Kick boxer 2009 PT 1 - YouTube

Für mich als Laien sieht das ing-ung eigentlich ganz ordentlich aus, oder?
Würde ich jetzt auch behaupten wollen. Ich bin zwar kein ausgewiesener Experte in dem Wing Chun Stil den der Kerl mit Kopftuch da betreibt, aber im Prinzip würde ich sagen, er macht klar erkennbares Wing Chun und ist damit höchst erfolgreich.
Alt 27-09-2011, 09:39

Standard

Zitat:
Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
im ing ung allg gibt es nichts absolutes weil jeder ing ung stil anders ist und anders arbeitet

nein, denn wenn jeder ing ungler so arbeiten würde, gäbe es nicht die verschiedenen ing ung stile.. der typ betreibt dort einfach mal zuviel arme jagen.. es soll ing ung stile geben wo das eben keinen sinn macht

das obige video mag vielleicht den eindruck bei nicht ing ungler erwecken, da gebe ich dir recht

in diesem fall (im video von oben) wäre er tatsächlich der held.. chi sao und ähnliches.. naja.. über sinn und zweck des chi saos muss hier nun wirklich nicht mehr diskutiert werde
Hm, ich sehe nicht dass Du auf meine Hauptaussage eingehst, sondern lieber klarstellst dass ich keine Ahnung habe von WC. Das habe ich nicht behauptet, ich habe aber Ahnung vom Kämpfen und vom Sparring, habe gedacht es gibt WCler die an einem Cross-Gedankenaustausch interessiert wären, nachdem hier seitenlang lamentiert wurde dass WC in eine Topf geschmissen wird und gebasht wird. Du tust hier als wäre Phillips VT etwas grundsätzlich anderes als WT. Für mich als Aussenstehenden ist es das nur in der Ausführung, aber auch bei dem was Phillip mir gezeigt hat(sehr interessant) gibt es nunmal gemeinsame Wurzeln und viele Überschneidungen. Ich bitte da um Rücksicht dass es für mich alles eine Kampfkunstgattung mit Variationen ist, so wie es auch bei Karate ist.
Das was Ihr unter Phillip z.T. macht ist für mich auch "Armejagen", mir fehlt da die fähigkeit zu differenzieren.
Die Aussagen die ich gemacht habe sind meiner Meinung nach unabhängig von Stilausprägungen innerhalb des WC
Alt 27-09-2011, 10:44
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Dass du als Außenstehender nicht alles Unterschiede erkennen kannst, ist ja völlig legitim. Dafür betreibt man hier ja Aufklärung.
Das Video, das du oben gepostet hast, wurde hier ja auch bereits besprochen. Ich muss MaFya da recht geben, dass er zuviel nach den Armen jagt. Im VT (nur dafür kann ich sprechen) versucht man das tunlichst zu vermeiden und den Angreifer selbst anzugreifen. Im Boxen macht man das auch, von daher ist der Begriff chines. Boxen nicht falsch. Was er oben zeigt halte ich für problematisch bei nem schnellen Jab. Er versucht, seinen Körper aus der Schussbahn zu bringen, was erst einmal richtig ist, aber danach versucht er, den zweiten Arm zu blockieren, was ich von meinem Verständnis wiederum als suboptimal erachte. Hinzu kommt, dass sich der Körper nun mal nicht so schnell bewegen lässt, wie eine Faust.
Grundsätzlich gibt es halt nicht die beste Lösung. Das, was er oben zeigt, mag in einigen Fällen klappen, wer weiß. Es kommt aber auf zuviele Faktoren an, wie in erster Linie Timing, Distanz, allg. körperliche Voraussetzungen etc.
Um aber auf das Ausgangsvideo zurückzukommen, das in diesem thread ja das Thema ist: Die Jungs da versuchen, ihre eingschliffenen skills unter Stress, also im Sparring umzusetzen, nicht abgesprochen eben und versuchen sich dort, zu verbessern und sich ein grundsätzliches Kampfverhalten auch unter Stress anzueignen. Nichts anderes ist ja ihr Thema auf ihren bisherigen Videos. Ist halt ein WC-Video, entsprechend sieht man das dort.

Gruß, Kai
Alt 27-09-2011, 11:05

Standard

Zitat:
Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
.
Grundsätzlich gibt es halt nicht die beste Lösung. Das, was er oben zeigt, mag in einigen Fällen klappen, wer weiß. Es kommt aber auf zuviele Faktoren an, wie in erster Linie Timing, Distanz, allg. körperliche Voraussetzungen etc.
Das stimmt natürlich. Ich meinte eigentlich auch nur das Lücke schließen und dranbleiben. Natürlich müsste erst Wahl der eigene Angriff sein anstatt sich auf weitere Aktionen des Angreifers einzulassen.
Zitat:
Um aber auf das Ausgangsvideo zurückzukommen, das in diesem thread ja das Thema ist: Die Jungs da versuchen, ihre eingschliffenen skills unter Stress, also im Sparring umzusetzen, nicht abgesprochen eben und versuchen sich dort, zu verbessern und sich ein grundsätzliches Kampfverhalten auch unter Stress anzueignen. Nichts anderes ist ja ihr Thema auf ihren bisherigen Videos. Ist halt ein WC-Video, entsprechend sieht man das dort.
Und da war eben meine Vermutung dass man so wie auf den Videos sich eine falsche Taktik aneignet
Alt 27-09-2011, 12:24
Benutzerbild von DerGroßer
Kampfkunst: Wing Chun Hapkido

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

@Topic: Mir gefällt die Schrittarbeit nicht ganz und die Schläge über Aussen sind auch nicht berauschend und treffen fast immer. Da muss noch an der Deckung und Schrittarbeit gearbeitet werden.
Alt 27-09-2011, 14:08

Standard

ups
Alt 11-01-2012, 07:03
Benutzerbild von Pinoro
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun & Arnis

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

First of the year Training und ein bisschen Sparring (das erste mal für Thomas - roter Quadrat auf Schwarze Hosen).
Wie immer, ich freue mich über konstruktive Kritik!

Alt 11-01-2012, 09:32
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Zum letzten Video:

Leider werden viele Anfänger im Video verarbeitet, was mich schonmal und nach wie vor wundert. Interessanter wären ja die fortgeschrittenen Schüler oder sogar die Lehrer.
Die Trainingseinheiten sehen entspannt und für alle beteiligten sehr angenehm aus. Ihr macht alle einen zufriedenen Eindruck. Die Übungsqualität kann ich schwer beurteilen, weil ich nicht weiß was erwünscht oder nicht erwünscht ist.

Bei einer Sache hingegen bin ich mir aber sicher: der Schwitzkasten gegen Ende des Videos ist symptomatisch für viele Wing Chun Ausübende, wenn es mal stressig/unübersichtlich im Nahkampf wird. Schwitzkasten ist (glaube ich) keine so gedachte Technik/Übung im Wing Chun. => Stilfremdes Verhalten allererster Kajüte.

Gleich im Anschluss sieht es aber schon besser aus. Der Mann in weiß macht Aktionen die (in eurem Stil speziell) nach Wing Chun aussehen und wahrscheinlich so gelehrt wurden. Finde ich gut. Weiter so.
Alt 11-01-2012, 14:38
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

@ Pinoro

Das Video gefällt mir richtig gut! Saubere, kraftvolle Schläge, gute Beinarbeit. Saubere Arbeit, würd ich sagen!
Alt 11-01-2012, 19:27
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

@openmind hat hier einen neuen thread zu dem aktuellen Video aufgemacht: Wing Chun - Training and Sparring
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht