|
| |||
| |||
| Ich finde hier wären ein paar Anregungen dabei Leider neigen WCler wohl gerne zu absoluten Aussagen. Ich traue dem Trainer das zu was er vorführt, wäre aber skeptisch ob die Schüler den nötigen background haben. Die Idee wäre: mach dem Boxer sein Spiel kaputt, aber probier das wirklich mal bei einem Boxer. vielleicht versteht jetzt jemand meine Kritik an den Sparringsvideos dieses fingdschung-Stiles: ein Wtler, WCler, VTler müsste doch mehr versuchen zu arbeiten wie dieser Engländer(nicht genauso, sondern von der Idee her), klar, das ist schwer und auch ein bisschen langweilig weil sich kein schönes Spiel ergibt, aber man will ja schließlich kein Sportboxsparring betreiben. Nochmal, das Sparring ist ganz nett anzusehen, es sieht aber ein bisschen aus wie Boxsparring mit Leuten die nicht boxen können. wenn ein Schüler clever ist und gut abschneiden will bei diesem Sparring dann geht er heimlich ein wenig ins boxen und wird auf einmal der Held sein. Wenn er ein Spielverderber sein will dann konzentriert er sich auf die Stärken des Systems und stört das Boxsparring indem er den Raum eng macht. Dann macht auf einmal wieder Chi SAo und ähnliches Sinn
__________________ Nur wer sich ändert, bleibt sich treu |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| |||
| |||
| Weils grad um Sparring geht... Was haltet ihr hiervon? Wing Chun VS Kick boxer 2009 PT 1 - YouTube Für mich als Laien sieht das ing-ung eigentlich ganz ordentlich aus, oder? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das was Ihr unter Phillip z.T. macht ist für mich auch "Armejagen", mir fehlt da die fähigkeit zu differenzieren. Die Aussagen die ich gemacht habe sind meiner Meinung nach unabhängig von Stilausprägungen innerhalb des WC
|
| ||||
| ||||
| Dass du als Außenstehender nicht alles Unterschiede erkennen kannst, ist ja völlig legitim. Dafür betreibt man hier ja Aufklärung. Das Video, das du oben gepostet hast, wurde hier ja auch bereits besprochen. Ich muss MaFya da recht geben, dass er zuviel nach den Armen jagt. Im VT (nur dafür kann ich sprechen) versucht man das tunlichst zu vermeiden und den Angreifer selbst anzugreifen. Im Boxen macht man das auch, von daher ist der Begriff chines. Boxen nicht falsch. Was er oben zeigt halte ich für problematisch bei nem schnellen Jab. Er versucht, seinen Körper aus der Schussbahn zu bringen, was erst einmal richtig ist, aber danach versucht er, den zweiten Arm zu blockieren, was ich von meinem Verständnis wiederum als suboptimal erachte. Hinzu kommt, dass sich der Körper nun mal nicht so schnell bewegen lässt, wie eine Faust. Grundsätzlich gibt es halt nicht die beste Lösung. Das, was er oben zeigt, mag in einigen Fällen klappen, wer weiß. Es kommt aber auf zuviele Faktoren an, wie in erster Linie Timing, Distanz, allg. körperliche Voraussetzungen etc. Um aber auf das Ausgangsvideo zurückzukommen, das in diesem thread ja das Thema ist: Die Jungs da versuchen, ihre eingschliffenen skills unter Stress, also im Sparring umzusetzen, nicht abgesprochen eben und versuchen sich dort, zu verbessern und sich ein grundsätzliches Kampfverhalten auch unter Stress anzueignen. Nichts anderes ist ja ihr Thema auf ihren bisherigen Videos. Ist halt ein WC-Video, entsprechend sieht man das dort. ![]() Gruß, Kai
__________________ http://www.kanal-21.tv/video/Ving-Ts...5460a046e05d4a |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| @Topic: Mir gefällt die Schrittarbeit nicht ganz und die Schläge über Aussen sind auch nicht berauschend und treffen fast immer. Da muss noch an der Deckung und Schrittarbeit gearbeitet werden.
__________________ Luther Bibel :Gelobet sei der HERR, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen |
|
| |||
| |||
| ups
|
| ||||
| ||||
| First of the year Training und ein bisschen Sparring (das erste mal für Thomas - roter Quadrat auf Schwarze Hosen).Wie immer, ich freue mich über konstruktive Kritik!
__________________ Obey GRAVITY! It's a law! |
|
| ||||
| ||||
| Zum letzten Video: Leider werden viele Anfänger im Video verarbeitet, was mich schonmal und nach wie vor wundert. Interessanter wären ja die fortgeschrittenen Schüler oder sogar die Lehrer. Die Trainingseinheiten sehen entspannt und für alle beteiligten sehr angenehm aus. Ihr macht alle einen zufriedenen Eindruck. Die Übungsqualität kann ich schwer beurteilen, weil ich nicht weiß was erwünscht oder nicht erwünscht ist. Bei einer Sache hingegen bin ich mir aber sicher: der Schwitzkasten gegen Ende des Videos ist symptomatisch für viele Wing Chun Ausübende, wenn es mal stressig/unübersichtlich im Nahkampf wird. Schwitzkasten ist (glaube ich) keine so gedachte Technik/Übung im Wing Chun. => Stilfremdes Verhalten allererster Kajüte. Gleich im Anschluss sieht es aber schon besser aus. Der Mann in weiß macht Aktionen die (in eurem Stil speziell) nach Wing Chun aussehen und wahrscheinlich so gelehrt wurden. Finde ich gut. Weiter so. |
|
| |||
| |||
| @ Pinoro Das Video gefällt mir richtig gut! Saubere, kraftvolle Schläge, gute Beinarbeit. Saubere Arbeit, würd ich sagen! ![]()
__________________ "We are what we repeatedly do. Excellence then, is not an act, but a habit."-Aristotle |
|
| ||||
| ||||
| @openmind hat hier einen neuen thread zu dem aktuellen Video aufgemacht: Wing Chun - Training and Sparring |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |