Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun > Wing Chun Videoclips

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2011, 08:32
inaktiv
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.09.2011
Standard Pak Sao, Kao Sao, Jam Sao etc. im Boxen

Aus Anlass des sehr merkwürdigen David Peterson Videos über den Pak Sao Drill (von Sergios Youtube Seite) mal ein Video aus dem Boxen. Da hab ich nicht lang gesucht sondern irgendeinen Vogel hier gefunden, der mal die Basics der Abwehr gegen einen Jab zeigt. Das machen ja alle Boxer quasi von Stunde 0 im Training an.

Die Abwehrmöglichkeiten, die hier gezeigt werden sind Block, Parry und Body Guard (und Slip, was dem Körperabbiegen bzw. Meidbewegungen entspricht - ist hier aber nicht so wichtig). Und wer nicht ganz behindert ist, sieht, dass Block, Parry und Body Guard im wesentlichen Pak Sao, Kao Sao und Jam Sao entsprechen.

ÜBERRASCHUNG, die Boxer machen sowas auch! Bin echt als ehemaliger voll überzeugter *ing *un'ler jetzt total schockiert. Uiiii, wäre mir ja fast die Kaffeetasse aus der Hand gekippt.

Dann der Konter. Nach dem Block (Pak Sao) mit rechts, schlägt der Boxer einen Konter mit einem linken Jab (Block/Jab = Pak Fauststoß). Das entspricht also Pak Sao, Fauststoß im *ing *un. Nur dass die Boxer im Gegensatz zu *ing *un mit der Technik jemanden umnieten können, wie man als Blinder sehen kann. Da wird nicht so gurkenmäßig rumhantiert und die Faust á la Bud Spencer erst mit Pak Sao so gut wie abgefangen und dann ein schwächlicher Fauststoß rausgestreichelt. Da kommt eher eine Panzerfaust hinterher.

Danach zeigt er Body Guard/Jab, was - wie man auch im Tiefschlaf erkennen kann, die Boxervariante von Jam Sao/Fauststoß ist, also die Abwehr gegen einen Tiefschlag zum Bauch. Also wenn ich mich an meine EWTO-Zeiten erinnere (und da war ich ewig) und an die Abwehr gegen Tiefschlag und dann das Boxer-Training dagegen sehe, weiß ich mal definitiv, was funktioniert und was nicht.

Das mal als Denkanstoß am morgen und jetzt kann jeder seine Tastatur aufwärmen und meine Überlegungen wie üblich bitte komplett zerlegen, widerlegen, runtermachen und das Gegenteil behaupten. Viel Spaß!

Geändert von Kampfkunsthirni (08-12-2011 um 08:34 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-12-2011, 09:47
Benutzerbild von Zongeda
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Kampfkunsthirni Beitrag anzeigen
Das machen ja alle Boxer quasi von Stunde 0 im Training an.

...
Die Abwehrmöglichkeiten, die hier gezeigt werden sind Block, Parry und Body Guard (und Slip, was dem Körperabbiegen bzw. Meidbewegungen entspricht - ist hier aber nicht so wichtig). Und wer nicht ganz behindert ist, sieht, dass Block, Parry und Body Guard im wesentlichen Pak Sao, Kao Sao und Jam Sao entsprechen.
Jo, das kann man denke ich so stehen lassen. Natürlich ist der Ausdruck ein wenig zu kritisieren, aber daran kann man natürlich noch etwas feilen.

Schlussfolgerung ist also: Wing Chun macht alles richtig.
Alt 08-12-2011, 09:51
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
....
Schlussfolgerung ist also: Wing Chun macht alles richtig.
Endlich habt ihrs kapiert
Alt 08-12-2011, 09:53
Benutzerbild von dasausgeschlossene3.
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: gerade Haken auf der schiefen Bahn schlagen

Registrierungsdatum: 22.11.2011
Standard

Also Deine Posts lesen sich für mich immer wie die von einem Theoretiker, k.p. obs stimmt.

1. Das parieren sieht scheiße aus und das habe iso ausgeführt ch noch in keinem einzigen Kampf gesehen, egal ob Boxen, KB, MT oder MMA - und ich habe viele Kämpfe gesehen. Kaosao ebenso wenig... (abgesehen davon, dass man Blocks eh extrem selten sieht, und im MMA auch selten ne wirkungsvolle Deckung a la Doppeldeckung - höchstens am Boden)
2. Wie kommst Du drauf, dass das funktioniert während es im WT (?) nicht funktionieren sollte? Weils Boxer sind? Oder weils Training realistischer ist? Denn wenn Du behauptest, es sei quasi das selbe, aber das eine funktioniert und das andere nicht, kann ich das nicht nachvollziehen...
Alt 08-12-2011, 09:55
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Dann schau dir mal Kämpfe genauer an. Das Parieren sieht weder sche**** aus noch sieht man es nicht nicht in kämpfen.
Alt 08-12-2011, 10:15

Standard

Ist klar...

Ich hab es noch nicht einmal so gesehen, Rührbewegung mit der Hand nach unten außen und Ellenbogen geht nach oben (Kaosao)? Neenee, zeig mir mal bitte nen Kampf wo Du sowas gesehen hast. Und selbst wenn, aktive Blocks sind ne seltenheit im VK, erst recht um so freier die Regeln werden... und dann noch solch eine...
Von den anderen rede ich nicht, ich halte mich an die Begriffe aus dem vid.
Alt 08-12-2011, 10:31
Benutzerbild von crazysource
Kampfkunst: vergiss ES

Registrierungsdatum: 16.02.2002
Standard ...

mayweater machts üfter mal. ich youtoogle für dich ok
und editiere dann
http://www.youtube.com/watch?v=lyg_k8yQV0k
bei ca. 1,30

oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=uR8XQ...eature=related

Geändert von crazysource (08-12-2011 um 10:51 Uhr).
Alt 08-12-2011, 10:33
Jim Jim ist offline
Moderator

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Was ist das hier für ein Thread? Ein Boxer-leben-hoch-Thread? Ich hätte gerne eine Fragestellung, die etwas mit wc gemein hat, sonst ist hier zu.
Alt 08-12-2011, 10:43

Standard

Es geht um pak sao, jam sao, kao sao - und als beispielvideo halt mal eins ausm Boxen - ist doch super. Natürlich hat das was mit WC zu tun!?

@ crazysourze:
Stimmt, kann mich da auch wage an sowas erinnern - habe aber nicht so viele Kämpfe von der defense-kanone gesehen... ^^

Dennoch ne grauslige ausführung, dei man nicht umsonst kaum sieht...
Alt 08-12-2011, 10:46
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Ich möchte einen konkrete Fragestellung. Bisher sehe ich nur ein Video ohne wc-Verbindung und die Annahme von Kao, Jam, und Pak darin. Und wenn das hier zu einem "Boxer machen Kao und co richtig-Thread" werden soll, mach ich zu.
Alt 08-12-2011, 10:52
Benutzerbild von Big Bart II
Kampfkunst: Ich bin Godzilla und du bist Japan

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Beitrag anzeigen
Was ist das hier für ein Thread? Ein Boxer-leben-hoch-Thread? Ich hätte gerne eine Fragestellung, die etwas mit wc gemein hat, sonst ist hier zu.
*edit*

Das Thema wird ja wohl mit dem Titel schon ziemlich deutlich: Scheinbar Wing Chun-spezifische Techniken gibt es offensichtlich auch im Boxen.
Das ist eine Behauptung, die man nun anhand des im Eingangspost verlinkten oder eigener Videos belegen oder widerlegen kann.

Eine gewisse Ähnlichkeit besteht auf jeden Fall. In diesem Video am deutlichsten bei 4:20, das ist im Prinzip Pak-Sao-Fauststoß.

Edit: Weil es ja eine konkrete Fragestellung geben soll: Kann man das so sagen, dass es die genannten WC-Techniken im Boxen gibt, oder nicht?

Geändert von Jim (08-12-2011 um 10:54 Uhr). Grund: Unsachliche Kommentierung
Alt 08-12-2011, 10:55
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Dann gehört das in Box-Forum.
Alt 08-12-2011, 10:55
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 16:10 Uhr).
Alt 08-12-2011, 11:01

Standard

Zitat:
Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
mayweater machts üfter mal. ich youtoogle für dich ok
und editiere dann
Floyd Mayweather jr. Art of Defense - YouTube
bei ca. 1,30
naja, hatte mir das vid auch grad nochmal rausgesucht. Also bei 1:30 ist der Ellenbogen nicht oben, es ist kein wischer wo die hand runterfällt, und es funktioniert auch nur mäßig.

hier sehe ich sowas auch nicht. Sein defensivverhaalten besteht hauptsächlich auch aus guten meidbewegungen und ner körpernahen deckung...
Alt 08-12-2011, 11:02
Benutzerbild von Big Bart II
Kampfkunst: Ich bin Godzilla und du bist Japan

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Beitrag anzeigen
Dann gehört das in Box-Forum.
Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Ja aber was soll man darüber diskutieren? Boxer machen manches ähnlich (wenn man es sehr grob betrachtet) wie *ing*ungler...na und?
Ich denke, dass das Thema schon hierher gehört. Ob man darüber viel diskutieren kann ist die andere Frage. Wenn nicht, verschwindet das Thema eben in der Versenkung.
Darüber zu diskutieren, ob man darüber diskutieren kann, ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht besonders sinnvoll.

Ob es Diskussionsbedarf gibt, wird sich schon herausstellen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht