|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Ich möchte mal einmal eine reflexartige Verformung samt passiver Wendung in einem natürlichen Szenario sehen. Soll heissen: 2 Kontrahenten stehen sich gegenüber, einer Schlägt spontan und schnell mit nem guten Timing voll Richtung Kopf(vorher vllt. 1,2 Finten) und der Andere versucht o.g. unzusetzen. Ausserdem sind das doch genau die "Fähigkeiten", die auch ohne gefährliche Techniken erkennbar sein müssten. Also auch bei dem ein oder anderen Kampf von Stefan Crnko z.B. Allein dadurch müsste sich doch WT im Ring identifizieren lassen und genau das sollte doch, nach aller WT Theorie, den ausschlaggebenden Vorteil im Kampf geben. Ich kenn eigentlich nur ein einziges Video, in dem genau das Versucht wurde, mit folgendem Resultat: |
|
| |||
| |||
![]() Ich habe schon oft genug gesehen und erlebt, daß es funktioniert. Du machst den Fehler, aus Deinen Erfahrungen absolute Behauptungen abzuleiten, die Du als Fakten darstellst (z.B. XYZ funktioniert nicht). Sich im Stress nicht zu verkrampfen, fällt den Menschen unterschiedlich schwer oder leicht, ist aber auf jeden Fall trainierbar und genau das wird z.B. im Avci WT getan. (richtig) verstehst, nicht umsetzen kannst und auch nicht willst? LL |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| @ Graf Nein, er hat nicht grundsätzlich recht. Diese Verhaltensweisen lassen sich nicht nachweisen, wenn eine kampfähnliche Situation oder ein Kampf stattfindet. Das ist doch der Knackpunkt. Der Mensch kann sich vielleicht unter Umständen bestimmte Dinge antrainieren. Aber die sind dann wirklich spezifisch und nicht algemeingültig. |
|
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
Und warum ich mich darum kümmere? Nun ja, ich diskutiere eben gern wenn ich Zeit hab. Daher bin ich hier im Forum, du nicht? Und da ichs einige Jahre gemacht habe kann ich mir denke ich schon erlauben, mitzureden. Warum sollte ich also nicht? |
|
| ||||
| ||||
| Ich meinte damit auch sein Argument, dass das Antrainieren eines entsprechenden Verhalten einige Zeit dauert. Besonders wenn es sich um "Weichheit" handelt. Dass das am Ende eben trotzdem ein Verhalten ist, dass ich für nicht zielführend halte, hab ich ja gesagt. |
|
| |||
| |||
| /edit Geändert von plaz (17-04-2012 um 21:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mein Lehrer hat mich oft genug gefragt wieso ich denn gerade gewendet habe, obwohl objektiv kein Grund dafür vorlag! ![]() Zur besseren Erklärung sei gesagt das die Wendung ansich eher selten zum Einsatz kommt, sie wird genauso wie das "Verformen" nicht angestrebt, da sie einen "reinstürmenden" Angriff benötigt oder eben mal im "Clinch" zum Einsatz kommen kann..... Was mangelhafte Aktionen/Reaktion unter realem Stress angeht bekleckern sich auch andere Kampfkünste bzw deren Praktikanten nicht unbedingt mit Ruhm.....wer nicht mit der entsprechenden Einstellung trainiert und sich konditioniert wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im "Ernstfall" versagen.... Gruß Alef |
|
| |||
| |||
| Kann für o.g. Szenario doch auch gelten. Sprich die Distanz passt(für beide), der Schlag kommt, wie oben beschrieben, und berührt sogar leicht den Arm! Natürlich nur für einen winzigen augenblick, aber die Informationsverwertung ist zum Glück taktil schneller als visuell (so die Theorie). Was meinst du, was nun passiert? Wenn man annimmt, da steht jemand, der WT voll und ganz beherrscht! Meiner Meinung nach sind 2 Dinge sehr wahrscheinlich: 1. Der Schlag trifft ins Schwarze! (Imho weil man mit der Wendung niemals die Geschwinigkeit eines Schlags erreichen kann) 2. Der "Schläger" merkt, das der Schlag nicht trifft (und wenn er nicht "dumm" ist) zieht er den Schlag zurück und sett mit Kombinationen nach, oder geht ein, zwei Schritte zurück und das Spielchen beginnt von neuem. |
|
| ||||
| ||||
| Aha. Das klingt doch schon wieder ganz anders. Aber da gehen die Meinungen wohl auch auseinander. Ich habe im WT schon genug Verformungen und Wendungen ohne "reinstürmenden" Angriff gesehen. Wie auch immer... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Ein Schritt in mich hinein löst meist eine Wendung aus. Als "Druckausgleich" quasi. Wenn der Schläger merkt, dass er nicht trifft, dann wahrscheinlich, weil ich schon getroffen habe. Denk dran: Ich schlage auch. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hehe gut, wurde das ja richtig gestellt. |
|
| |||
| |||
| Sei mir nicht böse, aber wäre das ein VTler würde von allen Seiten, vor allem von VTler, kommen wie toll er sich doch geschlagen habe, das er den Mumm hatte in den Ring zu steigen und er ja eigentlich noch ein Anfänger sei, selbst wenn er objektiv nach Strich und Faden vermöbelt wurde usw usw! Ich habe hier noch die "aus dem Netz verschwundenen" Videos von VTlern sowohl im Ring als auch beim freien Sparring gegen andere Stile.......und die bekleckern sich da auch nicht gerade mit Ruhm bzw rammen sie ihre Gegner nicht ungespitzt in den Boden! ![]() Gruß Alef |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |