Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-12-2011, 20:40
Benutzerbild von Dietrich von Bern
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Du wirst froh sein, überhaupt abwehren zu können. Wenn Du Zeit hast, Dir die Stelle des Blocks genau auszusuchen, könntest genauso gut 10 andere, wahrscheinlich weitaus effektivere Dinge machen.
Sorry, aber was ICH kann und machen würde kannst Du nicht beurteilen.

Davon abgesehen ist es nicht so schwierig das zu timen und die Wirkung ist u. U. kampfbeendend.

Ich spreche nicht von Dingen aus der Theorie heraus - das ist schon erbrobt
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-12-2011, 21:10

Standard

einfach mal anschauen und verstehen:

wenn der Gegner schnell kickt, dann bleibt einem of doch nur eine Möglichkeit das Ding nicht abzubekommen.
Alt 23-12-2011, 21:34
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BlackFist Beitrag anzeigen
@Myka
Das weißt du nicht ?
Beim hohen Gaan trifft das Bein den Unterarmknochen.
Beim Taan (Kwan) schützt dich der Armmuskel. Was erheblich dazu führt, einen Bruch zu vermeiden.
Da, wo der Tritt einschlägt, sind am Unterarm die wenigsten Muskeln, auch beim Tan.
Alt 23-12-2011, 21:42
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

ah, toller Kampf. Hat der Mirko echt gut gemacht, auch wenn man nach beim 3. lowkick schon gesehen hat, dass er darauf keinen Bock mehr hat. Und wer die lowkicks von Ernesto kennt, der weiß warum... ^^
Ich sag nur:
Ernesto Hoost - Lowkick Highlights
Das video dazu kann man sich auch mal ansehen...
Naja, verloren hat er trotzdem, dabei hat ja eig crocop den kick of death:

Mirko Cro Cop Filipovi Kick Of Death Highlights UFC K1 and MMA - YouTube

Ansonsten glaube ich dass das myka schon klar ist - dennoch gut es gesagt zu haben.
Alt 24-12-2011, 10:37
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
wenn der Gegner schnell kickt, dann bleibt einem of doch nur eine Möglichkeit das Ding nicht abzubekommen.
Nun, das war doch genau mein Aufhänger.

Zitat:
...allerdings würde ich in einer SV Situation versuchen daß Fußgelenk zu treffen.
Wenn Du da noch die Zeit hast Dir den Treffpunkt schön auszusuchen, war der Kick scheiße.

Zitat:
Über kreuz würde ich in keinem Fall blocken, da es im Sport und in der Realität selten bei einer Einzeltechnik bleibt und die Deckung aufgeht wie ein Scheunentor.
Wo ich das grade noch sehe...überkreuz blocken ist sicher nicht ideal, aber manchmal eben doch besser als die Alternativen (z.B. Messer im Bauch...). Deswegen muss man sich dazu noch einschleifen sofort wieder auszurichten, idealerweise mit direktem Gegenangriff.
Alt 26-12-2011, 13:26

Standard

Zitat:
Wenn Du da noch die Zeit hast Dir den Treffpunkt schön auszusuchen, war der Kick scheiße.
Tja, also ich habe das hier so verstanden daß es darum geht etwas zu DRILLEN.

Wenn ich etwas gut gedrillt habe und das auch eine einfache Bewegung ist, dann wird nicht lange überlegt sondern aus Fleisch und Blut reflexartig reagiert.

Ich behaupte sogar daß es vom Verhältnis der Angriffszeit zur Dauer der Reaktionsbewegung her schwieriger ist einen Lowkick zu blocken als einen Highkick mit einer kleinen, präzisen Arm-Bewegung abzufangen.
Wo ich dann den Ellenbogen hinplaziere (beim Drillen) macht die Sache nicht viel Schwieriger.

Aber bevor das hier in Endlosdiskussionen ausartet die zu nix führen sag ich einfach mal:
OK ich bin unwürdig und habe keine Ahnung

Zum Eingangsvideo noch eins: mir gefällt die Reaktionskombination nicht. Wenn ich einen Highkick so blocke, dann mache ich doch keinen Stoptritt danach...
Alt 26-12-2011, 14:56
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zum Eingangsvideo noch eins: mir gefällt die Reaktionskombination nicht. Wenn ich einen Highkick so blocke, dann mache ich doch keinen Stoptritt danach...
Das ist kein Stopptritt, weil der Gegner nicht nach vorne, sondern nach hinten geht. Er gibt ihm dabei nur noch eine mit.
Alt 26-12-2011, 23:24

Standard

Habe mich mißverständlich ausgedrückt (mit Stoptritt meinte ich den Vorwärtsfußtritt) - Distanz passt nicht.
Alt 27-12-2011, 00:37
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard

zum einen denke ich, wenn man schon eine Abwehr mit 2 Händen übt, eine oben und die andere unten, sollten die Tritte in der Höhe auch variieren. Die Bewegung macht ja nur Sinn, wenn man nicht weiss wo der Tritt landet und ne grosse Fläche decken will. und dann etwas fester und schneller, damit man sieht ob das für einen selbst funktioniert.
Alt 27-12-2011, 01:08
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
Du nicht?

Solltest mal in eine Duncan Leung Schule gehen, du wärst sehr überrascht über das kampfstarke Wing Chun die, die da anbieten.
Ist wie beim VT macht erst so richtig Sinn, wenn man es mal selber gemacht hat.

Gruss
Mar
geht mir nicht um Kampfstärke... da sind mma´ler für mich imho besser... aber wenn ich mir die kuen kuit ansehe, dann passt es doch definitiv nicht... für mich kein ing ung... egal ob effizient oder nicht...
Alt 27-12-2011, 09:58
Benutzerbild von mykatharsis

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Tja, also ich habe das hier so verstanden daß es darum geht etwas zu DRILLEN.

Wenn ich etwas gut gedrillt habe und das auch eine einfache Bewegung ist, dann wird nicht lange überlegt sondern aus Fleisch und Blut reflexartig reagiert.

Ich behaupte sogar daß es vom Verhältnis der Angriffszeit zur Dauer der Reaktionsbewegung her schwieriger ist einen Lowkick zu blocken als einen Highkick mit einer kleinen, präzisen Arm-Bewegung abzufangen.
Wo ich dann den Ellenbogen hinplaziere (beim Drillen) macht die Sache nicht viel Schwieriger.
Wenn jetzt in einem Kampf tatsächlich der Kick kommt, überlegst Du nicht sondern stellst einfach den Arm so hin, wie Du es gedrillt hast. Wenn's gut läuft, kickt der Angreifer genau da hin. Hast Du gut gedrillt, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass das auch so klappt, aber dass Du da noch Kapazitäten hast um Dir schön die Schwachstelle des Beines herauszupicken, wage ich eben zu bezweifeln. Wenn das so ist, hat der Angreifer seinen Kick zu offensichtlich und berechenbar ausgeführt. Kann natürlich vorkommen.
Alt 31-12-2011, 13:02
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 23.01.2011
Standard

Zitat:
Wenn jetzt in einem Kampf tatsächlich der Kick kommt, überlegst Du nicht sondern stellst einfach den Arm so hin, wie Du es gedrillt hast. Wenn's gut läuft, kickt der Angreifer genau da hin. Hast Du gut gedrillt, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass das auch so klappt, aber dass Du da noch Kapazitäten hast um Dir schön die Schwachstelle des Beines herauszupicken, wage ich eben zu bezweifeln. Wenn das so ist, hat der Angreifer seinen Kick zu offensichtlich und berechenbar ausgeführt. Kann natürlich vorkommen.
und wie isses beim PakSaoDrill? Da Drill ich auch so lange bis der PakSao reflexartig und ohne Überlegung kommt. Der Gegner schlägt auch nicht immer in gleichen Bahnen und trotzdem trifft man fast immer die selbe Stelle.
Im Sparring (also ohne vorherige Ansage/Berechenbarkeit) krieg ich dann auch fast immer die selbe Stelle zu fassen.
Muss wohl Zufall sein...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht