Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun > Wing Chun Videoclips

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2010, 23:06
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen

YouTube - Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen.

Ich hoffe mal, der Zweck ist wirklich nur die "Sensitivität" zu erhöhen und dass das keiner ernstnimmt.

Selbst Kerni bekommt das Ding im "langsamen Tanz" in die Brust.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-09-2010, 23:09
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Thaiboxen / Alpha Combat System (auf Seminaren) / WingTsun

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
YouTube - Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen.

Ich hoffe mal, der Zweck ist wirklich nur die "Sensitivität" zu erhöhen und dass das keiner ernstnimmt.

Selbst Kerni bekommt das Ding im "langsamen Tanz" in die Brust.

Aaaaaaalt.
Alt 04-09-2010, 09:18
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Gleich vorweg, unsere "Messerabwehr" ist das nicht, nur für den Fall dass wieder jemand auf die Idee kommt.
Es ist eine gute Übung für die Sensitivität und Beweglichkeit.
Alt 04-09-2010, 09:27
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Gleich vorweg, unsere "Messerabwehr" ist das nicht, nur für den Fall dass wieder jemand auf die Idee kommt.
Es ist eine gute Übung für die Sensitivität und Beweglichkeit.
kannst du mal ganz kurz erklären warum? so grob umrissen? Warum nehmt ihr dazu ein "Messer" zu Hilfe.
Alt 04-09-2010, 09:37
Kampfkunst: ving tsun

Registrierungsdatum: 24.07.2007
Standard

Wurde gesagt, das man dann besser aufpasst , beim Chi Sao, weil die Gefahr hier größer sei! Also quasi ein Konzentrationsverstärker!
Alt 04-09-2010, 09:38
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 14.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von falscher Gasmann Beitrag anzeigen
kannst du mal ganz kurz erklären warum? so grob umrissen? Warum nehmt ihr dazu ein "Messer" zu Hilfe.
Frag ich mich auch. Das Messer erweckt doch auf den ein oder anderen Unerfahrenen WTler (also bis auf KRK wohl bei jedem) den Eindruck er können jetzt Messer abwehren. Solche Trainingsmethoden halte ich für fragwürdig.

Und warum macht KRK Stich und Schnittbewegungen mit dem Messer um welches es ja nicht geht?
Alt 04-09-2010, 09:41
Kampfkunst: ving tsun

Registrierungsdatum: 24.07.2007
Standard

Was mich etwas irritiert ist, es soll auf eine Art die Aufmerksamkeit des Chi Saos erhöhen, es wird aber teilweise darauf geachtet, die Arme vor Schnitten zu bewahren.

Tut mir leid, aber das is echt Quark für mich!
Alt 04-09-2010, 09:42
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Andastra Beitrag anzeigen
Frag ich mich auch. Das Messer erweckt doch auf den ein oder anderen Unerfahrenen WTler (also bis auf KRK wohl bei jedem) den Eindruck er können jetzt Messer abwehren. Solche Trainingsmethoden halte ich für fragwürdig.
Nein, also das wird dabei immer schon deutlich klar gemacht, dass das keine Messerabwehr ist, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und mit Anfängern wird diese Übung ja auch nicht gemacht.

Das Messer hat hier den Zweck, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und es zwingt einen auch, größere, schwierigere Ausweichbewegungen zu machen. Es erhöht den Schwierigkeitsgrad dieses ChiSao-Trainings enorm.

Zitat:
Und warum macht KRK Stich und Schnittbewegungen mit dem Messer um welches es ja nicht geht?
Ich denke in diesem Fall nur zum Spass.
Alt 04-09-2010, 09:59

Standard

Zitat:
Nein, also das wird dabei immer schon deutlich klar gemacht, dass das keine Messerabwehr ist, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und mit Anfängern wird diese Übung ja auch nicht gemacht.

Das Messer hat hier den Zweck, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und es zwingt einen auch, größere, schwierigere Ausweichbewegungen zu machen. Es erhöht den Schwierigkeitsgrad dieses ChiSao-Trainings enorm.

Ihr solltet definitiv mal über den Sinn und Zweck des Chi Saos nachdenken. Also wirklich, ihr seit eine Truppe.
Alt 04-09-2010, 10:03
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Also wenn eine Übung 70 % des Trainings im Wing Tsun ausmach, kann ich mir vorstellen, dass man sich immer wieder neue Varianten ausdenkt um es nicht langweilig werden zu lassen.
Stell dir mal vor du machst Seilspringen. Du springst doch nicht stundenlang nur die Standardvariante, sondern auch rückwärts, über kreuz, abwechselndes Tempo, etc.
Alt 04-09-2010, 10:06

Standard

Langweilig wird Chi Sau nur, wenn man keine Ahnung hat um was es eigentlich wirklich geht. Da muss man sich immer was neues einfallen lassen um die Sache schön zu verpacken.

Chi Sau hat schon soviel eigener Sinn, dass man nichts damit verknüpfen muss, um es attraktiver zu gestalten.
Alt 04-09-2010, 10:21
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 06.08.2003
Standard

Zitat:
L
Chi Sau hat schon soviel eigener Sinn, dass man nichts damit verknüpfen muss, um es attraktiver zu gestalten.
Naja.. Chi Sau ist ja nur ein Name.. und der eine nennt Äpfel eben Chi Sau und der andere Birnen.. so wird da ein Schuh draus.

Und dass Kernspecht dann den Messerjocke macht wenn seine Schüler zu Salzsäulen mutieren.... er ändert sich halt nicht. Wichtig hat ers schon immer gehabt.
Alt 04-09-2010, 11:15
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:

Kann ich mit leben.

Ob man die Konzentration nicht auch anders steigern kann, wäre evtl diskussionswürdig, aber es ist durchaus ne Möglichkeit.

Allerdings hätte ich das Video nicht online gestellt. Die Überschrift ist zwar eindeutig, aber wenn man es sich als Unbedarfter anguckt, könnte man falsche Schlüsse draus ziehen. Aber da bin ich auch n bissl penibel drin...(ich halte auch die Zusätze "don´t try this at home" für eher zum Ausprobieren anregend, als abschreckend.)
Alt 04-09-2010, 11:44
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 24.04.2010
Standard

Igitt!
Alt 04-09-2010, 12:08
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Genau.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht