|
| ||||
| ||||
|
__________________ "Wir wissen nicht wo wir angegriffen werden, somit müssen wir in der Lage sein mit jeder Situation umgehen zu können" LO MAN KAM |
|
| |||
| |||
| Hallo, was ist im MLK Wing Chun die genaue Funktion des Bong Sao ? (1 Satz wenn es geht) |
|
| ||||
| ||||
| Anbinden und Wegleiten.
__________________ "Wir wissen nicht wo wir angegriffen werden, somit müssen wir in der Lage sein mit jeder Situation umgehen zu können" LO MAN KAM |
|
| |||
| |||
| das einleiten des bongs sind dabei aus wie eine schwimmbewegung (beim kraulen). da der arm erstmal neben dem kopf steht und dann erst in den bong sao wechselt ist man kurz ungeschützt. wäre es nicht sinnvoller vom tan in den bong zu gehen. dann wäre das gesicht ja auch gecovert. und dies die ganze zeit. außerdem wäre es dann ein direkter weg. lmk macht ja durch diese schwimmbewegung einen kleinen bogen. |
|
| ||||
| ||||
| Hey Würde sagen du schaust dir mal dieses video an http://www.youtube.com/embed/YtRcy42VuTs gruss johnny vielleicht klärt das einwenig
__________________ Many are good, you must be excellent ! Geändert von Iron Realm (28-01-2012 um 23:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hatte ich damals in etwa auch so gelernt. Mar
__________________ There is no teacher but the enemy. No one but the enemy will tell you what the enemy is going to do. No one but the enemy will ever teach you how to destroy and conquer. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
A - schlägt B - Hand hoch zum Blocken A - macht nix (nichtmal Hand zurückziehen) B - macht Bong Sao der Bong sieht da irgendwie überflüssig aus? wenn man schon "ableiten" will, wieso dann nicht mit dem 1. Move, z.b. Pak (oder eben Bong wenn die Hand zu weit unten ist) ? wie gut klappt der denn im Sparring? Grüße, hw |
|
| ||||
| ||||
| ich versuche mich ja mittlerweile zurück zu halten, aber sorry... so ein humbug!
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford Geändert von FCVT (29-01-2012 um 03:51 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
4:05Why Bong Sau => Anwendung. Da läuft nix mit Pak, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Sparring? Je nachdem. Gegen Jabs? Nö bisher war keiner so schnell, ich glaub da machts auch kampftechnisch keinen Sinn im Chinesenviertel, da wird eine andere Idee verfolgt. Bei einem Cross innen? Je nach Gegner, folgt z.B. ein Aufwärtshaken ist er oft unerwartet, vor allem wenn er schon beschlossen hat nach dem Bong Sau zu flankieren. Ich würde sagen kommt wirklich auf den Gegner an. Wenn er es kann, ist es halt unangenehm weil du dich auf das Chunnerspiel eingelassen hast und in einer blöden Distanz hängst. Ein Grappler versucht den Arm zu fangen und sich, am nächsten Schlag und der Bewegung vorbei, abzutauchen und rein zu pummeln, was in der Regel klappt. MTler antworten meist mit ein Low Kick auf der anderen Seite gegen die Bewegung, klappt auch sehr oft. Jungs die ihn gewinnbringend einsetzen könnten kommen übrigens nicht so oft vor. Bei falscher Technik ist es ein Spiel der Attribute und Mechanik, dann verliert der *ing *ungler meiner Erfahrung nach immer gegen den Vorwärtsdruck. Andererseits, wo ist das nicht so, dass eine Technik falsch eingesetzt verhängnisvoll ist? Alles sehr theoretisch in einem Forum. Eine Erklärung wie und warum Du es machst (ja ich weiß, zum 1048 mal), würde ihm helfen.So Bereitschaft vorbei, bis Morgen!
__________________ WT-Herb: Boxen ist kein gutes Beispiel für gutes Timing. Ameri-Do-Te: In Master Ken we trust! Geändert von gatos (29-01-2012 um 06:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Mein erster Impuls war auch eher so "Oh Gott!", aber LMK vermascht/verwischt/vermischt hier nur Dinge, einmal das den Ellbogen dem ankommenden Angriff entgegen springen lassen, also den eigentlichen Bong, und dann das anschließende Ableiten. Letzteres muss man normalerweise nicht aktiv tun. Es entsteht wenn die Gliedmaßen aufeinander prallen von ganz alleine, erst recht wenn man das ganze noch durch eine kleine Wendung unterstützt. Diese demonstrierte Rühren von LMK ist halt wieder mals so eine Ausgeburt des Chisao-Spielchens. Er hat quasi die Bewegung aus der Übung zur Form gemacht. Ich finde das nicht gut. Formenbewegungen sollten nicht die Beeinflussung durch den Gegner vorweg nehmen.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| da bin ich mal ein gutes jahr weg und die üblichen verdächtigen stehen wieder auf der matte. ![]() im lo video geht es in erster linie um den winkel und die position eines bongs, zudem erklärt er die mechanik dieser technik, mehr nicht. wenn man die idee dahinter kapiert hat (und dass ist das wesentliche), weiss man auch wie man die technik ausführt und wann sie sinn macht. ![]() der bong ist vorhanden in der ersten form. was in der form drin ist, ist demzufolge auch wichtig für den stil und die kampfidee dahinter. wenn man uns vorwirft wir denken nicht über die form hinaus, kennt man unseren stil nicht. an die phb jungs: sagt mir doch bitte, was euch an der erklärung von lo nicht passt. das zweite video lassen wir mal aussen vor.
|
| |||
| |||
| Zitat:
viel sinnvoller wäre es deshalb (wie ich schon beschrieben hatte), den tan so zu machen, dass er das gesicht schützt. so kenne ich den bong eben auch. ich wechsle ja nur in den bong, wenn ich dem druck nicht mehr standhalten kann bzw. so nicht rein komme (wobei man da vielleicht sogar eine brücke bauen könnte). Zitat:
außerdem ist der tan, wenn er neben dem gesicht gehalten wird in einem ungünstigen winkel. der wird doch total weggedrückt, wenn der so eng gehalten wird. ich behaupte jetzt mal, dass man da leicht den tan eindrücken könnte dem gegner seine eigene hand ins gesicht drücken könnte. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich sag mal was mir (u.a.!) gleich aufgeallen ist: - was macht die Hand da, selbst wenns nur für die Bewegung (zum üben oder so) ist, was soll die Hand da? Da sollte sie nie sein, oder? - wenns sie da wäre, wäre es dann überhaupt schnell genug? - Benutzt das Handgelenk, dadurch gibts keinen impuls und ist wenn dannw as für schläge mit tiefem Ellenbogen - Funktioniert aufgrund der Höhe (und des nicht vorhandenen Ellenbogens/Rotation) nicht ohne Wu, die Wu ist zum schutz also zwingend nötig |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "Nicht durch Alter, sondern durch Wissen erlangt man Weisheit..." Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P VingTsun Herford |
|
| ||||
| ||||
| Aus Sicht des VT's welches andere Ideen verfolgt und der Sicherheitsaspekt, nicht so ausgeprägt ist wie im LKM, ist diese Art von Bong, verbunden mit der Struktur die wir haben, nicht umsetzbar. Mar
__________________ There is no teacher but the enemy. No one but the enemy will tell you what the enemy is going to do. No one but the enemy will ever teach you how to destroy and conquer. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |