Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun > Wing Chun Videoclips

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2012, 14:01
Benutzerbild von Angry Shaolin Monk
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Mike Felder Wing Chun (LMK Linie)

Registrierungsdatum: 01.08.2007
Standard Sifu Lo Man Kam erklärt den Bong Sao

Lo Man Kam 1 Form / explain Bong Sao - YouTube
Werbung
Alt 28-01-2012, 15:44
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard

Hallo,
was ist im MLK Wing Chun die genaue Funktion des Bong Sao ? (1 Satz wenn es geht)
Google Bookmark this Post!
Alt 28-01-2012, 17:03

Standard

Anbinden und Wegleiten.
Alt 28-01-2012, 18:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 23.01.2011
Standard

das einleiten des bongs sind dabei aus wie eine schwimmbewegung (beim kraulen). da der arm erstmal neben dem kopf steht und dann erst in den bong sao wechselt ist man kurz ungeschützt.
wäre es nicht sinnvoller vom tan in den bong zu gehen. dann wäre das gesicht ja auch gecovert. und dies die ganze zeit.
außerdem wäre es dann ein direkter weg. lmk macht ja durch diese schwimmbewegung einen kleinen bogen.
Alt 28-01-2012, 23:30
Benutzerbild von Iron Realm
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Lo Man Kam

Registrierungsdatum: 31.10.2006
Standard

Hey

Würde sagen du schaust dir mal dieses video an

http://www.youtube.com/embed/YtRcy42VuTs

gruss johnny

vielleicht klärt das einwenig

Geändert von Iron Realm (28-01-2012 um 23:35 Uhr).
Alt 29-01-2012, 00:46
Benutzerbild von marius24
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Hatte ich damals in etwa auch so gelernt.

Mar
Alt 29-01-2012, 03:18
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.12.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Iron Realm Beitrag anzeigen
Hey

Lo Man Kam Wing Chun Federation How to use Bong sao.flv - YouTube

gruss johnny

was mich daran wieder etwas stutzig macht, daß wieder 2 Aktionen gegen eine gestellt wird:
A - schlägt
B - Hand hoch zum Blocken
A - macht nix (nichtmal Hand zurückziehen)
B - macht Bong Sao

der Bong sieht da irgendwie überflüssig aus?

wenn man schon "ableiten" will, wieso dann nicht mit dem 1. Move, z.b. Pak (oder eben Bong wenn die Hand zu weit unten ist) ?

wie gut klappt der denn im Sparring?

Grüße,
hw
Alt 29-01-2012, 03:47
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

ich versuche mich ja mittlerweile zurück zu halten, aber sorry... so ein humbug!

Geändert von FCVT (29-01-2012 um 03:51 Uhr).
Alt 29-01-2012, 06:04
Benutzerbild von gatos
Kampfkunst: Fleischkurzstreckenbeförderung seit kurzem Ameri-Do-Te

Registrierungsdatum: 19.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
was mich daran wieder etwas stutzig macht, daß wieder 2 Aktionen gegen eine gestellt wird:
A - schlägt
B - macht Bong Sao
wenn man schon "ableiten" will, wieso dann nicht mit dem 1. Move, z.b. Pak (oder eben Bong wenn die Hand zu weit unten ist) ?
wie gut klappt der denn im Sparring?
Grüße,
hw
2:40The Golden Rule=>Kampfverhalten
4:05Why Bong Sau => Anwendung. Da läuft nix mit Pak, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

Sparring? Je nachdem.
Gegen Jabs? Nö bisher war keiner so schnell, ich glaub da machts auch kampftechnisch keinen Sinn im Chinesenviertel, da wird eine andere Idee verfolgt.
Bei einem Cross innen? Je nach Gegner, folgt z.B. ein Aufwärtshaken ist er oft unerwartet, vor allem wenn er schon beschlossen hat nach dem Bong Sau zu flankieren.

Ich würde sagen kommt wirklich auf den Gegner an. Wenn er es kann, ist es halt unangenehm weil du dich auf das Chunnerspiel eingelassen hast und in einer blöden Distanz hängst.

Ein Grappler versucht den Arm zu fangen und sich, am nächsten Schlag und der Bewegung vorbei, abzutauchen und rein zu pummeln, was in der Regel klappt.

MTler antworten meist mit ein Low Kick auf der anderen Seite gegen die Bewegung, klappt auch sehr oft.

Jungs die ihn gewinnbringend einsetzen könnten kommen übrigens nicht so oft vor. Bei falscher Technik ist es ein Spiel der Attribute und Mechanik, dann verliert der *ing *ungler meiner Erfahrung nach immer gegen den Vorwärtsdruck. Andererseits, wo ist das nicht so, dass eine Technik falsch eingesetzt verhängnisvoll ist? Alles sehr theoretisch in einem Forum.

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
ich versuche mich ja mittlerweile zurück zu halten, aber sorry... so ein humbug!
Nicht jeder sparrt oft gegen *ing*ungler die ihn gut können. Keep cool! Eine Erklärung wie und warum Du es machst (ja ich weiß, zum 1048 mal), würde ihm helfen.

So Bereitschaft vorbei, bis Morgen!

Geändert von gatos (29-01-2012 um 06:18 Uhr).
Alt 29-01-2012, 08:14
Benutzerbild von mykatharsis

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Mein erster Impuls war auch eher so "Oh Gott!", aber LMK vermascht/verwischt/vermischt hier nur Dinge, einmal das den Ellbogen dem ankommenden Angriff entgegen springen lassen, also den eigentlichen Bong, und dann das anschließende Ableiten. Letzteres muss man normalerweise nicht aktiv tun. Es entsteht wenn die Gliedmaßen aufeinander prallen von ganz alleine, erst recht wenn man das ganze noch durch eine kleine Wendung unterstützt.
Diese demonstrierte Rühren von LMK ist halt wieder mals so eine Ausgeburt des Chisao-Spielchens. Er hat quasi die Bewegung aus der Übung zur Form gemacht. Ich finde das nicht gut. Formenbewegungen sollten nicht die Beeinflussung durch den Gegner vorweg nehmen.
Alt 29-01-2012, 11:20

Standard

da bin ich mal ein gutes jahr weg und die üblichen verdächtigen stehen wieder auf der matte.

im lo video geht es in erster linie um den winkel und die position eines bongs, zudem erklärt er die mechanik dieser technik, mehr nicht. wenn man die idee dahinter kapiert hat (und dass ist das wesentliche), weiss man auch wie man die technik ausführt und wann sie sinn macht.

der bong ist vorhanden in der ersten form. was in der form drin ist, ist demzufolge auch wichtig für den stil und die kampfidee dahinter. wenn man uns vorwirft wir denken nicht über die form hinaus, kennt man unseren stil nicht.

an die phb jungs: sagt mir doch bitte, was euch an der erklärung von lo nicht passt. das zweite video lassen wir mal aussen vor.
Alt 29-01-2012, 11:29
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 23.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Iron Realm Beitrag anzeigen
Hey

Lo Man Kam Wing Chun Federation How to use Bong sao.flv - YouTube

gruss johnny

ich verstehe, das ganze zwar schon besser jetzt. aber habe trotzdem kein verständnis für diesen bong. immerhin funktioniert dieser bong anscheinend nur, wenn der gegner nicht von vorne einen direkten schlag ins gesicht macht. Bei 2:23 sieht man ganz gut, dass der gegner nicht direkt auf die nase des verteidigers zielt bzw. dass der verteidiger schon vor dem aufnehmen mit dem tan in den bong wechseln muss, um sein gesicht zu schützen.
viel sinnvoller wäre es deshalb (wie ich schon beschrieben hatte), den tan so zu machen, dass er das gesicht schützt.

Zitat:
Zitat von gatos Beitrag anzeigen
...
4:05Why Bong Sau => Anwendung. ...
so kenne ich den bong eben auch. ich wechsle ja nur in den bong, wenn ich dem druck nicht mehr standhalten kann bzw. so nicht rein komme (wobei man da vielleicht sogar eine brücke bauen könnte).

Zitat:
Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
A - schlägt
B - macht Bong Sao

...
sehe ich genauso.

außerdem ist der tan, wenn er neben dem gesicht gehalten wird in einem ungünstigen winkel. der wird doch total weggedrückt, wenn der so eng gehalten wird. ich behaupte jetzt mal, dass man da leicht den tan eindrücken könnte dem gegner seine eigene hand ins gesicht drücken könnte.
Alt 29-01-2012, 21:03
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
...
Also ich sag mal was mir (u.a.!) gleich aufgeallen ist:

- was macht die Hand da, selbst wenns nur für die Bewegung (zum üben oder so) ist, was soll die Hand da? Da sollte sie nie sein, oder?
- wenns sie da wäre, wäre es dann überhaupt schnell genug?
- Benutzt das Handgelenk, dadurch gibts keinen impuls und ist wenn dannw as für schläge mit tiefem Ellenbogen
- Funktioniert aufgrund der Höhe (und des nicht vorhandenen Ellenbogens/Rotation) nicht ohne Wu, die Wu ist zum schutz also zwingend nötig
Alt 29-01-2012, 21:16
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
da bin ich mal ein gutes jahr weg und die üblichen verdächtigen stehen wieder auf der matte.

im lo video geht es in erster linie um den winkel und die position eines bongs, zudem erklärt er die mechanik dieser technik, mehr nicht. wenn man die idee dahinter kapiert hat (und dass ist das wesentliche), weiss man auch wie man die technik ausführt und wann sie sinn macht.

der bong ist vorhanden in der ersten form. was in der form drin ist, ist demzufolge auch wichtig für den stil und die kampfidee dahinter. wenn man uns vorwirft wir denken nicht über die form hinaus, kennt man unseren stil nicht.

an die phb jungs: sagt mir doch bitte, was euch an der erklärung von lo nicht passt. das zweite video lassen wir mal aussen vor.
Viel besser. Lass dich mal von einem schnellen puncher schlagen und mach so einen bong. Von mir aus unter Laborbedingungen. Du wirst ihn NIE hinkriegen. Kompletter Realitätsverlust!
Alt 30-01-2012, 11:09
Benutzerbild von marius24
Kampfkunst: WSL/PHB Ving Tsun

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Aus Sicht des VT's welches andere Ideen verfolgt und der Sicherheitsaspekt, nicht so ausgeprägt ist wie im LKM, ist diese Art von Bong, verbunden mit der Struktur die wir haben, nicht umsetzbar.

Mar
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht