|
| ||||
| ||||
| Nope...obwohl sie benützen gerne Spucknäpfe ![]() Ist für Asiaten innerhalb Ihres Systems ja alles in Ordnung so. Ich finds nur albern wenn Europäer alles adaptieren. Genauso albern wie ein Japaner in Lederhosen...halt mich jetzt für intolerant, aber ich sehs halt so. VG.
__________________ Normale Person+Anonymität+Publikum=Vollidiot...... I don't have to respond to an immature child. |
|
| ||||
| ||||
| st patricks day feiern oder "hi" zu aelteren menschen sagen? |
|
| ||||
| ||||
| Ist Shogun an dir vorbeigegangen, da wird fast nach jedem zweiten Wort Hi gesagt ![]() ![]() Wenn Dich mein Weltbild so interessiert kannst Du mir gerne eine PN schreiben. VG, Andy
__________________ Normale Person+Anonymität+Publikum=Vollidiot...... I don't have to respond to an immature child. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
(von http://www.southernjudo.org.au)... mal davon abgesehen, dass die kniende Position in manchen japanischen (Kampfkunst-)Systemen einen ganz anderen - nämlich praktischen - Stellenwert als im Wing Chun hat. ![]() ![]() (von Tommy's Judopage - https://www.gavle.to/~tommy.selggren/judo )Geändert von Jan_ (17-03-2010 um 19:55 Uhr). Grund: Blaue Schrift aus Gründen der inhaltlichen Klarheit hinzugefügt |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=Jan_;2132597]Wer findet den Unterschied? edit Danke das ist das was ich meinte....geht doch immer um die Augenhöhe. VG, Andy
__________________ Normale Person+Anonymität+Publikum=Vollidiot...... I don't have to respond to an immature child. Geändert von DeepPurple (17-03-2010 um 15:53 Uhr). Grund: Unnötige Quotes bitte vermeiden |
|
| |||
| |||
![]() Wo Du dich so über das gezeigte pikisierst eine Frage: Sitzen die Leute bei Euch zur Begrüßung nach den Gürtelfarben geordnet, sprich die höchsten Grade ganz links nahe am Sensei und die niedrigeren Ränge ganz rechts weit weg vom Sensei? Macht/Befiehlt bei Euch der älteste Schüler (Sempai) die Begrüßung des Senseis mit den Worten "Sensei ni rei", was soviel bedeutet wie "Verbeugt Euch vor dem Meister!"? Wieso wird nicht einfach eine Begrüßung per Handschlag gemacht, wozu dieses ganze Brimborium wie das Mukso und wieso sitzt der Sensei dort wo er sitzt und nicht woanders? Wußtest Du das in Japan die Hierachie an dem Winkel der Vebeugung zu erkennen ist, sprich vor dem Cheffe wird sich am tiefsten verbeugt? Soviel nun zum "Auf Augenhöhe!"! ![]() Natürlich wird viel schindluder getrieben mit vermeintlichen Traditionen, aber grundsätzlich zu sagen sowas habe hier nichts verloren halte ich für falsch, da sie vielfach auch der "Persönlichkeitsbildung" dienen können! So angepasst wie viele hier gerne tun sind sie übrigens nicht, sei es nun im Job oder in der Freizeit und viele fröhnen bestimmten Verhaltensregeln ohne sie zu merken! ![]() /edit Soll ich dir noch den Grund nennen wieso in den japanischen Stilen soviel gekniet wird? Gruß Alef Geändert von DeepPurple (17-03-2010 um 15:55 Uhr). Grund: Unnötige Quotes bitte vermeiden |
|
| |||
| |||
| Meine Güte, was für eine Heuchelei hier mal wieder abgeht. Das Geknie ist eine Teezeremonie, bei dem man als direkter Schüler des Meisters angenommen wird. Das war und ist in zig *ing *un -Familien Brauch und es gib etliche Bilder im Netz, wo sich die aktuellen Oberhäupte sogar noch damit brüsten. Naja, Hauptsache mal wieder gegen WT gebasht... Zu Thommy: Ich habe ihn schon persönlich kennengelernt und ungeachtet seines Sifu-Gehabes (was mir übrigens auch mißfällt) ist er kein Schlechter wenns ums Kämpfen geht. Die meisten "Helden" hier, die sichanonym hinter ihrem Nick verstecken bekämen von ihm kräftig den Hintern versohlt. Warum geht keiner nach Leichlingen und probierts selber aus? Angst vor Blamage? Und wers ganz genau wissen will: Bronson hat in einem offenen Brief alle Schreibtischhelden zum Sparring eingeladen. Also Jungs, ran an den WTler, kann doch nix passieren... ![]() Gruß, Yum Cha |
|
| ||||
| ||||
| ka. wenn ein japaner europaeische oder westliche werte adaptiert empfindet mans als modern und gut und niemand brueskiert sich drueber aber wenn ein westler umgekehrt sowas macht kotzt es iwie viele an. check ich nicht. |
|
| ||||
| ||||
![]() Mal ehrlich, ob japanisch oder chinesisch, solche Rituale gehören zum dortigen kulturellen Kontext. Ob die Europäer die übernehmen oder nicht oder abgewandelt, ist deren Sache. Aus unserem kulturellen Kontext heraus ist es uns fremd. Genauso wie unser Händeschütteln in Asien fremd bis unhöflich ist. Jedem das Seine, worauf er sich einlässt. ![]() @Killer Joghurt Absolut richtig. Peter |
|
| |||
| |||
| Liebe Leute, da einige von Euch ja scheinbar viel mehr Erfahrung und Wissen haben als ich was ..ing ..un betrifft, lade ich Euch hiermit gerne ein, Euch direkt mit mir persönlich KONSTRUKTIV über die o.g. Themen zu unterhalten anstatt hier im Forum schmutzige Wäsche zu waschen über Leute die Ihr weder kennt, noch jemals mit Ihnen trainiert habt. Meine Kontaktdaten könnt Ihr über Landingpage erhalten. Mit kollegialem Gruß Thommy Luke Böhlig |
|
| |||
| |||
| Aber sicher doch! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
nur fuer ne kurze zeit so wie es der kalendar erlaubt ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
herzlich willkommen erstmal. Schön, dass du deine Kritiker auf freundliche Art und Weise einlädst mit dir zu diskutieren und zu trainieren. Vielleicht traut sich ja einer... ![]() |
|
| ||||||
| ||||||
| Allen voran erstmal eines: Judo ist ein hierarchisches System mit einigen Ritualen. Etwas mehr als Amateurfussball, etwas weniger als Profifussball und deutlich weniger als die Bundeswehr. Judo ist nicht die Waldorfschule - darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Zitat:
Weit weg und nahe am Sensei? - Nein. Die Schwarzgurte sitzen den Schülergraden gegenüber. Der Traningsleiter in der Mitte der Schwarzgurte, dem mittlersten der Schülergrade gegenüber. Zitat:
Zitat:
'Mokuso' leitet eine kurze Konzentrationsphase ein, in der der Judoka sich innerlich auf das anstehende Training vorbereitet bzw. Abstand vom zurückliegenden Training nehmen kann. Das ist etwas mit individuellem Nutzen fuer den Judoka. Damit der Einzelne sich ohne Lärm konzentrieren kann, muss man die Leute koordinieren. Um Leute zu koordinieren, muss man Leute auswaehlen, die Kommandos geben. Der Sensei sitzt vorne mittig, damit alle Schülergrade ihn sehen und verstehen können. Normalerweise hat der Trainer das eine oder andere vor und nach dem Training zu erzählen. Zitat:
Als Judoka braucht mich das jedoch nicht zu interessieren. Ich habe nie etwas von Augenhöhe geschrieben. Du verwechselst mich wahrscheinlich. Zitat:
... und jetzt kommst du: Warum sitzen 'Dai-Sifu' und 'Großmeister' in erhobener Position vor dem knienden Schüler. Warum kriegen im Wing Chun nur Meister Stühle? ![]() Mir ist das im Grunde genommen egal - ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass man Situation wie im Video des Themenerstellers, im Judo nicht finden wird ... als Antwort fuer den User Katana_Desperado. Von mir aus kann jeder knien, wie er will. Zitat:
Geändert von Jan_ (17-03-2010 um 20:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich muss sagen ich fand die Musik klasse in dem Video. Ist die von irgendeinem Soundtrack? Hat mich auf jedenfall inspiriert und ich hoffe Tommy nimmt es mir nicht krumm, dass ich ein wenig Schindluder betrieben habe und versteht den kleinen Spaß. ![]() EDIT: Falls es gar nicht passt, Tommy, schreib mir ne PN, dann nehm ichs raus. EDIT3: Link entfernt. Geändert von Spark (22-03-2010 um 18:00 Uhr). Grund: Link entfernt. Genug gealbert. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |