Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-11-2011, 16:58
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sexy Jitsu

Registrierungsdatum: 28.06.2011
Standard Wing Chun Vollkontakt

Wing Chun Full Contact - YouTube

Ich persönlich finde das Video wirklich nicht schlecht !!!
Falls es schon mal gepostet wurde entschuldige ich mich im vorraus
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-11-2011, 17:19
Benutzerbild von xellox112
Kampfkunst: Wing Tsun erste versuche in BJJ

Registrierungsdatum: 08.07.2007
Standard

SHOW FIGHT !! Würde ich sagen
Alt 05-11-2011, 17:31
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

Steht ja da, Sparring.. Dabei meinten sie Showkampf...
Alt 05-11-2011, 18:20
Kampfkunst: Sexy Jitsu

Registrierungsdatum: 28.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
Steht ja da, Sparring.. Dabei meinten sie Showkampf...
Trozdem es ein Showkampf ist,ist es immer noch besser
als solch manch andere choreographie Videos vom ing ung !!!
ich bleib dabei,ich finde das Video nicht schlecht !!!!
Alt 05-11-2011, 20:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher WT, heute Boxen

Registrierungsdatum: 17.10.2010
Standard

Was ich ziemlich unschön finde an dem Video, sind die Tritte zum Kopf, wenn der Trainingspartner am Boden liegt.

Ob man sowas in einer SV Situation machen würde, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Im Training finde ich sowas allerdings nur dumm, da es null trainings Effekt hat und nicht ungefährlich ist.

Geändert von redroi (05-11-2011 um 20:08 Uhr).
Alt 05-11-2011, 20:10
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Soweit ich sehe, werden diese Tritte ja nur angedeutet, insofern finde ich es OK. Im Ernstfall kann das ja durchaus sinnvoll sein. Ein Gegner muss ja noch lange nicht kampfunfähig sein, nur weil er auf dem Boden liegt. Wenn mich einer angreift, der mir körperlich deutlich überlegen ist und/oder mein Leben gefährdet, würde ich ihm unter Umständen auch auf den Kopf treten, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme. Wenn ich damit verhindern kann, dass er wieder aufsteht und mich weiter gefährdet, kann das meiner Ansicht nach absolut verhältnismäßig sein.
Sportlich ist es natürlich nicht, also in einen sportlichen Wettkampf gehört es nicht.
Alt 05-11-2011, 20:27
Kampfkunst: Taekwondo, NoGi-Grappling, MMA

Registrierungsdatum: 25.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Sportlich ist es natürlich nicht, also in einen sportlichen Wettkampf gehört es nicht.
Wieso denn nicht? Pride anyone?
Alt 05-11-2011, 20:37
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Nite Beitrag anzeigen
Wieso denn nicht?
Weil es hochgradig lebensgefährlich ist. Das muss im Sport nicht sein, finde ich.
Alt 05-11-2011, 20:52
Kampfkunst: früher WT, heute Boxen

Registrierungsdatum: 17.10.2010
Standard

Hallo Platz,

Was die SV angeht, gebe ich dir recht, das ist sehr Stark von der Situation abhängig.

Im Video wird bei 1:03, wo Beide auf dem Boden liegen, der tritt zum Kopf nicht nur angedeutet. Ist hier auch nicht so feste und die tragen Kopfschutz. Aber stellt sich für mich trootdem die frage ob das sinnvoll ist, so zu trainieren, da es durch das eventuelle auftischen am boden trotz Kopfschutz zu verletzungen kommen kann, auch bei leichten Tritten und bei solch einem Hallenboden. Ausserdem ist es vorallem wenn man etwas freier trainert und Stress entsteht, nicht immer gegeben, das man seine Kraft so genau dosieren kann.
Bei 1:50 sieht man nicht ob er trifft. und bei 2:37 hab ich eben nicht richtig hingeschaut, ist nur angedeutet, und daher vermute ich jetzt mal, dass das bei dem Tritt aus dem Stand bei 1:50 auch so war.
Trodtzdem sehe ich keinen trainings Effekt dadrin, ausser sich dieses als Kampfverhalten anzugewöhnen. Und das halte ich prinzipiell für eher schlecht, da ich hierdurch in einem echten Kampf eventuell dazu neige dieses Verhalten einfach ab zu spulen. Dadurch füge ich dem Gegner eventuell einen Schaden zu, den ich hinterher bereue. Von den eventuellen juristidschen Konsequenzen wegen überzogener Notwehr ganz zu schweigen. Wobei diese mir in einer SV situation erstmal egal sind, aber das ist ein anderes thema...

Jemandem aus dem Stand auf den Kopf zu treten ist ja nichts was man trainieren müsste, das kann jeder.

Was sowas angeht bin ich aber vielleicht auch etwas vorbelastet.
ich habe mal in einem großen Kölner Verband trainiert, da hat der Verbandsleiter seinen Schülern schonmal ganz gerne auf dem Kopf getreten wenn diese am Boden lagen. Das gab halt teilweise unschöne Verletzungen.
Alt 05-11-2011, 20:54
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Weil es hochgradig lebensgefährlich ist. Das muss im Sport nicht sein, finde ich.
Das muß eigentlich nirgendwo sein, nicht wahr?
Wie ich kürzlich anderswo schrieb - allerhöchstens, wenn mich der Typ mit abgebrochener Flasche, Messer, Axt oder Laserkanone angegriffen hätte, könnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, ihm auf den Kopf zu treten, damit er nicht weitermacht, wo er aufgehört hat.
Alt 05-11-2011, 21:08
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von redroi Beitrag anzeigen
Im Video wird bei 1:03, wo Beide auf dem Boden liegen, der tritt zum Kopf nicht nur angedeutet.
Stimmt - das müsste wirklich nicht sein, da hätte Andeuten auch gereicht. Im Training/Wettkampf muss so etwas wirklich nicht sein.

Zitat:
Zitat von redroi Beitrag anzeigen
Trodtzdem sehe ich keinen trainings Effekt dadrin, ausser sich dieses als Kampfverhalten anzugewöhnen. Und das halte ich prinzipiell für eher schlecht, da ich hierdurch in einem echten Kampf eventuell dazu neige dieses Verhalten einfach ab zu spulen. Dadurch füge ich dem Gegner eventuell einen Schaden zu, den ich hinterher bereue. Von den eventuellen juristidschen Konsequenzen wegen überzogener Notwehr ganz zu schweigen. Wobei diese mir in einer SV situation erstmal egal sind, aber das ist ein anderes thema...
Ja, soweit sollte man sich generell immer unter Kontrolle haben - nicht nur was Tritte zum Kopf betrifft. Man muss seine Angriffe immer an die Situation anpassen können, das halte ich auch für sehr wichtig (rechtlich und moralisch).
Darum finde ich es auch wichtig, sich schon vorher - vor einem richtigen Ernstfall - überlegt zu haben, unter welchen Umständen man wirklich bis zum letzten gehen würde - wann das wirklich nötig wäre. Wenn man darüber erst im Kampf nachdenken muss, ist es schwer, die richtige Entscheidung zu treffen und es mangelt dann womöglich an der nötigen Entschlossenheit.

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
Das muß eigentlich nirgendwo sein, nicht wahr?
Wie ich kürzlich anderswo schrieb - allerhöchstens, wenn mich der Typ mit abgebrochener Flasche, Messer, Axt oder Laserkanone angegriffen hätte, könnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, ihm auf den Kopf zu treten, damit er nicht weitermacht, wo er aufgehört hat.
Auch wenn er keine Waffe hat, kann es sinnvoll und angemessen sein, finde ich. Wenn mir der Angreifer körperlich völlig überlegen ist und wirklich aggressiv und gefährlich angreift und dann vielleicht stürzt, aber noch immer aggressiv und kampffähig ist, kann das durchaus ein angemessenes und nötiges Mittel sein.
Der Typ zwingt mir einen Kampf auf, den ich nicht will (auf den ich mich nicht freiwillig eingelassen habe) und bedroht mein Leben. Das ist alles andere als fair, daher muss auch meine Antwort darauf nicht fair im sportlichen Sinn sein.
Alt 05-11-2011, 21:31
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 23.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
... oder mit Laserkanone angegriffen hätte
Na bei der Laserkanone hätte ich ne Ausnahme gemacht.

Tritte zum Kopf wenn er am Boden liegt ist schwere Körperverletzung. Mit Grund. Wenn Knast ne Alternative zu wegrennen ist, bitte.
Alt 05-11-2011, 21:38
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Toggy Beitrag anzeigen
Tritte zum Kopf wenn er am Boden liegt ist schwere Körperverletzung. Mit Grund. Wenn Knast ne Alternative zu wegrennen ist, bitte.
Wenn man wegrennen kann, ist das nicht angemessen, sehe ich auch so. Wenn der Typ wirklich gefährlich ist und im nächsten Moment wieder aufstehen und mein Leben weiter gefährden kann, unter Umständen schon.
Abgesehen davon ist auch eine gebrochene Nase schwere Körperverletzung, die kann durch einen gewöhnlichen Faustschlag auch leicht passieren. Dafür gibt es ja auch das Notwehrrecht, das solche Gegenangriffe rechtfertigt, wenn sie nötig sind.
Alt 05-11-2011, 21:55
Benutzerbild von Fabian.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Nope,
eine gebrochene Nase alleine ist keine schwere Körperverletzung
Das ist aber hier nicht das Thema.
Alt 05-11-2011, 22:13
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

OK, da unterscheidet sich vielleicht die Rechtslage zwischen Österreich und Deutschland (in Österreich ist es so wie ich es beschrieben habe).
Aber du hast Recht, das führt schon zu weit vom Thema weg.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht