Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun > Wing Chun Videoclips

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-12-2011, 12:39
Benutzerbild von Maddin.G
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
...
Ich verstehe was du meinst und ja diese Probleme gibt es bzw. diese Traumtänzer. Und muss dir auch recht geben diesen Irrglauben gibt es am häufigsten in den Kampfkünsten.
Das hat mMn. aber weniger mit der Bezeichnung Kampfkunst zu tun weil hier immer noch mMn. die Kunst/das Können/die Fähigkeit zu Kämpfen gemeint ist.
Und ich schließe mich DeepPurple und netwolff an, dazu muss ich üben und trainieren und um zu wissen wie trainiert wird muss ich mir das Training anschauen.
Jeder gute Trainer wird dir genau erklären können welchen Sinn Formen haben, und was welcher Drill schult. Und denen wird auch klar sein, dass man damit allein nicht Kämpfen lernt sondern, dass es nur Zwischenstufen bzw. isolierte Übungen sind.
Bisl mehr Differenzierung wäre schon angebracht.
Werbung
Alt 15-12-2011, 16:40
Kampfkunst: BJJ und Kung Fu

Registrierungsdatum: 21.03.2010
Standard

Und was ist mit Kampfkünstlern die körperlich in Topform sind und VK machen? Die gibts wohl net was?
Oh Mann, das hier immer alles wo Kampfkunst draufsteht als uneffektiv abgetan werden muss. Wichtig ist nicht nur was man trainiert sondern auch wie man es trainiert.
Alt 15-12-2011, 17:38
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Das ist auch so ein Punkt den ich nicht verstehe. Bei ein paar hat man echt den Eindruck, dass die glauben, nur Leute die an Wettkämpfen teilnehmen auch VK-Sparring machen.

Das VK-Sparring ein prinzipieller Teil des Trainings ist, bei einem Vollkontakt-Sport, ist klar.

Aber warum sollte jemand der nicht auf Wettkämpfe gehen kein Vollkontakt-Sparring machen? Ob im Dojo, beim Cross-Sparring oder mit nem Kumpel. Das sind schon mal 3 Möglichkeiten. Die 4. ist, dass man ein asozialer Schläger ist und sich jede Woche jemanden auf der Straße/Disse sucht

Gruß
KeineRegeln
Google Bookmark this Post!
Alt 15-12-2011, 20:20
inaktiv
Kampfkunst: Ein paar Escrima und Judo Konzepte

Registrierungsdatum: 02.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
Aber warum sollte jemand der nicht auf Wettkämpfe gehen kein Vollkontakt-Sparring machen? Ob im Dojo, beim Cross-Sparring oder mit nem Kumpel. Das sind schon mal 3 Möglichkeiten. Die 4. ist, dass man ein asozialer Schläger ist und sich jede Woche jemanden auf der Straße/Disse sucht

Beste Grüße
Alt 15-12-2011, 21:46
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen

Auch wenns einigen zu hoch ist: Sich krampfhaft an Begriffen festzuklammern und daraus was abzuleiten ist falsch und dumm.

Sich das konkrete Training anzuschaun und daraus was abzuleiten, ist richtig und intelligent.
Genau das haben ja etlich getan. Viele davon nicht nur einen Tag oder mal ein Seminar lang. Aber das stimmt ja dann auch nicht.
Alt 15-12-2011, 22:48
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Genau das haben ja etlich getan. Viele davon nicht nur einen Tag oder mal ein Seminar lang. Aber das stimmt ja dann auch nicht.
Spalt keine Haare mit mir. Ich sprech mich gegen Beurteilung auf Grund von Definitionen aus.
Ich hab hier ganz selten etwas angezweifelt, was jemand behauptet erlebt oder gesehen zu haben.
Aber gewisse pseudologische Schlussfolgerungen lehne ich ab.
Alt 16-12-2011, 04:35
Kampfkunst: Extreme Cookin

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Auf den eigenen Thread zum Thema antworte ich gar nicht.

Es ist natürlich Quark irgendwas von dem Begriff Kunst abzuleiten. Sonst käme man nicht umhin und müsste die Vorurteile auch gegenüber dem MMA (Vermischte Kampfkunst) geltend machen.

Unbestreitbar ist, dass diverse Individuen in der Vergangenheit gemeint haben, der Begriff "Kunst" beherberge eine Formel gegen schweißtreibendes Training. Quasi Geist über Körper. Gerade bei sehr esoterisch angehauchten Asiaten gab es den einen oder anderen Vertreter, der glaubte mit 1,5 Stunden Meditation und ner halben Stunde rituelle Zeremonien und Formenlauf lerne man kämpfen.

Die Typen gibts naturgemäß im Sport nicht, allerdings stehen sie nicht representativ für alle Kampfkünste oder einen Stil. Auch wenn mancher Anbieter auch diese Leute aktiv bewirbt.
Alt 28-12-2011, 18:22
Benutzerbild von Kiryu-Lee
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo(früher), Tricking (selten), Wushu, Kyokushin Karate,

Registrierungsdatum: 04.02.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Nö man schlägt je nach Linie nicht nur gerade, der Ellbogen klebt auch nicht immer in der Mitte. Man scheut auch nicht immer die Außenbahn.
Sorry erstmals für die späte Antwort, war wieder ne Weile nicht online hier.

Also das der Ellbogen auch zum WC-Repertoire gehört wusste ich ja schon, und dass damit nicht wirklich mittig geschlagen wird is ja klar. Ich dachte nur, dass man im WC eben nur geradlinig angreift (nur auf die Fäuste bezogen).. Hab ich so aufgeschnappt und immer so im Kopf gehabt, kann sein, dass es je nach Derivate anders is.. keine Ahnung
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht